Relaunch 4religion.de

Benutzeravatar
Tree of life
Beiträge: 2362
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#161 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Tree of life » Sa 16. Nov 2019, 12:29

Gibt es die Funktion "Dateianhänge" nicht mehr? :blink:

Ruth
Beiträge: 2138
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#162 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Ruth » Sa 16. Nov 2019, 12:31

Tree of life hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 12:29
Gibt es die Funktion "Dateianhänge" nicht mehr? :blink:

Gibt es noch, unten, neben "Optionen" ... nur nicht in der Schnellantwort, sondern der allgemeinen Antwort
Ich erhebe in keinem meiner Beiträge den Absolutheitsanspruch. Es ist immer meine Meinung, die ich schreibe. Ebenso lese und verstehe ich auch andere Beiträge : als Meinung des jeweiligen Schreibers.
In dem Sinne ... LG :wave:

Benutzeravatar
Tree of life
Beiträge: 2362
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#163 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Tree of life » Sa 16. Nov 2019, 12:32

Ruth hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 12:31
neben "Optionen"
????? Ich find keine "Optionen" :(

Benutzeravatar
Tree of life
Beiträge: 2362
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#164 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Tree of life » Sa 16. Nov 2019, 12:34

Habs gefunden!!!!!!!!!!!! :sami:

Ruth
Beiträge: 2138
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#165 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Ruth » Sa 16. Nov 2019, 12:37

Tree of life hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 12:34
Habs gefunden!!!!!!!!!!!! :sami:

👍 super :yeah:
Ich erhebe in keinem meiner Beiträge den Absolutheitsanspruch. Es ist immer meine Meinung, die ich schreibe. Ebenso lese und verstehe ich auch andere Beiträge : als Meinung des jeweiligen Schreibers.
In dem Sinne ... LG :wave:

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#166 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Traugott » Do 9. Apr 2020, 09:31

Gelöscht!
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10459
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#167 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Jan 2021, 17:44

Tree of life hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 08:38
Heute Nacht, etwa ab 2 Uhr, war das Forum "weg"....
Technische Störung vielleicht?
Sorry, das war ich, unangekündigt. Wollte mich eigentlich erst kurz melden wenn alles fertig ist.
Aber gut, dann schon vorab.

Wie ihr wohl mitbekommen habt, war ich in den letzten Monaten ziemlich inaktiv - habe meine Aktivität generell in jeglichen Foren, bis auf eine einzige Ausnahme, auf 0 zurück gestellt. Der eine oder andere kennt das evtl. schon, mache ich das seit mindestens 10 Jahren so dass ich mich ab und an für paar Monate zurück ziehe und die Prioritäten neu ordne. Private Projekte am "Computer" gab es nicht, Auszeit sozusagen; nur eine Sache, die sich schon zwei Jahre hingezogen hat, konnte ich endlich fertig stellen.
Die letzten drei Wochen außerdem hatte ich frei, so lange am Stück wie schon seit Jahren nicht mehr - und Corona bedingt konnte ich auch wirklich mal faul sein, mich erholen. :D

Sicherheitsupdates finden und fanden hier auf dem Server natürlich stets statt, die meisten laufen ohnehin automatisiert ab und sollte es bei einem Update doch Handarbeit benötigen, hab ichs eh so eingerichtet, dass ich mich dann sozusagen selbst per E-Mail benachrichtigen lasse. Die "Forensoftware" selbst, also phpbb hingegen, hat doch das eine oder andere Update ausgelassen.
Letzte Nacht habe ich mich ran gesetzt und die Betriebssysteme (Debian, jetzt Version 10.7) samt Kernel bei allen Servern auf den neuesten Stand zu heben und jegliche Software/Dienste (Webserver (nginx), php, Datenbanken (mariadb), phpmyadmin, certbot, apticron und einige weitere, je nach Server etwas abweichend) mit der jeweils neuesten Version zur Verfügung zu stellen.

Die kommende Nacht - irgendwann zwischen 0 Uhr und 2 Uhr werde ich wohl loslegen - wird es nochmals einen Ausfall geben, das Forum selbst ist dran. Aktuelles phpbb kommt drauf, ebenfalls werde ich alle hier "installierten" phpbb-Extensions aktualisieren sowie die eigenen ans neue phpbb anpassen. Wollte ich eigentlich schon gestern machen, stellte dann aber fest dass es für manche hier eingesetzten Erweiterungen überhaupt keine Updates der jeweiligen Entwickler gibt und diese gleichzeitig inkompatibel sind mit der neuen Forensoftware. Da muss ich also manuell für eine Anpassung sorgen und bin gestern dahingehend nochmal "zurück gerudert".
Weil ich gerade auch weder Zeit noch Lust habe, das manuell alles vorab vorzubereiten und anzupassen, mache ich das direkt "on the fly" im Livesystem, weshalb es in der Nacht immer wieder zu Fehlermeldungen kommen dürfte.

Morgen jedenfalls wird für euch wieder alles wie gehabt funktionieren. Großartige Änderungen stehen keine an und selbst die kleinen/minimalen werden sich arg in Grenzen halten.


Grüße

Lena
Beiträge: 3914
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#168 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Lena » Fr 22. Jan 2021, 17:52

Danke Scrypton. Wir dürfen hier gratis verweilen. Du machst die Arbeit 
und musst bezahlen. Ich hoffe das dir das Forum auch was bringt, auf 
irgendeine Art....
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten