#1 Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein
Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:58
Sehr empfehlenswert.
Community für Menschen auf der Suche nach Gott.
https://www.4religion.de/
Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.
Doch!Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
...und ich finde es völlig Okay (für dich).Simplicius hat geschrieben:denn es gibt nur den einen Weg zur Seligkeit, nämlich uns selbst zu finden...
Pluto hat geschrieben:Doch! Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.Pluto hat geschrieben: Doch!
Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.
Demian hat geschrieben: Was ist die "Kunst" und welche Aufgabe hat sie?
Simplicius hat geschrieben: Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.
Geht in den Fußstapfen, wo schon eurer Väter Tugend ging! Wie wolltet ihr hoch steigen, wenn nicht eurer Väter Wille mit euch steigt? Wer aber Erstling sein will, sehe zu, daß er nicht auch Letztling werde! Und wo die Laster eurer Väter sind, darin sollt ihr nicht Heilige bedeuten wollen! Wessen Väter es mit Weibern hielten und mit starken Weinen und Wildschweinen: was wäre es, wenn der von sich Keuschheit wollte? Eine Narrheit wäre es! Viel, wahrlich, dünkt es mich für einen solchen, wenn er eines oder zweier oder dreier Weiber Mann ist. Und stiftete er Klöster und schriebe über die Tür: »der Weg zum Heiligen« – ich spräche doch: wozu! es ist eine neue Narrheit! Er stiftete sich selber ein Zucht- und Fluchthaus: wohl bekomm's! Aber ich glaube nicht daran.
Wie Hitler zu leben, gelingt dir nur wenn du es wirklich willst UND auch kannst. Ich möchte auch Weltmeister werden, aber es is mir nicht gegeben, denn unsere Wahl ist eingeschränkt durch unser Können.Simplicius hat geschrieben:hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor: Mit "Leben nach dem Lustprinzip" meine ich, daß es nicht geht, daß wir leben, wie wir Lust haben, sondern so leben müssen, wie es vorgesehen ist. Beispiel: "Ich suche mir aus, wie Adolf Hitler zu leben; ich bin beeindruckt von seinem Leben und er ist mein Vorbild, ich möchte mein Leben gern nach seinen Lehren gestalten und noch mehr erreichen als er", meint Ihr, dieses Leben könnte gelingen und zur Seligkeit führen?Pluto hat geschrieben:Doch! Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
Das ist DEIN Weg!Simplicius hat geschrieben:Demnach können wir unser Leben nicht "dichten", sondern lediglich ablesen, was bereits für uns geschrieben ist. Würde ich so leben, wie ich Lust habe, müßte man mich in die Sicherheitsverwahrung geben... Seine Freiheit findet der Mensch nur in eng gesteckten Grenzen, er muß sich einschränken:
Natürlich nicht!Simplicius hat geschrieben:Ich kann schließlich nicht einfach diese oder jene Frau in die Büsche ziehen, nur weil ich gerade Lust habe; ich kann nicht fressen und saufen, wie ich lustig bin; ich kann nicht einfach jemanden umbringen, obwohl ich manchmal Lust dazu habe; ich kann nicht einfach tun, was ich will und mir gerade Spaß machen würde, so funktioniert das Leben einfach nicht.
Der Weg den jeder von uns geht ist derjenige, den wir uns selbst aussuchen. Ich bin überzeugt, Jeder GLAUBT auf seinem Weg die Erlösung zu finden, egal ob Hitler meinte mit seinen Visionen vom tausendjährigen Reich, oder Gerard Depardieu in seinem Suff, oder Simplicius in seiner Nachfolge Gottes.Simplicius hat geschrieben: Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.
Pluto hat geschrieben: Wie Hitler zu leben, gelingt dir nur wenn du es wirklich willst UND auch kannst
Pluto hat geschrieben: Das ist DEIN Weg!
Pluto hat geschrieben: Natürlich nicht! Das willst du auch gar nicht, du Schelm!
Pluto hat geschrieben: Der Weg den jeder von uns geht ist derjenige, den wir uns selbst aussuchen.
Pluto hat geschrieben: Ich bin überzeugt, Jeder GLAUBT auf seinem Weg die Erlösung zu finden, egal ob Hitler meinte mit seinen Visionen vom tausendjährigen Reich, oder Gerard Depardieu in seinem Suff, oder Simplicius in seiner Nachfolge Gottes. Und so erhält Jeder das was er sich erhofft. — Ist doch schön.
Nein, nein...Simplicius hat geschrieben:Es ist MEIN Weg, in der Sicherungsverwahrung zu leben?!?Pluto hat geschrieben: Das ist DEIN Weg!
Pluto hat geschrieben:Das ist DEIN Weg!Simplicius hat geschrieben:Demnach können wir unser Leben nicht "dichten", sondern lediglich ablesen, was bereits für uns geschrieben ist. Würde ich so leben, wie ich Lust habe, müßte man mich in die Sicherheitsverwahrung geben... Seine Freiheit findet der Mensch nur in eng gesteckten Grenzen, er muß sich einschränken:
Ich denke schon, dass wir soweit einen freien Willen haben. dass Jeder sich aussuchen kann wie er gerne leben möchte.Simplicius hat geschrieben:Das klingt ja nach absoluter Beliebigkeit... Du meinst, die Seligkeit ist überall zu finden, ganz individuell?
Nein. Das ist ein argumentum ad absurdum. Natürlich hat Jeder neben seiner Entscheidungsfreiheit auch eine Pflicht gegenüber der Gesellschaft.Simplicius hat geschrieben:Wenn ich meine Seligkeit im Blutrausch finde, ist das doch schön? Wenn ich mein Heil im fanatischen Salafismus suche, dann ist das eben so und ebensogut wie alles andere? Individualismus über alles?
Ich bin als Schweizer gar nicht wahlberechtigt.Simplicius hat geschrieben:Bist Du FDP- oder Grünen-Wähler? Alle Strafen abschaffen und jeder soll machen, was er will? Ok...
Um eine Verbindung herzustellen soll Sprache da sein. Vielleicht kommen so wenige tiefe Verbindungen zu Stande, weil man mehr sich selber, als den andern, anzusprechen versteht...Demian hat geschrieben:Sehr empfehlenswert.