Ende gut- alles gut?

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Ende gut- alles gut?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jun 2021, 07:23

Ich stelle das Video im Philosophie-Bereich noch einmal ein.

sven23 hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:45
Der Philosoph Markus Gabriel hat in den "Tagesthemen" ein kurzes, aber interessantes Statement über die Verurteilung des serbischen Ex-General Ratko Mladić vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal im besonderen und über das "Böse" im allgemeinen abgegeben.
Gabriel ist Optimist und meint, dass das "Gute" am Ende siegen wird.
Voraussetzung ist allerdings, dass alle bemüht sind, ein humanistisches Weltbild zu etablieren.




Ist es vor allem historisch richtig, dass das Gute am Ende immer gesiegt hat?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Ende gut- alles gut?

Beitrag von Ruth » Sa 12. Jun 2021, 10:28

sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 07:23
Ist es vor allem historisch richtig, dass das Gute am Ende immer gesiegt hat?

Da das Böse immer irgendwo ein Ende fand .. wenn auch oft mit Trümmern, dann ist das mMn schon auch ein Zeichen, dass das Gute gesiegt hat.
Alles braucht eben seine Zeit.
Oft dauert es auch länger, als gehofft.
Da gibt es vielleicht zunächst immer mal wieder Niederlagen, und kein Licht ist am Ende eines Tunnels zu sehen. Aber die Tatsache, dass es immer noch Leben gibt, ist ein Zeichen, dass letztendlich das Gute gesiegt hat ... und wieder neu aufsteht und wächst.

Die Frage ist für mich dann eher: kann es einmal eine Zeit geben, wo das Gute überwiegt ... so dass das Böse keine Chance mehr hat, auch nur zeitweise Oberhand zu bekommen ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Ende gut- alles gut?

Beitrag von sven23 » So 13. Jun 2021, 10:08

Ruth hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 10:28
sven23 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 07:23
Ist es vor allem historisch richtig, dass das Gute am Ende immer gesiegt hat?

Da das Böse immer irgendwo ein Ende fand .. wenn auch oft mit Trümmern, dann ist das mMn schon auch ein Zeichen, dass das Gute gesiegt hat.
Alles braucht eben seine Zeit.
Man muss aber auch bedenken, dass das Sanktionieren von Kriegsverbrechen, bzw. Verbrechen gegen die Menschlichkeit eine relativ neue Errungenschaft ist.
Das Nürnberger Tribunal war das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass politisch und miltätisch Verantwortliche für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurden.
Über Jahrtausende war das nicht der Fall.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten