Ode an die Freude

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#11 Re: Ode an die Freude

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 14:16

Pluto hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:46
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 12:33
Musik an sich ist ein erstaunliches Phänomen. Schwierig, da nicht in intelektuelle wie spirituelle Verzückung zu geraten.
Sie gehört zu den wenigen typisch menschlichen Fähigkeiten, die uns wirklich von anderen Spezies abgrenzt (meine ich).
Ja. Da muss ich dir zustimmen.
Allerdings sind diese Fähigkeiten zunächst als Nebeneffekt anderer evolutions-biologischer Fähigkeiten entstanden.
z.B. Als Nebeneffekt der sozialen Kommunikation.

...und warum habe ich immer das Gefühl, dass solche sachlichen, naturwissenschaftlichen Darstellungen den ganzen Zauber der subjektiv erlebten Wirklichkeit vollständig zerstören... ;)

Antworten