Schwere Krankheit

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#11 Re: Schwere Krankheit

Beitrag von DeMorgan » So 24. Nov 2013, 16:02

Danke Janina.
Hast du mit dieser Methode was zu tun bzw. woher weißt du was drüber?
Ich möchte mich nicht in die “ich hab da ein tolles Mittel“ Gemeinde reindrücken, die da denken, sie wüssten was, von dem derjenige, der erkrankt ist noch nie was gehört hat, obwohl derjenige ja wahrscheinlich 24/7 sich mit der Krankheit beschäftigt.
Aber dich kenne ich als ziemlich schlaue Person, die eigentlich nur was sagt, wenn sie was interessantes zu sagen hat. Darum denke ich, dass ich die Info wirklich an ihn weitergeben will.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Schwere Krankheit

Beitrag von Janina » Mo 25. Nov 2013, 11:54

DeMorgan hat geschrieben:Hast du mit dieser Methode was zu tun bzw. woher weißt du was drüber?
Ja, ich arbeite als Physikerin ebendort an der Geräteentwicklung.
Vor 3 Jahren wurde der erste Patient in Deutschland damit bestrahlt. Viele Ärzte kennen die Technik noch nicht, oder misstrauen ihr noch. Das liegt daran, dass eine "offizielle" Erfolgsaussage noch nicht möglich ist, weil dafür eine 5-Jahres-Überlebensrate angegeben werden muss.
Es gibt auch das Protonentherapiezentrum in Essen, das muss der Fairness halber natürlich erwähnt werden: http://www.uk-essen.de/wpe/
Aber die beherrschen noch nicht die Technik des gescannten Protonenstrahls. Immerhin besser als nichts.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Schwere Krankheit

Beitrag von Pluto » Mo 25. Nov 2013, 12:44

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#14 Re: Schwere Krankheit

Beitrag von DeMorgan » Mo 25. Nov 2013, 19:46

Danke Janina. That helps! :thumbup:

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#15 Re: Schwere Krankheit

Beitrag von DeMorgan » Di 26. Nov 2013, 20:51

Habe es ihm geschrieben. Hatte schon etwas bedenken, wenn ich auf einmal als der tolle Ratgeber auftauche. Aber es wäre dumm gewesen, hier um Beistand zu betteln und dann sowas nicht weiterzugeben.
Er hat sich sehr über den Tipp gefreut - er kannte es schon, aber meinte, dass er sich sehr darüber freue, dass ich/wir hier auch Aufmerksam sind, da zwei Augen eher was in der Forschung übersehen als vier oder noch mehr.
Darum ein herzliches Dankeschön an euch alle :Herz:

Antworten