Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#121 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 15:22

Tree of life hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Außerdem, und das "vergessen" die lieben Christen im eigenen HG leider oft, sagte Paulus, dass das Wirken des HG enden würde.
Andrerseits steht aber auch geschrieben:
Joel 3
1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. 3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchsäulen. 4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.

Hat sich bereits erfüllt oder hat Petrus gelogen oder sich getäuscht?

Apg 2,15-17 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages7;
16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 15:25

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Hättest du schon mal Gewissensbisse? Wer meinst du „beißt“ dich da.
Mein "ICH", aber sicher nicht der HG.
Nun gut, wie du meinst. Meine Auffassung ist anders. Denn das eigene Ich beißt nicht.
Doch! Und wie es mich beißt. Deshalb gehe ich nicht mit einer Machete mordend und plüdernd durch die Gegend.

Helmuth hat geschrieben:Doch auf einmal, nur weil z.B. deine Frau dieses oder jenes sagt, schlägt dein Herz auf einmal höher, Betrübnis kehrt ein und so beginnt etwas in deinem Ich zu nagen.
Nein. Das Gefühl nichts Unrechtes zu tun kommt von mir. Ich habe die jahrmillionen alten Instinkte in mir, die mir befehlen z.B. nicht meine Freunde zu ermorden.

Helmuth hat geschrieben:Das wäre dann der besagte „Telefonanruf“. Vom mir aus ordne es weiter deinem Ich zu aber ohne das Du (in meinem skizzierten Beispiel deine Frau) hätte dein Ich nichts erkannt. So nutzte Gott deine Frau, sich dir mitzuteilen.
Solche Anrufe habe ich nicht.
Glaubst du, dass Gott (der HG) Moses die 10 Gebote gab? Waren denn die Menschen zuvor gewissenlos? Die Israeliten hätten zuvor nicht eine 40 jährige Wanderung durch die Wüste überlebt, wenn sie nicht von einem inneren Gewissen gelenkt wurden, die sie vor Mord und Totschlag abhielt.

Apropos... Zum Dekalog habe ich jede Menge Argumente, warum sie früher schon galten, oder heute keine Gültigkeit mehr haben. Nimm als Beispiel das erste Gebot (Du sollst kein Gott außer mich haben) das entgegen der heutigen Verfassung, die das Gebot der Religionsfreiheit garantiert, widerspricht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#123 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mi 3. Okt 2018, 15:26

AlTheKingBundy hat geschrieben: Auch wenn er nicht redet?

Unausgesprochenes spricht oft eine deutlichere Sprache :).

Marc Aurel sagt:

Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte als seine eigene Seele.


Wenn Gott zu einem Menschen, auf seine Art und Weise "spricht", weiss der Mensch, dass es Gott gewesen ist. So denke ich.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#124 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 15:30

Lena hat geschrieben:Marc Aurel sagt:

Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte als seine eigene Seele.
Marc Aurel sprach da vom Gewissen, das jeder Mensch in sich trägt. Nur kranke Menschen (Soziopathen) ignorieren diese innere Stimme.

Lena hat geschrieben:Wenn Gott zu einem Menschen, auf seine Art und Weise "spricht", weiss der Mensch, dass es Gott gewesen ist. So denke ich.
Ja, das ist dein gutes Recht so zu denken, aber ist da wirklich Jemand im Raum, der zu dir spricht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#125 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 15:31

AlTheKingBundy hat geschrieben: Diese Behauptung ist sogar unbiblisch:
Röm 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen
Witzigerweise sehe ich gerade das als die Bestätigung, dass das Gewissen über Anklage und Entschuldigung richtet, sprich es so oder so bezeugt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 15:33

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Diese Behauptung ist sogar unbiblisch:
Röm 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen
Witzigerweise sehe ich gerade das als die Bestätigung, dass das Gewissen über Anklage und Entschuldigung richtet, sprich es so oder so bezeugt.
Da stimme ich dir zu, aber ist das wirklich der HG der zu uns spricht? — das glaube ich nicht!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#127 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 15:39

Pluto hat geschrieben: Da stimme ich dir zu, aber ist das wirklich der HG der zu uns spricht? — das glaube ich nicht!
Ich glaube das heute so, so mein Stand der Erkenntnis. Und mein Gewissen wurde neu programmiert durch Gott. Früher sah ich z.B. Dinge gut, die ich heute schlecht finde. Wer hat das veranlasst? Für mich der HG. Und sein Job endet nicht, solange ich lebe.

Pluto hat geschrieben: Ja, das ist dein gutes Recht so zu denken, aber ist da wirklich Jemand im Raum, der zu dir spricht?
Wie meinst du das? Physisch? Natürlich nicht, es ist eine geistliche Sache, denn Gott ist Geist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Okt 2018, 15:42

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja, das ist dein gutes Recht so zu denken, aber ist da wirklich Jemand im Raum, der zu dir spricht?
Wie meinst du das? Physisch? Natürlich nicht, es ist eine geistliche Sache, denn Gott ist Geist.
Ganz sicher ist Gott NICHT der Geist.
Geist wurde schon im Buch Genesis falsch ausgelegt. Damals dachte man der Atem (Odem Gottes) sei der Geist, weil ein Mensch, so lange er lebt auch atmen muss. Doch stimmt das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#129 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 15:47

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Diese Behauptung ist sogar unbiblisch:
Röm 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen
Witzigerweise sehe ich gerade das als die Bestätigung, dass das Gewissen über Anklage und Entschuldigung richtet, sprich es so oder so bezeugt.

Du hast ja behauptet, dass es der HG sei und nicht man selbst. Aber das gehört wohl zu deinem merkwürdigen Verständnis von Sprache und Logik.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#130 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 15:59

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du hast ja behauptet, dass es der HG sei und nicht man selbst. Aber das gehört wohl zu deinem merkwürdigen Verständnis von Sprache und Logik.
Und wer redet in das Gewissen hinein? Es geht hier um das Reden des HG. Du übernimmst es dann oder eben nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten