Neue Evolutionstheorie

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#61 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Detlef » Mi 19. Mai 2021, 15:06

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:44
Du kannst das sehen und runterspielen, wie du willst, mich kannst du damit nicht überzeugen.
Darum geht es in einem Forum in Wirklichkeit auch gar nicht, im Prinzip ist es alles nur "Theater" für stille Mitleser.
Die meisten können sicherlich einschätzen, wer die besseren Argumente zur Hand hat.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#62 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Spice » Mi 19. Mai 2021, 15:08

Detlef hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:40
Ich setzte das als Allgemeinwissen voraus. Aber gut...dafür weißt du eben, dass es spukt :mrgreen:
Natürlich haben wir Allgemeinwissen, aber eben darüber hinaus auch Wissen, das nicht allgemein ist. Man hört nicht auf die, die weniger wissen, sondern auf die, die mehr wissen.

Detlef hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:06
Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:44
Du kannst das sehen und runterspielen, wie du willst, mich kannst du damit nicht überzeugen.
Darum geht es in einem Forum in Wirklichkeit auch gar nicht, im Prinzip ist es alles nur "Theater" für stille Mitleser.
Die meisten können sicherlich einschätzen, wer die besseren Argumente zur Hand hat.
Man will es hoffen!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#63 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 15:20

Detlef hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:06
Die meisten können sicherlich einschätzen, wer die besseren Argumente zur Hand hat.
Das mit Sicherheit.
Esoteriker und Co. gehören da in der Regel aber nicht dazu... :D

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:08
Natürlich haben wir Allgemeinwissen
Davon ist leider wenig zu sehen.

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:08
aber eben darüber hinaus auch Wissen, das nicht allgemein ist.
Einmal mehr verwechselst du Wissen mit Glaube.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#64 aus Materie Leben?

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Mai 2021, 15:32

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 10:58
Es heißt dort unter Punkt 4: "...,  Chemie und Physik seien unfähig zu erklären,
Oder vielleicht ist mancher Bürger unfähig deren Erklärungen zu verstehen.

wie aus toter Materie Leben entstand und aus dummen Bakterien Geist und Bewusstsein."
Dass der gesamte menschliche Körper inklusive Nervensystem aus Einzellern zusammengesetzt ist, dürfte sich vergleichsweise schwierig widerlegen lassen. Hier einige empirische Daten: https://mikroskopie-uds.de/

Diskussionsbedürftig wäre hingegen die Frage, aus welchen Gründen Einzeller notwendig als dumm zu bezeichnen sind.

Dann bist du also nur aus chemischen Prozessen bestehend.
Hier erscheint wiederum das Wörtchen "nur" etwas dogmatisch motiviert.

Wenn ich mich recht erinnere, gehören zu chemischen Reaktionen immer auch Edukte, Produkte und Katalysatoren.

Anthros

#65 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Anthros » Mi 19. Mai 2021, 16:02

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:03
Du weißt nicht, was ein Negativ-Beweis ist? Das gehört grundsätzlich zu den absoluten Basics;
Was zu den Basics gehört, entnehme ich der Anthroposophie.


 
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:03
Leben besteht aus Materie; es kommt letztlich nur auf die Zusammensetzung an.
Menschliches Leben, wie wir es kennen, ist an den materiellen Körper gebunden.  


 
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:03
Macht nichts; als könnte deine Überzeugung etwas an dem ändern, was ist.
Wenn andere von ihrer Überzeugung Kunde tun, habe ich keinen Grund, sie deshalb abzulehnen.


 
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:03
In Summe: Ja.
Du übrigens auch.
Chemische Prozesse überzeugen mich nicht davon, seelische Eigenschaften zu haben.


 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#66 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 16:12

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:02
Was zu den Basics gehört, entnehme ich der Anthroposophie.
Eine deiner Schwierigkeiten könnte genau darin seine Ursache haben, denn; in der "Anthrophosophie" sind keinerlei wissenschaftliche Basics enthalten.
Zumal es allen voran vorhin noch um Biologie/Chemie ging; welche Basics sind denn aus diesem Esoterik-Gebräu zu entnehmen?

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:02
Menschliches Leben, wie wir es kennen, ist an den materiellen Körper gebunden.
Mehr noch; menschliches Leben, wie wir es kennen, besteht aus menschlichen Organismen (Körpern). :)

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:02
Chemische Prozesse überzeugen mich nicht davon, seelische Eigenschaften zu haben.
Es gibt auch keine "seelische Eigenschaften" - auch wenn du hier schlichtweg Eigenschaften meinst, die du als "seelisch" bezeichnest. Kurz: Bewusstsein.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#67 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Spice » Mi 19. Mai 2021, 16:57

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:12
Es gibt auch keine "seelische Eigenschaften" - auch wenn du hier schlichtweg Eigenschaften meinst, die du als "seelisch" bezeichnest. Kurz: Bewusstsein.
Bei manchen möchte man das fast annehmen!

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#68 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Detlef » Mi 19. Mai 2021, 17:15

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:12
Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:02
Was zu den Basics gehört, entnehme ich der Anthroposophie.
Eine deiner Schwierigkeiten könnte genau darin seine Ursache haben, denn; in der "Anthrophosophie" sind keinerlei wissenschaftliche Basics enthalten.
Zumal es allen voran vorhin noch um Biologie/Chemie ging; welche Basics sind denn aus diesem Esoterik-Gebräu zu entnehmen?...
Das ist das Kuriose bei einigen unserer Mitmenschen: Bestimmte Errungenschaften der Moderne, etwa die Techniken, die auf Basis von Logik und Empirie entstanden sind (wie diese Kommunikationsmöglichkeit hier) werden problemlos akzeptiert. Aber sie akzeptieren nicht, dass diese Prinzipien auf ihre Weltanschauung angewandt werden. Dieses Phänomen der „halbierten Aufklärung“ ist leider nicht selten zu beobachten. Einerseits wird anerkannt, dass man mit Logik und Empirie auf vielen Gebieten weiterkommt, doch für den Kernbestand der eigenen Weltanschauung soll das bitte nicht gelten.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#69 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 17:18

Spice hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:57
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:12
Es gibt auch keine "seelische Eigenschaften" - auch wenn du hier schlichtweg Eigenschaften meinst, die du als "seelisch" bezeichnest. Kurz: Bewusstsein.
Bei manchen möchte man das fast annehmen!
Beschränke dich bitte auf sachliche Inhalte ohne nebulöse ad hominems. Wenn du inhaltlich aber nichts mit Substanz zu entgegnen hast und daher darauf zurück greifen musst, so schweige doch einfach.

Anthros

#70 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Anthros » Mi 19. Mai 2021, 18:47

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:12
Eine deiner Schwierigkeiten könnte genau darin seine Ursache haben, denn; in der "Anthrophosophie" sind keinerlei wissenschaftliche Basics enthalten.
Das ist nur eine Behauptung.

Antworten