Seite 1 von 1

#1 Mail-Control - mail.4religion.de

Verfasst: So 10. Nov 2019, 16:26
von Scrypton
Hallo zusammen,

der eine oder andere hat es vermutlich schon gemerkt oder gesehen:
Der Service ist seit heute verfügbar - wer hier schon länger ein aktives Mitglied ist, kann sich auf https://mail.4religion.de ein Benutzerkonto anlegen und dort bis zu 3 E-Mail Adressen (wunschname@domain.de) - wahlweise @4religion.de oder @2hope.de - anlegen und seine Postfächer verwalten.

Ob die gewünschte Adresse noch frei ist kann bereits hier im Forum geprüft werden.
Ein Benutzerkonto kann von jedem angelegt werden, dessen Mitgliedschaft hier mindestens 3 Monate beträgt und außerdem mindestens 100 Beiträge verfasst hat.

Bei der Registrierung auf Mail-Control ist deshalb ein Registrierungs-Schlüssel erforderlich. Dieser kann von jedem Mitglied hier - welches die erwähnten Bedingungen erfüllt - in seinen Benutzereinstellungen generiert werden und ist dann für genau 5 Minuten gültig. Sofern er in diesem Zeitraum nicht eingesetzt werden sollte kann natürlich ein neuer Registrierungs-Schlüssen generiert werden.
Nach erfolgreicher Verwendung kann dieser weder ein weiteres Mal verwendet werden noch besteht dann die Möglichkeit, einen neuen Schlüssel zu generieren.

Bild Bild Bild

Die E-Mail Postfächer können selbstverständlich in jede externe Anwendung wie zum Beispiel Outlook eingebunden werden, jeweils STARTTLS für die Kommunikation.
Das Abholen der E-Mails per IMAP wird über den Port 143 abgewickelt.
Der Versand per SMTP über Port 587.

Alternativ kann aber auch ganz einfach unser Webmailer über den Browser (https://webmail.4religion.de) verwendet werden.

Bild Bild Bild

_______________________________________________________________________

Noch ein paar Worte von mir:
Fehler sind nicht ausgeschlossen, wenn auch äußerst unwahrscheinlich. Wenn irgendwas nicht funktioniert (Ausnahme: IE :D) bitte einfach melden. Das ganze Ding basiert nicht auf irgend einem fertigen CMS oder ähnliches sondern ist von Zeile 1 weg 100% selfmade "programmiert". Gestern dann, um die Registrierung hier mit dem Schlüssel zu implementieren, extra noch ne eigene Extension fürs phpbb-Forum gebastelt.

Generell habe ich das ganze Design für "euch" noch mal komplett überholt und es an das Standard-Design des Forums angepasst. Mein ursprüngliches Design für Mail-Control - auf einem Screenshot oben ist es auch zu finden - steht in den Benutzereinstellungen aber optional wählbar ebenso zur Verfügung. ^^

In diesem Sinne... viel Spaß damit und haltet euch nicht zurück mit Worten, wie ihr das alles findet. Egal ob gut oder schlecht.

#2 Re: Mail-Control - mail.4religion.de

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 08:07
von romana
Wenn es so gut läuft wie der Chat, hat es sich wenigstens gelohnt.

#3 Re: Mail-Control - mail.4religion.de

Verfasst: Mo 11. Nov 2019, 09:10
von Leila
G5 für dich, lieber Scrypton, du hast echt was drauf. :clap:

#4 Re: Mail-Control - mail.4religion.de

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 15:55
von R.F.
Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:10
G5 für dich, lieber Scrypton, du hast echt was drauf. :clap:
Jawoll, der Scrypton hat echt was drauf. Er ist ein tüchtiger Glaubenswächter. Die Römische Kirche des Mittelters ist für ihn wohl beispielgebend.

#5 Re: Mail-Control - mail.4religion.de

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 18:14
von AlTheKingBundy
Naja, es spricht ja nichts dagegen inhaltlose, sagen wir dämliche Kommentare, in unerträglich sich wiederholender Form zu löschen. Oder wie gerne von Unedelmuth praktiziert: stets persönlich werdende Kommentare. Spam löscht man ja auch.