Bye

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#51 Bye

Beitrag von R.F. » Do 12. Okt 2023, 14:21

piscator hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 12:43
Hallo Erwin,

nett dass du hier was von dir hören lässt. 

Ich finde es interessant, wenn du schreibst, dass diese Welt seit Milliarden Jahren besteht und noch weitere Milliarden Jahre bestehen wird. Dann hast du ja endlich doch noch deinen Frieden mit der modernen Wissenschaft gemacht.  :thumbup:


Hallo piscator!

War tatsächlich nicht zu erkennen, dass ich genau das Gegenteil gemeint habe?

 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#52 Bye

Beitrag von oTp » Mo 16. Okt 2023, 11:49

Wollte nur mal kurz HALLO sagen, weil mein aktuelles Win den Zugang noch gespeichert hat. 
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Bye

Beitrag von Helmuth » Di 24. Okt 2023, 15:29

oTp hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 11:49
Wollte nur mal kurz HALLO sagen, weil mein aktuelles Win den Zugang noch gespeichert hat. 
:beerchug: Servas

Ja, hin und weider schau ich auch mal vorbei. Aber es herrscht etwas Friedhofstimmung. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#54 Bye

Beitrag von oTp » Mi 25. Okt 2023, 08:06

Helmuth hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 15:29
oTp hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 11:49
Wollte nur mal kurz HALLO sagen, weil mein aktuelles Win den Zugang noch gespeichert hat. 
:beerpong: Servas

Ja, hin und weider schau ich auch mal vorbei. Aber es herrscht etwas Friedhofstimmung. 8-)
Ja kein Wunder, hier  wehrt man ja alle Argumente des Glaubens in der Art ab, wie man Seifenblasen mit mit Stecknadeln zum Platzen bringt.

Warum heißt dieses Forum dann 4religion. müsste es nicht 4antireligion heißen ?
Dadurch ist das Forum geistig sowieso tot. So die schlauen Herrschaften können mich an dieser Anmerkung packen und hier wieder herauskicken.

 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#55 Bye

Beitrag von piscator » Mi 25. Okt 2023, 11:27

Warum heißt dieses Forum dann 4religion. müsste es nicht 4antireligion heißen ?
Dadurch ist das Forum geistig sowieso tot. So die schlauen Herrschaften können mich an dieser Anmerkung packen und hier wieder herauskicken.

Kein Mensch  will dich hier rauskicken. Im übrigen ist der Begriff "geistig tot" ohnehin falsch. Wenn man sich andere religiöse Foren anschaut, sieht es dort nicht viel besser aus. Man erschöpft sich darin, anderen den "richtigen Glauben" abzusprechen, verbreitet Verschwörungstheorien oder pflegt abstruse politische Vorstellungen.

Du bist herzlich eingeladen, in diesem Forum mit zu arbeiten, aber ich vermute mal stark, dass du das gar nicht willst.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#56 Bye

Beitrag von oTp » Do 26. Okt 2023, 11:43

Hm, redet man davon, dass der Mensch nach dem Tod weiterlebt, und das er sich mit einem gottgefälligen Leben darauf vorbereiten soll:
Dann gibt es doch sowieso gleich Maulschellen und Ablehnung.

Für den Durcheinander im anderen Forum bin ich nicht verantwortlich. Tue höchstens meinen Teil dazu bei. Wie die meisten hier in diesem Forum sicher auch.
Und in beiden Foren gibt es bestimmt Schreiber, die für überdurchschnittlichen Durcheinander sorgen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#57 Bye

Beitrag von piscator » Do 26. Okt 2023, 15:33

Hm, redet man davon, dass der Mensch nach dem Tod weiterlebt, und das er sich mit einem gottgefälligen Leben darauf vorbereiten soll:
Dann gibt es doch sowieso gleich Maulschellen und Ablehnung.

Aber nicht ausschließlich seitens der Nichtglaubenden. Meist haben die damit kein Problem, weil sie davon überzeugt sind, dass es weder Götter noch ein Jenseits gibt und das Thema somit für sie irrelevant ist.

Das Problem sind die Glaubenden anderer Denominationen. Das beste Beispiel ist die Grabeskirche in Jerusalem, wo sich acht christliche Glaubensrichtungen derart spinnefeind sind, dass man vor Jahrhunderten beschlossen hat, die Schlüsselgewalt über das Gebäude zwei muslimischen Familien anzuvertrauen, die diese Aufgabe in allen Ehren wahrnehmen. 
Für den Durcheinander im anderen Forum bin ich nicht verantwortlich. Tue höchstens meinen Teil dazu bei. Wie die meisten hier in diesem Forum sicher auch.
Und in beiden Foren gibt es bestimmt Schreiber, die für überdurchschnittlichen Durcheinander sorgen.

Foren leben vom Austausch und der kann manchmal auch heftig sein. Was in einem christlichen Forum nichts zu suchen hat, sind Nazis, Antisemiten, offensichtliche Lügner und Verschwörer.


 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Bye

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2023, 08:14

piscator hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 15:33
Was in einem christlichen Forum nichts zu suchen hat, sind Nazis, Antisemiten, offensichtliche Lügner und Verschwörer.
Warum beschränkst du das auch "christliche" Foren? Willst du sie etwas hier haben? Ich sehe das sogar so: Christliche Foren sollte eine noch bessere Handhabe dagegen haben wie religiosneutrale Foren. Für mich stellt weder der Glaube, die politisches Orientierung oder eine Ideologie irgend einen Ausschließungsgrund.

Es könnte auch ein fundamentaler Islamist User sein. Das Kriterium für den Ausschluss sind aber bösartige Angriffe auf andere, und das wird sich erfahrungsgemäß bei einem solchen schon nach nur kurzer Zeit offenbaren.

Aber was will du gegen Menschen unternehmen, die meinen sie sind die legitimen Herren auf dieser Erde und vertreten nur die Ansichten im Namen ihres Gottes Allah? Oder sie meinen sie dienem dem Satan, weil dieser der Herr dieser Welt ist, den sie vertreten? Und ebenso gehören dazu verkappte Christen, die in jedem den Teufel sehen, de nicht ihre Lehre vertritt. Willst du dafür Namen? Und willst du für sie alle auch den Scheiterhaufen fordern?

Und dann gibt es noch die Schmusekater Bussi-Bussi Friede-Friede Menschen, immer lieb, aber das nur nach außen, weil das so der Anstand lehrt. Ins Innere sollte man keinen Blick hinienwerfen, das willst du lieber nicht wissen. Kommt etwas Druck von außen bröckelt diese Fassade ab.

Am Ende offenbart sich das im Umgang mit dem Nächsten, gerade wenn es auch schwieriger wird und nicht nur bei Sonnenschein. Dann offenbart Gott dein wahres Inneres, sprich dein Herz. Insofern dienen Konfrontationen auch dazu, dass Gott die Geister scheidet, und das war hier m.E. der Fall.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#59 Bye

Beitrag von piscator » Fr 27. Okt 2023, 11:35

Warum beschränkst du das auch "christliche" Foren? Willst du sie etwas hier haben? Ich sehe das sogar so: Christliche Foren sollte eine noch bessere Handhabe dagegen haben wie religiosneutrale Foren. Für mich stellt weder der Glaube, die politisches Orientierung oder eine Ideologie irgend einen Ausschließungsgrund.

Für mich schon. Ich möchte keine Umgang mit Extremisten haben.
Es könnte auch ein fundamentaler Islamist User sein. Das Kriterium für den Ausschluss sind aber bösartige Angriffe auf andere, und das wird sich erfahrungsgemäß bei einem solchen schon nach nur kurzer Zeit offenbaren.
Bösartige Angriffe sind nicht immer sofort erkennbar. Zwei oder drei Menschen mit bösen Absichten können Formen zerstören. Das Forum www.livenet.ch ist so ein Beispiel. Einer diese User treibt im grünen Forum sein Unwesen.
Aber was will du gegen Menschen unternehmen, die meinen sie sind die legitimen Herren auf dieser Erde und vertreten nur die Ansichten im Namen ihres Gottes Allah? Oder sie meinen sie dienem dem Satan, weil dieser der Herr dieser Welt ist, den sie vertreten? Und ebenso gehören dazu verkappte Christen, die in jedem den Teufel sehen, de nicht ihre Lehre vertritt. Willst du dafür Namen? Und willst du für sie alle auch den Scheiterhaufen fordern?
Das hat mit einem Scheiterhaufen nichts zu tun. Man muss diesen Menschen in aller Deutlichkeit entgegenzutreten. Und gerade daran hapert's bei vielen Christen. 

Ich bin sehr vielen Jahren unter verschiedenen Nicks in christlichen Foren unterwegs. Ich habe dort sehr schnell erkannt, dass sich rechtsextremes Gedankengut und evangelikale Überzeugungen zuweilen überschneiden, insbesondere wenn es um Verschwörungen und krude Weltanschauungen geht. Das Thema Corona ist ein Paradebeispiel dafür oder das Thema Abtreibungen.

So war ich vor Jahren höchst erstaunt als ich geschäftlich in Stuttgart unterwegs war und auf dem Schlossplatz auf eine Schar christlicher Abtreibungsgegner stieß. Da waren neben an der Haartracht und der Kleidung erkennbaren Fundi Christen auch Leute mit Thor Steinar und Consdaple Kleidung dabei ...

Christen sind nicht unbedingt prädestiniert, das Böse unter ihnen zu erkennen, da braucht es manchmal auch einen Schubs von außen.  :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Bye

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Okt 2023, 20:18

piscator hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 11:35
Ich bin sehr vielen Jahren unter verschiedenen Nicks in christlichen Foren unterwegs. Ich habe dort sehr schnell erkannt, dass sich rechtsextremes Gedankengut und evangelikale Überzeugungen zuweilen überschneiden, insbesondere wenn es um Verschwörungen und krude Weltanschauungen geht. Das Thema Corona ist ein Paradebeispiel dafür oder das Thema Abtreibungen.
Da unterliegst du einem klassischen Problem, dass du von mir schon gehört haben könntest: Man schütte nicht das Kinde mitsamt dem Bade aus. Und anderseits heißt es auch: Nicht alles wo Honig außen draufsteht, da ist Honig drin.

Legst du beides übereinander heißt es man muss die Geister besser unterscheiden. Mir macht heute so schnell keiner mehr ein x für ein u vor, aber anderseits urteile ich auch nicht nach dem äußeren Schein. Jedenfalls sind das meine Leitmotive für jede Diskussion.

Was war denn deiner Meinung nach wirklich das Problem des CH Forums livenet? Da fehlt mir der Einblick.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten