Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#51 Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 16. Apr 2019, 19:42

Jesus hat sich beim Beten auf den Boden geschmissen.
Manche orthodoxe Christen machen das auch heute noch.
In der RKK kniet man zumindest noch.
Freikirchler stehen lieber.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von janosch » Di 16. Apr 2019, 20:37

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:42
Jesus hat sich beim Beten auf den Boden geschmissen.
Manche orthodoxe Christen machen das auch heute noch.
In der RKK kniet man zumindest noch.
Freikirchler stehen lieber.

Ja, das ist (m) ein Vorbild, was ich oft zurzeit vernachlässige...Das zeigt Demut und kann man gut „ausruhen“ ihm knien! Sogar einschlafen. :lol:

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#53 Re: Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Mimi » Di 16. Apr 2019, 21:06

Bild
Psalm 139,1-5
..... HERR, du erforschest mich und kennest mich.
2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest.
5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Munro » Do 10. Aug 2023, 22:47

Ist Magda denn noch hier
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#55 Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Detlef » Fr 11. Aug 2023, 07:56

Munro hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 22:47
Ist Magda denn noch hier
Wozu? Die hat doch ihr eigenes Forum.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#56 Wie betet man auf die richtige Art und Weise zu Gott?

Beitrag von Ruth » Fr 11. Aug 2023, 22:41

SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:49
Jetzt ist noch die Frage dazu gekommen, wo man richtig zu Gott betet. Eignet sich eine Kirche dazu? Was hält Gott davon?
Ist jetzt zwar schon eine ältere Frage, aber ich bin dran hängen geblieben, und mir fiel das dazu ein ....

Diese Frage hat Jesus auch schon mal beantwortet, in dem Gespräch mit der "Frau am Jakobsbrunnen" Joh. 4,5-45

Die Frau fragte, wo es denn richtig sei, Gott anzubeten, weil die Juden eine andere Stätte dafür hatten als die Samariter.... Verse 20-24

20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll. 21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. 23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Ich würde es so ausdrücken:
Es ist egal, WO man anbetet. Es kommt darauf an, WIE man ihn anbetet. Auf den Focus kommt es an.
Wichtig ist, dass man wirklich Gott anbetet ... nicht die Art und Weise der Anbetung darstellt oder gar den Ort heilig zu sprechen, wo man redet.
Gott "im Geist und Wahrheit" anzubeten ... zu ihm zu beten, bedeutet für mich, Gottes Nähe zu suchen .... ihm nahe zu sein.... authentisch sein und sich Gott öffnen ... mit aufrichtigem Herzen zu ihm zu kommen. Der Ort ist dabei nicht wirklich wichtig.

Antworten