Rousseau und die autoritäre Gesellschaft im Namen der Freiheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Rousseau und die autoritäre Gesellschaft im Namen der Fr

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Okt 2013, 02:07

closs hat geschrieben:Kennst Du Menschen die sagen würden: "Ich weiß, dass das wahr ist, aber ich verstoße absichtlich und rebellierend gegen eigenes (!!) besseres Wissen".
Ja, viele.
Weil sie die Situation oder ihr Verhalten nicht als "so gefährlich" empfinden.
Die Folgen z.B. des starken Übergewichts, wie Verschleißerscheinungen, Herzverfettung etc. kriegt man ja nicht alle sofort präsentiert; der Mensch fühlt sich noch lange recht wohl.
Oder, zum Beispiel unangepasste Geschwindigkeit, zu wenig Abstand halten-- man weiß, dass etwas passieren könnte, aber es geht ja so oft gut, es passiert nichts.
Wenn die Leute nicht so risikofreudig und nicht so ignorant wären, gäbe es keine Massenkarambolagen.
closs hat geschrieben:Ich meine die Alltags-Besessenheit. - Man gibt bösen Kräften nach oder ist ihnen gar ausgeliefert. - Was meinst Du?
Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, bis er das Gleichgewicht verliert, der fällt hinaus.
Doch bis dieser Punkt erreicht ist, kann ein Mensch sich willentlich entscheiden, es nicht auf die Spitze zu treiben und sich das Vergnügen, sich gefährlich weit aus dem Fenster zu beugen, um einen Blick in das Schlafzimmer der Nachbarn nebenan zu werfen, zu versagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 im Namen der Freiheit

Beitrag von closs » Mo 14. Okt 2013, 10:02

Magdalena61 hat geschrieben:Weil sie die Situation oder ihr Verhalten nicht als "so gefährlich" empfinden.
Dann ist es ein Erkenntnis-Mangel.

Magdalena61 hat geschrieben:Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, bis er das Gleichgewicht verliert, der fällt hinaus.
Das klingt so, als könne der Mensch prinzipiell Besessenheit vermeiden.

Ich verstehe Deinen Ansatz, halte ihn aber für sehr optimistisch. Denn derjenige, der sich zu weit aus dem Fenster lehnt, tut es ja nicht in selbstmörderischer Absicht, sondern weil er nicht erkennt, dass ihn die Situation überfordern könnte. - Somit wäre - zu Ende gedacht - Besessenheit eine Folge mangelnder Erkenntnis. Du ziehst offensichtlich als Grund mangelnden richtigen Willen vor.

Das Konstrukt gefällt mir noch nicht. - Ich habe immer den Eindruck (von A+E bis Besessenheit), dass unsere Zeit einen autonomen menschlichen Willen postulieren muss, um eine "aufgeklärte" Bibelexegese durchziehen zu können.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#23 Re: Rousseau und die autoritäre Gesellschaft im Namen der Fr

Beitrag von Mia » Mo 14. Okt 2013, 10:29

Magdalena hat geschrieben:Ich meinte nicht die Indoktrination, die kindliches Verhalten als "böse" bezeichnet-- so etwas finde ich nicht gut, direkte Botschaften wären besser, also etwa: "Du wenn du so mit dem Sand spielen willst, dann mach das da drüben, sonst werden die anderen Kinder schmutzig und dann muß ihre Mama ihnen die Haare waschen." (Meine Kinder mochten es nicht, das Haare- waschen)
Ja, genau, das ist eine Gute Lösung. Leider war es bei uns in den Sandkästen immer so, dass wenn ein Kind Sand geworfen hat oder andern Kindern was weg nahm, gleich so eine Peinlichkeit entstand. Es war den Müttern anzusehen, dass die einen dachten, wie ungezogen ist das Kind nur, so ein Störefried, na wenn das meiner wer dann... und die andere Mutter war tief betroffen, was mach ich nur falsch, warum ist mein Kind nur so unartig. Ich ging nur ganz ungern auf öffentliche Spielplätze. Unsere beiden liebten es auch Sand auf ihre Köpfe zu tun, dann kamen sie schon in gebeugter Haltung zu uns angewackelt, hielten ihr Köpfchen hin und wir Mamis mussten mit den Fingerspitzen vorsichtig den Sand raus massieren. Mit dieser Methode bekommt man den groben Sand raus und man muss nicht gleich die Haare waschen. Ihnen gefiel diese sanfte Massage so gut, dass es gleich wieder eine Ladung Sand auf den Kopf gab und dass Spiel ging von vorne los. Unangenehm wurde es nur, wenn sie andern Kindern zeigen wollten, wie toll es ist Sand auf den Kopf zu haben.
Woran ich dachte, das sind Revierstreitigkeiten; das Erkämpfen einer "Rangordnung", wenn Kinder aufeinander treffen.
Man muß es ihnen nicht beibringen, um die "Führung" oder um die besten Plätze im Sandkasten zu streiten, das machen sie ganz von selbst.
Aber man muß sie lehren, ein sozialverträgliches Verhalten zu entwickeln.
Da gibt es bei nicht Autoritärer Erziehung auch einen kleinen Unterschied, es gibt immer eine Situation, wo einer genau dass haben will, womit der andere sich gerade beschäftigt. Und da kann man als Mutter ziemlich hilflos daneben stehen, so lange sie sehr klein waren haben wir mit Ablenkung und Verständnis eingreifen. Sobald sie ein bisschen verständiger sind haben wir sie gelassen und dann ist nichts bösartiges entstanden, sondern es endete immer in wildem rumalbern, so entlud sich ihre innere Anspannung von dem vorausgegangenem Konflikt.
Ich war froh, dass ich fast gleichzeitig mit der Freundin, mit der ich aufgewachsen bin, ein Kind bekam, denn wir hatten beide nie gelernt streng zu sein. Wir haben zwar einen Erziehungsratgeber nach dem anderen gelesen aber brachten es beide nie fertig gegen unsere inneres Gefühl zu handeln und so waren unsere Kinder laut und wild aber sie lernten ihre Konflikte selbst auszutragen und zwar nicht so, dass einer immer nachgeben musste oder unterdrückt wurde, sie entwickelten von sich selbst aus ein sozialverhalten ohne Rangordnung.
Wenn man sich mein Avatar Bild anschaut, sind die beiden tief in ihr Spiel versunken und die Möglichkeit haben heute die wenigsten Kinder auf diese Art die Welt zu entdecken, da gab es keine Rangordnung kein Kämpfen und die Kinder waren keine Konkurrenten.
Magdalena hat geschrieben:Kinder aus Großfamilien sind, wie mir Pädagogen immer wieder bestätigten, verträglicher, weil sie von klein auf daran gewöhnt sind, mit anderen Kindern zu teilen.
Genau, weil die Mutter nicht alles alleine Bewältigen kann haben die Kinder viel mehr Verantwortung. Sie können nicht mit jeder Kleinigkeit zum Erwachsene kommen, sondern müssen vieles alleine Lösen, sie sind einfach selbständiger. Ich wollte auch immer 5 Kinder aber leiden hatte ich nicht die Nerven unser Schulsystem 6X mitzumachen.
Magdalena hat geschrieben:Ja, wenn genügend Platz ist...

Da fällt mir ein Erlebnis ein, das liegt schon länger zurück.
Damals hatte ich zwei Kinder, das Mädchen war vielleicht gut 2 Jahre alt, der kleine Bruder krabbelte noch. Wir bekamen Besuch, die Eltern hatten auch ein Mädchen, ein Jahr älter als meine Tochter.
Dieses Mädchen ging nun her und nahm meinen Kindern immer die Spielsachen weg, mit denen sie gerade spielten.
Meine Kids waren baff erstaunt. SO etwas hatten sie noch nicht erlebt.

Ich war gespannt, was geschehen würde.
Das ältere Mädchen sammelte das, das sie meinen Kindern wegnahm, auf einem Haufen.

Meine Tochter wartete und schaute zu. Als alles, was so zur Verfügung stand auf dem Haufen gelandet war, stand sie auf, ging einige Schritte weiter, setzte sich neben den Haufen--- und spielte weiter.
LG
Da fällt mir spontan dazu ein, in der Ruhe liegt die Kraft. Und Du hast Dich auch als Mutter zurückgezogen und hast die Kinder alleine machen lassen und die Kinder haben wirklich tolle Lösungen, worauf wir Erwachsenen gar nicht kommen.
Viele Jahre hab ich mit einer Kollegin zusammengearbeitet, deren Ziel war es, eine Kindergartengruppe die sich selbst trägt. Es funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten erstaunlich gut, die Kinder übernahmen zB die Sportstunde, den Stuhlkreis und vieles mehr, sie bestimmt was sie machen wollte und wie, sie sind viel aufmerksamer und setzten sich selbst viel strenger Regeln als mancher Erwachsene es tut.
Auch wurden die Regen die sie selbst bestimmt haben viel genauer eingehalten und ihr spielverhalten wurde sehr Kreativ, es entstanden in der Zeit ganz tolle Sachen und Spiele.
Am Anfang stießen wir auf viel Unverständnis bei den Eltern wir hatten richtig Schwierigkeiten. Heute sind die Kinder erwachsen und ab und zu trifft man noch eine Mutter, die dann sagt, dass es für ihr Kind doch gut gewesen ist, auch wenn sie auch nicht ein exakt ausgeschnittenes Fensterbild mit nachhause brachten, wie in den Nachbarsgruppen, aber die Kinder kommen viel einfacher durchs Leben weil sie in ihrem Selbstwert Gefühl gestärkt sind und mehr Mitgefühl haben.
Die Kinder entwickelten sich einfach anders, das Konkurrenzdenken wurde schwächer, Kinder mit schwächen wurden völlig akzeptiert, es gab kein Lachen wenn einer stotterte, Kinder die nicht die deutsche Sprache beherrschten wurden nicht ausgegrenzt und vieles mehr. Ihr sozialverhalten wurde liebevoller und einfühlsamer, ganz allein durch sich selbst.

LG Mia

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: im Namen der Freiheit

Beitrag von Pluto » Mo 14. Okt 2013, 10:43

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Im Volksmund nennt man das den "Aha-Effekt".
Objektiv ja - aber man kann NICHT sagen: "Hiermit entscheide ich, zu erkennen". - Dieser Satz wäre Blödsinn.
Sagen wir es so: Die Entscheidung wird uns durch die Erkenntnis aufgezwungen.
Also doch kein Freier Wille?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: im Namen der Freiheit

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Okt 2013, 10:46

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Weil sie die Situation oder ihr Verhalten nicht als "so gefährlich" empfinden.
Dann ist es ein Erkenntnis-Mangel.
Möchtest du sämtlichen Autofahrern, die bei überfrierender Nässe mit unangepasster Geschwindigkeit und möglicherweise noch mit Sommerreifen unterwegs sind, die ins Schleudern geraten und einen schweren Unfall verursachen, in den mehrere Fahrzeuge verwickelt werden,"Unschuld" attestieren, da sie die Karambolage und die schweren Verletzungen ihrer Nächsten natürlich nicht vorsätzlich provoziert haben?

Es ist wohl das "Baum-der-Erkenntnis- Problem". Es gibt Verhaltensvorschriften, aber diese werden nicht beachtet.
Ich möchte mal wissen, was die Polizei dazu sagen würde, wenn der Unfallverursacher sich mit "mangelnder Erkenntnis" herausreden wollte.
Magdalena61 hat geschrieben:Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, bis er das Gleichgewicht verliert, der fällt hinaus.
Das klingt so, als könne der Mensch prinzipiell Besessenheit vermeiden.
Wer sorgfältig instruiert wurde und handlungsfähig ist... ja. Das denke ich schon.
Die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle nur hilflose Spielbälle irgendwelcher Umstände oder des Willens anderer Menschen oder irgendwelcher Mächte.
...derjenige, der sich zu weit aus dem Fenster lehnt, tut es ja nicht in selbstmörderischer Absicht, sondern weil er nicht erkennt, dass ihn die Situation überfordern könnte. - Somit wäre - zu Ende gedacht - Besessenheit eine Folge mangelnder Erkenntnis.
Deswegen gibt es ja Gebote und Gesetze; zum Schutz des Einzelnen und der Gesellschaft.
Du ziehst offensichtlich als Grund mangelnden richtigen Willen vor.
Wenn jemand leichtfertig die Regeln mißachtet: Ja.
Das Konstrukt gefällt mir noch nicht. - Ich habe immer den Eindruck (von A+E bis Besessenheit), dass unsere Zeit einen autonomen menschlichen Willen postulieren muss, um eine "aufgeklärte" Bibelexegese durchziehen zu können.
:) Adam und Eva hatten sicherlich nicht den vollen Überblick über die Folgen ihrer Entscheidung, aber sie kannten das Verbot.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Rousseau und die autoritäre Gesellschaft im Namen der Freiheit

Beitrag von Pluto » Mo 14. Okt 2013, 10:57

Magdalena61 hat geschrieben: :) Adam und Eva hatten sicherlich nicht den vollen Überblick über die Folgen ihrer Entscheidung, aber sie kannten das Verbot.
Kindliche Neugierde...
Wenn du deinen Kindern etwas verbietest, werden sie es erst recht versuchen. Eigene Erfahrung ist da der bessere Lehrmeister.


Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
[Oscar Wilde]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Rousseau und die autoritäre Gesellschaft im Namen der Fr

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Okt 2013, 11:13

closs hat geschrieben:Das Konstrukt gefällt mir noch nicht. - Ich habe immer den Eindruck (von A+E bis Besessenheit), dass unsere Zeit einen autonomen menschlichen Willen postulieren muss, um eine "aufgeklärte" Bibelexegese durchziehen zu können.
Thema abgetrennt: Erbsünde und moralische Verantwortung
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten