Neue Evolutionstheorie

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#101 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Spice » Fr 21. Mai 2021, 12:00

Detlef hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:06
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:48
Da brauchst Du nur in den Archiven der parapsychologischen Gesellschaften zu lesen. Da hast Du genug Belege!
Nein, genug unbelegte Behauptungen.
Was ein Beleg ist, weißt du also auch nicht... :roll: Belegt wird etwas, wenn schlüssige Erklärungen vorgelegt werden - am besten noch, wenn dazu ein wissenschaftlicher Konsens besteht.
In diesen Archiven finden sich reale Erlebnisse der Menschen. Darunter sind keine mit der Sichtung von Einhörnern oder des Pumuckel. Wer dergleichen nicht ernst nehmen kann und die entsprechenden Erklärungsversuche, dem ist nicht zu helfen.
Weshalb sollte man sich mit Menschen, wie Dir und einigen anderen hier, Mühe geben, denen es doch gar nicht darum geht, vorurteilslos etwas aufzunehmen?
Jeder der Parapsychologen gibt sich Mühe etwas zu verstehen, das existiert.
Es ist ein falsches Bewusstsein, das Beweise nach Art der Naturwissenschaft verlangt. Der Beweis muss der Sache angemessen sein. Nicht anders!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#102 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Spice » Fr 21. Mai 2021, 12:02

Detlef hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:18
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:48
Man braucht ja auch keinen Beleg für die Liebe eines Menschen. Die spürt man, und da weiß man: das ist Liebe!
Dass man einen anderen Menschen liebt, ist letztlich auch ein Resultat von Sinneseindrücken, welche durch das Gehirn verarbeitet werden und hat seine biologischen Grundlagen.
Dann hast Du noch keine Liebe erlebt. Gerade Liebende stehen oft telepathisch in Verbindung!

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#103 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Detlef » Fr 21. Mai 2021, 12:47

Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
In diesen Archiven finden sich reale Erlebnisse der Menschen. Darunter sind keine mit der Sichtung von Einhörnern oder des Pumuckel.
Warum eigentlich nicht? Was wäre der Unterschied? Und was hat der Verweis das Vorhandensein einer Anekdoten-Sammlung mit der Forderung nach schlüssigen Erklärungen zu tun?
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
Wer dergleichen nicht ernst nehmen kann und die entsprechenden Erklärungsversuche, dem ist nicht zu helfen...
...sagt der, der Uri Geller immer noch den Löffel-Trick abnimmt... :mrgreen:
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
Weshalb sollte man sich mit Menschen, wie Dir und einigen anderen hier, Mühe geben, denen es doch gar nicht darum geht, vorurteilslos etwas aufzunehmen? Jeder der Parapsychologen gibt sich Mühe etwas zu verstehen, das existiert.
Mühe allein genügt nicht... außerdem, meine Haltung ist vorurteilslos, ich stelle nichts von vornherein in Abrede, ich erwarte nur eine plausible Erlärung: Finde sie, und gut ist...
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
Es ist ein falsches Bewusstsein, das Beweise nach Art der Naturwissenschaft verlangt. Der Beweis muss der Sache angemessen sein. Nicht anders!
Gerade die Vertreter der"Parapsychologie" haben doch ewig versucht, sich dieses Wissenschaft-Mäntelchen überzuhängen! Aber stimmt, das muss man gar nicht so hoch hängen. Auch im simplen zwischenmenschlichen Umgang erwarte ich plausible Erklärungen für ungewöhnliche Behauptungen.
Ansonsten, für das OT kann ich nichts, du hast dieses Thema ursprünglich eröffnet, welches sich ja explizit auf Naturwissenschaft bezieht.
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:02
Detlef hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:18
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 10:48
Man braucht ja auch keinen Beleg für die Liebe eines Menschen. Die spürt man, und da weiß man: das ist Liebe!
Dass man einen anderen Menschen liebt, ist letztlich auch ein Resultat von Sinneseindrücken, welche durch das Gehirn verarbeitet werden und hat seine biologischen Grundlagen.
Dann hast Du noch keine Liebe erlebt. Gerade Liebende stehen oft telepathisch in Verbindung!
Ja siiischer... und sie pflanzen sich per Windbestäubung fort...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#104 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Mai 2021, 13:12

Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
In diesen Archiven finden sich reale Erlebnisse der Menschen.
In diesen Archiven finden sich - ohne Ausnahme - nur Behauptungen. Dass ein Erlebnis tatsächlich real ist steht auf einem ganz anderen Blatt und noch mehr, ob dieses eigene Erleben auch dem tatsächlichen Ablauf entspricht.
Wenn du alles vorbehaltlos glaubst, sofern es deinem Glauben entspricht - dir also schmeckt - nur weil es irgendwo so in Textform gebracht wurde ist das ja alleine dein Bier.

Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
Jeder der Parapsychologen gibt sich Mühe etwas zu verstehen, das existiert.
Diese Annahme darfst du haben; sie ist aber deshalb nicht zutreffend.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#105 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Mai 2021, 13:39

Detlef hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:47
Mühe allein genügt nicht... außerdem, meine Haltung ist vorurteilslos, ich stelle nichts von vornherein in Abrede, ich erwarte nur eine plausible Erlärung: Finde sie, und gut ist...
Nun... Esoteriker haben es mit Logik/Plausibilität nicht so... da liegen schwerwiegende Mängel vor. :D

Schon der Esoteriker/Hypnotiseur Thorwald Dethlefsen vor ~50 Jahren befand, nachdem er den Technikstudent Rudolf T. in "die Vergangenheit zurückversetzen" wollte und dieser genaue Details eines Guy Lafarge nennen konnte (der etwa weitere 100 Jahre vorher lebte), dass damit bewiesen sei, dass der Student in einem ehemaligen Leben Guy Lagarge gewesen sein muss.

Dass der Technikstudent irgendwo mal biografische Details über Guy Lafarges gelesen oder aufgeschnappt hat schloss er einfach aus; es "musste" so sein, wie er sich das in seinem esoterischen Denken erhoffte und zusammen spinnte. Dass viele Details außerdem hinten und vorne nicht stimmten hat erst Jahre später der Wissenschaftsjournalist Holdger Platta festgestellt. Details, die Esoteriker entweder gar nicht prüfen oder nicht prüfen wollen/unterschlagen, um den eigenen Glauben zu bewahren.

Anthros

#106 Phänomene echt

Beitrag von Anthros » Fr 21. Mai 2021, 13:59

Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
In diesen Archiven finden sich reale Erlebnisse der Menschen. Darunter sind keine mit der Sichtung von Einhörnern oder des Pumuckel. Wer dergleichen nicht ernst nehmen kann und die entsprechenden Erklärungsversuche, dem ist nicht zu helfen.
Was man dort finden kann, mag angezweifelt oder überprüft werden, jedenfalls hörte ich von spiritistischen Sitzungen und hatte Gelegenheit, selber daran teilzunehmen und konnte mich überzeugen, dass die Phänomene echt waren.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#107 Phänomene echt

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Mai 2021, 14:06

Anthros hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 13:59
konnte mich überzeugen, dass die Phänomene echt waren.
Wie genau - also mit welchen Methoden der Überprüfung - soll das geschehen sein? :0)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#108 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von piscator » Fr 21. Mai 2021, 14:30

Hallo Anthros,

das mag dir echt erscheinen, schließt aber nicht aus, dass es sich um eine geschickte Täuschung handelt. Ich würde auf so eine Sitzung auch keinen Wissenschaftler mitnehmen, sondern einen berufsmäßigen Magier der sich mit Täuschungen auskennt.

Erst wenn der mit Bestimmtheit ausschließen kann, dass wahrscheinlich weder Täuschung noch ein geschickt gemachter Betrug dahintersteckt, würde ich die Sache weiter verfolgen.

Bei spiritistischen Sitzungen befindet man sich in der Regel auf "feindlichem Boden". Man kennt weder die Örtlichkeiten noch die daran beteiligten Personen. Man kann im Vorfeld über die eingeladenen Gäste relativ viel herausfinden, dazu genügt eine Blick in Facebook, außerdem bietet die moderne Technik viele Möglichkeiten, Phänomene vorzugaukeln. Und nicht zu vergessen, oft kommen die Gäste in einer gewissen Vorerwartung und sind dann relativ kritiklos.

Ich will jetzt das Vorhandensein derartiger Phänomene von vorne herein nicht ausschließen, gehe aber da nach einem bestimmten Schema vor, egal ob es sich um Spuk, freie Energie oder Ufos handelt. 

Das Schema bedeutet einfach, dass ich zuerst nach natürlichen Erklärungen suche, wie Wetterphänomene, Irrtümer bzw. Fehlinterpretationen ganz natürlicher Ereignisse, Sehfehler, Umweltgeräusche, die man falsch wahrnimmt, etc.
Dann die Möglichkeit eines Scherzes, eines Betrugs oder einer geschickt gemachten Täuschung. Möglich wäre auch eine Desinformation von staatlichen oder anderen Stellen.

Erst, wenn alles abgearbeitet und ausgeschlossen ist, bleibt die die Möglichkeit eines Phänomens, das auf Naturkräfte zurückgeht, die wir nicht kennen oder (noch nicht) erkennen. 

Erst dann kann man Spuk, Ufos oder das Vorhandensein von freier Energie diskutieren.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#109 Phänomene echt

Beitrag von Detlef » Fr 21. Mai 2021, 14:33

Anthros hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 13:59
...jedenfalls hörte ich von spiritistischen Sitzungen und hatte Gelegenheit, selber daran teilzunehmen und konnte mich überzeugen, dass die Phänomene echt waren.
Aha...und du meinst nun, mit diesem, freundlich ausgedrückt, "sparsamen" Informationsgehalt ist alles geklärt und jeder Zweifel ausgeräumt? Oder haben sich die "echten Phänomene" letztlich doch als natürlicher Vorgang herausgestellt?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#110 Phänomene echt

Beitrag von Spice » Sa 22. Mai 2021, 08:14

Anthros hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 13:59
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 12:00
In diesen Archiven finden sich reale Erlebnisse der Menschen. Darunter sind keine mit der Sichtung von Einhörnern oder des Pumuckel. Wer dergleichen nicht ernst nehmen kann und die entsprechenden Erklärungsversuche, dem ist nicht zu helfen.
Was man dort finden kann, mag angezweifelt oder überprüft werden, jedenfalls hörte ich von spiritistischen Sitzungen und hatte Gelegenheit, selber daran teilzunehmen und konnte mich überzeugen, dass die Phänomene echt waren.
Obwohl ich kein Freund von solchen Sitzungen bin, ist es doch jedem hardcore Ideologen zu wünschen, solche Phänomene hautnah zu erleben. Da wurde schon mancher Skeptiker zum überzeugten Okkultisten!

Antworten