Neu: Online-Bibel

Antworten
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1 Neu: Online-Bibel

Beitrag von Scrypton » Di 2. Mär 2021, 00:25

N'Abend zusammen,

von einem ehemaligen Forum ...*räusper*... inspiriert hatte ich letztes Wochenende etwas Zeit und damit begonnen, eine Onlline-Bibel in Form einer eigenen phpBB-Forenerweiterung auf die Beine zu stellen. Weil das alles so gut lief, konnte ich das Ding vor einigen Minuten fertig stellen; also direkt hier hochgeladen, im Admin-Panel "installiert"/aktiviert und siehe da: >Klick<

Bild

Oben für alle sichtbar in der Navigationsleiste verankert ist sie also zu erreichen und bietet einige Funktionen. Mehrere Bibelübersetzungen (Schlachter, Elberfelder, ...), auch welche in Englisch und Hebräisch stehen zur Verfügung.
Es lassen sich gewisse Filteroptionen setzen, so dass der Inhalt z.B. entweder als Fließtext ausgegeben wird oder mit einem Zeilenumbruch nach jedem Vers.

Ebenfalls dabei ist natürlich eine Freitext-Suche.
Zuletzt lassen sich für Kapitel, Verse oder Vers-Bereiche (Von-Bis) auch Links bzw. Quotes generieren; hervorragend geeignet für die neue "Funktion" der Bibelzitate:
Bibelzitat aus 1. Mose (Genesis), Kapitel 1, Vers 1-4 - Elberfelder (1905):1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Achtung: Bei generierten Links (das betrifft auch jene in den Zitaten) werden einige gesetzte Filteroptionen des "Erstellers" übernommen, so dass jeder Aufruf durch den Link zu jener Darstellung führt, die der Nutzer beim Erstellen der Links gerade hatte.

4 Beispiele - immer das gleiche Ziel mit einer jeweils optisch anderen Darstellungen nach dem Aufruf:
2. Mose (Exodus), Kapitel 2, Vers 2-5 - [ELB]
2. Mose (Exodus), Kapitel 2, Vers 2-5 - [ELB]
2. Mose (Exodus), Kapitel 2, Vers 2-5 - [ELB]
2. Mose (Exodus), Kapitel 2, Vers 2-5 - [ELB]

Wünsche? Kritik? Anregungen? Meinungen?
Immer her damit.


Grüße und Gute Nacht.

Helmuth
Beiträge: 7913
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Neu: Online-Bibel

Beitrag von Helmuth » Di 2. Mär 2021, 07:47

Test:

Brief an die Römer, Kapitel 1, Vers 1-2 - Elberfelder (1905):1 Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes 2 (welches er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat),

Nicht schlecht aber schon etwas mit Info überladen. Ein Zeilevorschub nach der Versangabe und Bibelausgabe wäre zur besseren Übersichtlichkeiti gut. Dann könnte man es auch so weiter belassen.

Nett wäre noch ein einfacher Button mit "Einfügen in Beitrag" damit man nicht alles mit Controll C und Controll V in den Beitrag übertragen muss.

Aber das Feature ist schon mal was wert. Danke!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1371
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#3 Re: Neu: Online-Bibel

Beitrag von Punch » Di 2. Mär 2021, 16:12

Danke für diesen Service!

Vielleicht für das Hinzufügen der einen oder anderen Bibelübersetzung noch recht nützlich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#4 Neu: Online-Bibel & mehr

Beitrag von Scrypton » Do 4. Mär 2021, 19:25

Helmuth hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 07:47
Ein Zeilevorschub nach der Versangabe und Bibelausgabe wäre zur besseren Übersichtlichkeiti gut. Dann könnte man es auch so weiter belassen.
1. Für dieses(!) Forum hier wäre ohnehin das Bibelzitat [bibelzitat] besser gewesen als den Quote für Foren generell:
Bibelzitat aus 1. Mose (Genesis), Kapitel 1, Vers 1 - Elberfelder (1905):Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

2. Aber ja, du hast hier natürlich vollkommen Recht. Wurde nun umgesetzt:
1. Mose (Genesis), Kapitel 1, Vers 1 - Elberfelder (1905):
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Den Zeilenumbruch hättest du freilich auch manuell einfach setzen können (nach dem du den "Code" hier rein kopiert hast), aber so ists durchaus bedienerfreundlicher.

Helmuth hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 07:47
Nett wäre noch ein einfacher Button mit "Einfügen in Beitrag" damit man nicht alles mit Controll C und Controll V in den Beitrag übertragen muss.
Recht hast du, ist so aber prinzipiell und technisch nicht zu lösen. Per Javascript und Konsorten ist es, schon aus sicherheitstechnischen Gründen, schlichtweg nicht möglich Aktionen in in einem Browserfenster (bzw. Tab) auszulösen, die dann in einem anderen tätig werden. Andernfalls ich auch gleich deinen Amazon-Warenkorb manipulieren könnte, so du ihn offen hättest (doofes Beispiel).
Dazu hätte ich aber von vorn herein etwas anders an die Sache ran gehen müssen... ein "virtuelles" Fenster in Javascript eben z.B. - wie hier, wenn du oben den YouTube-Button im Editor betätigst. Eingabe- und Selectfelder für die Auswahl des Buches, des Kapitels, der Verse usw. hier direkt in den Editor einzupflanzen will ich aus optischen Gründen jedoch auch nicht... :D

Ich habe meine Extension gerade jedoch insofern erweitert:
a) Klickt man jetzt in das Textfeld des generierten Codes, wird der Inhalt automatisch in die Zwischenablage geladen. Kopieren (Conroll+C) entfällt damit als notwendige Tätigkeit.
b) Unter dem Beitragseditor neben dem "Entwurf-Speichern"-Button befindet sich jetzt auch ein "Bibelzitat"-Button, der dazu folgendes kleines Fenster öffnet:
Bild

------------------------------------------------------------

Es gibt ab sofort noch drei kleine Änderungen hier im Forum. Oder vier, je nach dem.
1. In der Forenübersicht lassen sich die Kategorien jetzt, sofern gewünscht, separat "minimieren" - die dann auch minimiert bleiben, bis man sie wieder ausklappt.
2. Das völlig sinnlose "Re: " im Betreff eines jeden Beitrags, das vor dem Titel automatisch gesetzt wird, wurde entfernt (vergangene Titel passe ich jedoch nicht(!) an).
3. Bilder, die eine gewisse Größe überschreiten (siehe Bild im ersten Beitrag) werden verkleinert dargestellt, während sie durch einem Klick in Originalgröße erscheinen.

Und sonst... verabschiede ich mich mit diesem Beitrag von jeglichen moderativen Tätigkeiten, auf die ich nur noch im absoluten Notfall zurückgreifen werde.

jsc
Beiträge: 566
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#5 Neu: Online-Bibel

Beitrag von jsc » Sa 13. Mär 2021, 13:52

Test
Bibelzitat aus 1. Mose (Genesis), Kapitel 1, Vers 1-6 - Westminster Leningrad Codex - hebräisch:1 בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ 2 וְהָאָרֶץ הָיְתָה תֹהוּ וָבֹהוּ וְחֹשֶׁךְ עַל־פְּנֵי תְהֹום וְרוּחַ אֱלֹהִים מְרַחֶפֶת עַל־פְּנֵי הַמָּיִם׃ 3 וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים יְהִי אֹור וַיְהִי־אֹור׃ 4 וַיַּרְא אֱלֹהִים אֶת־הָאֹור כִּי־טֹוב וַיַּבְדֵּל אֱלֹהִים בֵּין הָאֹור וּבֵין הַחֹשֶׁךְ׃ 5 וַיִּקְרָא אֱלֹהִים ׀ לָאֹור יֹום וְלַחֹשֶׁךְ קָרָא לָיְלָה וַיְהִי־עֶרֶב וַיְהִי־בֹקֶר יֹום אֶחָד׃ פ 6 וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים יְהִי רָקִיעַ בְּתֹוךְ הַמָּיִם וִיהִי מַבְדִּיל בֵּין מַיִם לָמָיִם׃
Cool 😎

Antworten