Das andere Forum.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#421 Re: Das andere Forum.

Beitrag von SamuelB » Sa 17. Aug 2019, 15:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:40
Eine E-Mail-Adresse stellt im Sinne der DSGVO einen persönlichen Datensatz dar, der durch die DSGVO geschützt ist.
Die wollen sie ja gelöscht haben, wenn ich das jetzt korrekt behalten habe.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#422 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Hexenjagd » Sa 17. Aug 2019, 15:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:40

Wer hätte das gedacht, ich muss Hemul mal Recht geben. Wenn die alte Datenbank (oder Teile davon) dort für einen Neuauftritt verwendet wurde (übrigens existierte ich als User dort auch), so stellt dies einen Verstoß gegen die DSGVO dar, wenn die Website im europäischen Raum betrieben wird. Eine E-Mail-Adresse stellt im Sinne der DSGVO einen persönlichen Datensatz dar, der durch die DSGVO geschützt ist.

Gleiches gilt aber auch andersrum für Beiträge die ausschließlich nach dem Umzug auf org. geschrieben wurden und dann einfach ohne Zustimmung wieder nach de. umgezogen wurden.

Wenn es keinen Frieden gibt dann bleibt nur für grün alle user zu löschen die nicht seit der Neueröffnung bzw. vor der zeit auf org.sich anmeldeten. Das macht eine Neuanmeldung erforderlich. Gleiches gilt für die Threads und die Beiträge.
Auch für blau gilt Selbiges. Nach dem Umzug von org wieder zu de sind alle auf org. registrierten user, Beiträge und threads zu löschen. Zu bearbeiten wären weiterhin die Forenregeln in beiden Foren da diese noch identisch sind aber es keine gleiche Ausrichtung gibt! Ein weiteres zu lösendes Problem liegt im geschützten Rahmen des Domainnamens. Es muss von beiden Zugestimmt werden das man den gleichen Namen der Domain verwendet, auch wenn das Kürzel org-de verschieden sind!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#423 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Scrypton » Sa 17. Aug 2019, 16:03

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:52
Gleiches gilt aber auch andersrum für Beiträge die ausschließlich nach dem Umzug auf org. geschrieben wurden
Ähm... nein... - die Beiträge fallen selbstverständlich >nicht< unter die DSGVO...

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:52
Auch für blau gilt Selbiges. Nach dem Umzug von org wieder zu de sind alle auf org. registrierten user, Beiträge und threads zu löschen.
Nein; ein Provider- als auch ein Domainwechsel ist nicht gleichbedeutend mit einem Projekt-Wechsel. Es war und ist (bis zur Trennung) immer ein und das selbe Projekt, nämlich 4religion.

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:52
Ein weiteres zu lösendes Problem liegt im geschützten Rahmen des Domainnamens.
Was hinsichtlich des Domainnamens ist bitte geschützt?

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:52
Es muss von beiden Zugestimmt werden das man den gleichen Namen der Domain verwendet, auch wenn das Kürzel org-de verschieden sind!
Ähm... nein, muss es nicht.
Jeder von beiden kann diesbezüglich ein neues Projekt in die Welt setzen mit einem beliebigen Namen, der >nicht< mit dem jeweils anderen abgesprochen werden muss. Ich könnte mir jetzt auch 4religion.at holen und ein Forum eröffnen - ich müsste weder Pluto noch Magdalena fragen...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#424 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Scrypton » Sa 17. Aug 2019, 16:05

Magdalena61 hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Der Punkt ist, dass du aus dem Forum als Admine auf eigenen Wunsch ausgeschieden bist.
Anders herum. Ich bin nicht gegangen, sondern nach wie vor Admin bei .org.
Falsch.
Du bist aus dem Projekt ausgeschieden, auch wenn du das nun gerne anders darstellen würdest. Bis dahin gab es weder "dein" Forum, noch "deine" Version eines Forums - sondern es gab >euer< Forum in Form des Projekts "4religion". Aus diesem >gemeinsamen< Projekt bist du auf eigenen Wunsch ausgeschieden.

Es ist dabei auch völlig unerheblich, ob der öffentliche Zugang zu diesem >gemeinsamen Projekt< mal von .de zu .org wechselte und wieder zurück zu .de - spielt keine Rolle, dem Projekt tat das keinen Abbruch.
Fakt ist dennoch: Du bist ausgeschieden und hast das Ding paar Wochen später mit kleinen Veränderungen parallel zum ursprünglichen (Gemeinschafts)-Projekt online gestellt.

Magdalena61 hat geschrieben:Thread "Interna", 7. Dezember (S.12) und 15. Dezember (S.14).
Es kam kein "Nein", das hätte dir auch nicht zugestanden
Soweit ich mich nicht irre: Doch, es hätte ihm zugestanden.
Da die Situation hier in diesem konkreten Fall allerdings etwas verzwickt ist, habe ich den Fall einem Bekannten per E-Mail geschildert und warte auf eine juristisch fundierte Antwort.

Magdalena61 hat geschrieben:Immerhin habe ich in der Zeit, in der Pluto total ausfiel, etwa ein halbes Jahr, meine persönlichen Interessen und die Interessen meiner Familie stark zurückgestellt, um das Ding am Laufen zu halten.
???
Was erzählst du denn da? Du tust ja gerade so, als entspräche der Betrieb des Forums einer alten kaputten Windmühle, in der es tägliche körperliche Arbeitskraft benötigt um das Ding mit Putz und Mörtel flickend vor dem Zusammenfall zu bewahren.

Es wurde ein Server bezahlt - das Ding war online. Ab und an wurde es von seinem Sohnemann technisch gewartet. Fertig.
Da musste nichts irgendwie "stark zurückgestellt" werden, um da was "am laufen zu halten". Mag ja sein dass du das für dich irgendwie als eine bemerkenswerte Leistung verbucht haben möchtest; doch großartig geleistet musste da schlicht nichts werden, sowieso nichts bemerkenswertes. :D

Magdalena61 hat geschrieben:Die Urheberrechtsverletzungen habe ich in meinem letzten Post vergessen. Davon gibt es hier auch genügend.
Ja und?
Völlig irrelevant. Ich habe dich in der Vergangenheit bereits mehrmals darüber ausgeklärt, dass der Betreiber dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden kann - er muss auch erst reagieren, wenn er auf eine konkrete Urheberrechtsverletzung aufmerksam gemacht wird!

Magdalena61 hat geschrieben:überhaupt berechtigt bin, sie zu löschen.
Spinn doch nicht rum; als Betreiber steht es dir frei >jedweden< Useraccount zu löschen - und wenns die reine Willkür ist. Es steht dir frei.

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn keine gewichtigen Gründe vorliegen, kann ein Forenbetreiber diesen Vertrag doch nicht einfach canceln.
Doch, kann er.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#425 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Hexenjagd » Sa 17. Aug 2019, 16:11

Stromberg hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:03
Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:52
Gleiches gilt aber auch andersrum für Beiträge die ausschließlich nach dem Umzug auf org. geschrieben wurden
Ähm... nein... - die Beiträge fallen selbstverständlich >nicht< unter die DSGVO...
Auch Beiträge können gegen die DSGVO verstossen wenn sie keine Quellenangabe oder als Zitate gegekennzeichnet sind. Da hat du vielleicht schneller eine Abmahnuung im Haus als dir lieb ist.
Stromberg hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:03
Nein; ein Provider- als auch ein Domainwechsel ist nicht gleichbedeutend mit einem Projekt-Wechsel. Es war und ist (bis zur Trennung) immer ein und das selbe Projekt, nämlich 4religion.
Dann wo ist das Problem?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#426 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Scrypton » Sa 17. Aug 2019, 16:14

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:11
Stromberg hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:03
Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 15:52
Gleiches gilt aber auch andersrum für Beiträge die ausschließlich nach dem Umzug auf org. geschrieben wurden
Ähm... nein... - die Beiträge fallen selbstverständlich >nicht< unter die DSGVO...
Auch Beiträge können gegen die DSGVO verstossen wenn sie keine Quellenangabe oder als Zitate gegekennzeichnet sind.
Du bist mal wieder stark verwirrt, hm?

1. Es ging um Daten welche den Datenschutz betreffen (wie die E-Mail) - also die DSGVO.

2. Ein Beitrag, der keine Quellenangabe zu einem Bild oder ähnliches beinhaltet, verstößt >garantiert< NICHT gegen die DSGVO sondern maximal gegen das Urheberrecht - aber das hast du sicherlich einfach nur verwechselt... :lol:

3. Es gibt weiterhin überhaupt keinen Grund, hier irgendwelche Beiträge - wie von dir gefordert oder angedacht - zu löschen. Rechtliche Relevanz gleich Null.

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:11
Da hat du vielleicht schneller eine Abmahnuung im Haus als dir lieb ist
Ähm.. nö... :)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#427 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Hexenjagd » Sa 17. Aug 2019, 16:26

@Stromberg,
wohl noch nie etwas vom Prinzip der Datentrennung gehört welche in der DSGVO berücksichtigt wird?

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#428 Re: Das andere Forum.

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Aug 2019, 16:27

Es dreht sich bei der DSGVO immer und ausschließlich um den Schutz personenbezogener Daten. E-Mail-Adressen oder z.B. IP-Adressen gehören ausdrücklich dazu, auch wenn kein direkter Rückschluss auf Name, Vorname und Wohnort erkennbar ist. Und ich bezog mich alleine auf die Mailadresse von Hemul. Datenschutzerklärungen im Web müssen die genutzte Domain und Subdomains aufführen. Wenn nun ein "Daten-Umzug" auf eine neue Domain stattfindet, muss streng genommen eine erneute Zustimmung stattfinden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#429 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Scrypton » Sa 17. Aug 2019, 16:27

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:26
@Stromberg,
wohl noch nie etwas vom Prinzip der Datentrennung gehört welche in der DSGVO berücksichtigt wird?
Nochmal: Beiträge fallen >nicht< unter die DSGVO - was gibt es da nicht zu verstehen?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#430 Re: Das andere Forum.

Beitrag von Hexenjagd » Sa 17. Aug 2019, 16:35

Stromberg hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:27
Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 16:26
@Stromberg,
wohl noch nie etwas vom Prinzip der Datentrennung gehört welche in der DSGVO berücksichtigt wird?
Nochmal: Beiträge fallen >nicht< unter die DSGVO - was gibt es da nicht zu verstehen?
Das gilt jedoch nur wenn es keine, wie du es nanntest "Projekttrennung gibt.
In diesem Fall ist das anders und die Beiträge wären zu löschen, eben aufgrund des Prinzips der Datentrennung!

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Gesperrt