Seite 1 von 4

#1 Wir ziehen um

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 12:26
von Pluto
An diesem Wochenende werden wir das Forum auf einen neuen Server umziehen. Das bedeutet für Euch eine Pause während der wir die Domäne auf dem neuen Server einrichten. Dann wird das Forum während ca. 12-24 Stunden nicht erreichbar sein.

#2 Re: Wir ziehen um

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 12:55
von Travis
Ich wünsche euch, Pluto und Stromberg, viel Erfolg und Gelingen!

#3 Re: Wir ziehen um

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 12:59
von Munro
Pluto hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 12:26
An diesem Wochenende werden wir das Forum auf einen neuen Server umziehen. Das bedeutet für Euch eine Pause während der wir die Domäne auf dem neuen Server einrichten. Dann wird das Forum während ca. 12-24 Stunden nicht erreichbar sein.

OK! Danke für die Nachricht. :thumbup:
Ich hoffe, es klappt alles gut! :idea:

#4 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 08:57
von Scrypton
Der Umzug ist vollzogen... ein paar Dinge müssen noch gemacht werden, aber ich bin jetzt einfach müde!
Bis um halb zwei auf nem Geburtstag gewesen, heim und den Server nochmal komplett neu aufgesetzt. Alles neu installiert und konfiguriert -> Puhhh...

Mit den Avataren seh ich gibts noch ein Problemchen, aber sonst: Alles gerade gezogen, die Datenbank war ja mal völlig Inkonsistenz an so vielen Stellen, das fiel tatsächlich erst gen Ende auf.Einige Tabellen die auch weiter nicht relevant sind habe links liegen gelassen.
Fun Fact: Die Datenbank ist in voller Gänze etwa 1GB groß. Die Tabelle ...search_wordmatch macht dabei fast 500MB (also fast die Hälfte) der Gesamtgröße aus. Die ist für Umzüge als auch für die täglichen Backups generell wie ich feststellte völlig irrelevant und kann ausgeschlossen werden. Das große Mistding ist für die Indexierung der Wörter in sämtlichen Threads/Beiträgen verantwortlich (und damit für die Suchfunktion zwingend notwendig), zählt jeden Begriff und nimmt neue hinzu.

Wenn man die Tabelle leert (oder halt einfach nicht mit übernimmt), kann man den Index aber ganz einfach neu durchlaufen lassen... :D

Egal. Ich geh jetzt schlafen!

//Edit:
Müneck, PeB - wenn bei euch irgendwas nicht hinhaut und davon gehe ich aus, bitte melden. Die Gruppen/Rechte habe ich ebenfalls NICHT übernommen sondern auf die Schnelle neu angelegt... aus Sicherheitsgründen.

#5 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 10:30
von Schrotton
Na dann viel Spass

#6 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 11:46
von Ruth
Scrypton hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 08:57
Der Umzug ist vollzogen... ein paar Dinge müssen noch gemacht werden, aber ich bin jetzt einfach müde!

Super - das ging ja beinahe unsichtbar und schnell über die Bühne ... vielen Dank für deinen Einsatz, Scrypton ! :thumbup: :clap:

Ich wünsche dir, dass du dich jetzt vollkommen ausruhen, und dann frisch gestärkt wieder hier mitmischen kannst. :geek: :wave:

#7 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 12:02
von Munro
Es scheint wieder zu funktionieren!
Danke!

#8 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 12:07
von SamuelB
Vielen Dank! :wave:


Hier geht ja jetzt einiges mehr... :twisted:

#9 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 13:15
von Andreas
Es sind alle Bilder verschwunden, die ich jemals als Dateianhänge hochgeladen habe.

#10 Re: Wir ziehen um

Verfasst: So 22. Sep 2019, 14:01
von romana
Kann man den alten Style als Option zur Verfügung stellen.
Der Neue ist schrecklich.