Es ist vorbei...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#31 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von Traugott » Fr 7. Feb 2020, 12:33

erbreich hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 08:25
lovetrail hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 19:55
Kann allerdings noch ein paar Aionen dauern :wink:
Alles hat seine Zeit... und:
 
Durch Umkehr und Ruhe könnt ihr gerettet werden,
im Stillesein und im Vertrauen liegt eure Stärke.
(Bibel; Jesaja)
 
Unter allem, was die Dinge endet und die Dinge anfängt,
gibt es nichts Herrlicheres als das Stillehalten.
(Schua Gua; Kommentar zum I Ging)

:smilielight:
...sagte die laute Stimme und vergaß Jesaijah...

Gott ist die Garantie und du nicht, hahaha.
Gott ist die Treue
Gott ist die Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit.

Wohin mit deinem Glied nun? Neues Spiel, hohoho
 
wer aber die Wahrheit tut...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#32 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von Lena » Fr 7. Feb 2020, 16:46

Wer das verbindende im Mitmenschen sucht, wird es finden und sich darüber freuen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#33 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von erbreich » Fr 7. Feb 2020, 17:05

Lena hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 16:46
Wer das verbindende im Mitmenschen sucht, wird es finden und sich darüber freuen.
Ja Lena, so erlebe ich das auch, auch wenn es manchmal schwer fällt über unser gemeinsames Menschsein hinaus Verbindendes zu finden. Einen Gedanken - von Jean-Paul Sartre ausgesprochen - müssen wir allerdings für ein einigermassen gelingendes oder auch nur erträgliches Miteinander zwingend überwinden und loslassen, den Gedanken: "Die Hölle, das sind die anderen". Denn wenn wir unser Menschsein so erleben, dann sind wir alle füreinander nur noch "Hölle". Und darüber kann sich keiner freuen. Auch Gott nicht.  

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von Lena » Fr 7. Feb 2020, 19:58

Wer andere lieblos anklagt hat noch nie einen tiefen Blick in sich selber geworfen.
Hätte er - er würde beschämt schweigen. So ist das mindeste wohl, sich mal Zeit
zu nehmen, sich selber zu erkennen. Dann ist es vorbei mit Hölle im anderen......
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von lovetrail » Fr 7. Feb 2020, 21:44

erbreich hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 08:25

Unter allem, was die Dinge endet und die Dinge anfängt,
gibt es nichts Herrlicheres als das Stillehalten.
(Schua Gua; Kommentar zum I Ging)

:smilielight:
Stille kommt vom "Stillen". Wenn ein Kind gestillt ist, dann kommt es zur Ruhe.

Und so "stillt" uns auch Gott durch seinen Sohn.


Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.(Mt.11,29-30)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#36 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von erbreich » Sa 8. Feb 2020, 10:42

lovetrail hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 21:44
Und so "stillt" uns auch Gott durch seinen Sohn.
Richtig, denn dieser ist: Der Weg, die Wahrheit und das Leben. 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#37 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von erbreich » Sa 8. Feb 2020, 10:47

Lena hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 19:58
So ist das mindeste wohl, sich mal Zeit zu nehmen, sich selber zu erkennen.
Dann ist es vorbei mit Hölle im anderen......
...und es wird klar, wo unsere eigentliche Aufgabe ist und worin sie besteht...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von lovetrail » Sa 8. Feb 2020, 11:16

erbreich hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 10:47
Lena hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 19:58
So ist das mindeste wohl, sich mal Zeit zu nehmen, sich selber zu erkennen.
Dann ist es vorbei mit Hölle im anderen......
...und es wird klar, wo unsere eigentliche Aufgabe ist und worin sie besteht...

worin denn? ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#39 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von erbreich » Sa 8. Feb 2020, 12:43

lovetrail hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 11:16
worin denn? :wink:
Darin:

"Richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilet nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprechet los, so werdet ihr losgesprochen werden! Gebet, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man euch in den Schoß geben. Denn mit eben dem Maße, mit welchem ihr messet, wird euch wieder gemessen werden." Er sagte ihnen aber ein Gleichnis: "Kann auch ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in die Grube fallen? Der Jünger ist nicht über dem Meister; wenn er aber ganz vollendet ist, so wird er sein wie sein Meister. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, den Balken aber in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, halt, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, während du doch den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann magst du sehen, wie du den Splitter herausziehst, der in deines Bruders Auge ist!"

:welcomeani:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Es ist vorbei...

Beitrag von lovetrail » Sa 8. Feb 2020, 14:48

erbreich hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 12:43
lovetrail hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 11:16
worin denn? :wink:
Darin:

"Richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilet nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprechet los, so werdet ihr losgesprochen werden! Gebet, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man euch in den Schoß geben. Denn mit eben dem Maße, mit welchem ihr messet, wird euch wieder gemessen werden." Er sagte ihnen aber ein Gleichnis: "Kann auch ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in die Grube fallen? Der Jünger ist nicht über dem Meister; wenn er aber ganz vollendet ist, so wird er sein wie sein Meister. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, den Balken aber in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, halt, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist, während du doch den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann magst du sehen, wie du den Splitter herausziehst, der in deines Bruders Auge ist!"

:welcomeani:
Das ist nicht die eigentliche Aufgabe eines Christen. Das ist ein wichtiger Ratschlag.

Das ist die zeitgeistige Apologie der Sünde, welche nur gewisse Teile des neuen Testaments benutzt um ihre weltweite Agenda von Toleranz, Unverantwortlichkeit und Grenzenlosigkeit zu pushen.

Leider sind oft Frauen sehr anfällig für diese Verführung, weil sie mehr unter angemaßter (männlicher) Herrschaft gelitten haben.

So wie auf der politischen Bühne diese Agenda verfolgt wird (und die Menschen dabei mit Seidenhandschuhen abholt und nichts von ihnen fordert...), so läuft dies auch im Spirituellen....

Gregorete!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten