Warum beschränkst du das auch "christliche" Foren? Willst du sie etwas hier haben? Ich sehe das sogar so: Christliche Foren sollte eine noch bessere Handhabe dagegen haben wie religiosneutrale Foren. Für mich stellt weder der Glaube, die politisches Orientierung oder eine Ideologie irgend einen Ausschließungsgrund.
Für mich schon. Ich möchte keine Umgang mit Extremisten haben.
Es könnte auch ein fundamentaler Islamist User sein. Das Kriterium für den Ausschluss sind aber bösartige Angriffe auf andere, und das wird sich erfahrungsgemäß bei einem solchen schon nach nur kurzer Zeit offenbaren.
Bösartige Angriffe sind nicht immer sofort erkennbar. Zwei oder drei Menschen mit bösen Absichten können Formen zerstören. Das Forum
www.livenet.ch ist so ein Beispiel. Einer diese User treibt im grünen Forum sein Unwesen.
Aber was will du gegen Menschen unternehmen, die meinen sie sind die legitimen Herren auf dieser Erde und vertreten nur die Ansichten im Namen ihres Gottes Allah? Oder sie meinen sie dienem dem Satan, weil dieser der Herr dieser Welt ist, den sie vertreten? Und ebenso gehören dazu verkappte Christen, die in jedem den Teufel sehen, de nicht ihre Lehre vertritt. Willst du dafür Namen? Und willst du für sie alle auch den Scheiterhaufen fordern?
Das hat mit einem Scheiterhaufen nichts zu tun. Man muss diesen Menschen in aller Deutlichkeit entgegenzutreten. Und gerade daran hapert's bei vielen Christen.
Ich bin sehr vielen Jahren unter verschiedenen Nicks in christlichen Foren unterwegs. Ich habe dort sehr schnell erkannt, dass sich rechtsextremes Gedankengut und evangelikale Überzeugungen zuweilen überschneiden, insbesondere wenn es um Verschwörungen und krude Weltanschauungen geht. Das Thema Corona ist ein Paradebeispiel dafür oder das Thema Abtreibungen.
So war ich vor Jahren höchst erstaunt als ich geschäftlich in Stuttgart unterwegs war und auf dem Schlossplatz auf eine Schar christlicher Abtreibungsgegner stieß. Da waren neben an der Haartracht und der Kleidung erkennbaren Fundi Christen auch Leute mit Thor Steinar und Consdaple Kleidung dabei ...
Christen sind nicht unbedingt prädestiniert, das Böse unter ihnen zu erkennen, da braucht es manchmal auch einen Schubs von außen.