Lachen

Philosophisches zum Nachdenken
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Lachen

Beitrag von Lena » Sa 1. Mai 2021, 14:42

Eusebius hat geschrieben: Lachen ist nicht gleich Lachen 

Komisch, aber ich kann mir Jesus nicht als einen lachenden Menschen vorstellen. 

Es gibt Menschen die von Herzen lachen können und das ist schön und auch ansteckend. 

Dann aber gibt es so viele andere Arten von Lachen, das einem das Lachen vergeht. 

Ich glaube, Lachen ist eine Möglichkeit, etwas zu überspielen oder ein Ventil, wenn man verspannt ist. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Anthros

#2 Karneval - Kunst des Lachens

Beitrag von Anthros » Sa 1. Mai 2021, 16:25

Das Lachen als Ausdruck der Kunst und Kultur ist der Karneval - aber auch der Religion?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Lachen

Beitrag von piscator » Sa 1. Mai 2021, 18:44

Lena hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:42
Eusebius hat geschrieben: Lachen ist nicht gleich Lachen 

Komisch, aber ich kann mir Jesus nicht als einen lachenden Menschen vorstellen. 

Es gibt Menschen die von Herzen lachen können und das ist schön und auch ansteckend. 

Dann aber gibt es so viele andere Arten von Lachen, das einem das Lachen vergeht. 

Ich glaube, Lachen ist eine Möglichkeit, etwas zu überspielen oder ein Ventil, wenn man verspannt ist. 

Warum soll Jesus nicht gelacht haben? Lachen ist eine menschliche Eigenschaft, Kinder lachen oft ohne erkennbaren Anlass, auch Erwachsene
lachen oft. Das Lachen, Humor und Heiterkeit gehören zum Leben einfach dazu, genau wie Trauer, Trübsal und Furcht oder Zorn.

Der eine lacht lauthals, der andere grinst verschmitzt vor sich hin. Selbst eine hochgezogene Augenbraue kann ausdrücken, dass man etwas 
belustigend findet.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Lachen

Beitrag von Lena » Sa 1. Mai 2021, 19:22

Beim Lesen deines Beitrags, lieber Piscator, hat es bei mir geschmunzelt. Einfach so, frei heraus. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#5 Lachen

Beitrag von Eusebius » Sa 1. Mai 2021, 21:31

Lena hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:42
Dann aber gibt es so viele andere Arten von Lachen, das einem das Lachen vergeht. 

Der große Haken am Lachen ist, dass es vor allem unbewusst geschieht.
Frage einen Menschen, der lacht, warum er eigentlich lacht. Eine gute, zufriedenstellende und einleuchtende Erklärung.
Die wird man nicht so oft bekommen....
Oftmals wird gelacht, ohne zu wissen, warum. Und das finde ich bedenklich.

Alle sind sich doch einig: Lachen ist super, lachen ist gesund. Alle sagen das. Daher ist auch eine eher unkritische Haltung zum Lachen verbreitet. Hauptsache, es wird gelacht. Warum ist egal. Die Leute wollen einfach nur lachen. Also schaut man sich irgendwas an und wenn man lacht, ist es gut.

Ist es also egal oder gleich, worüber bzw. weshalb man lacht?

Ich selbst mag es nicht, unbewusst zu sein. Das kommt mir dann so vor, als ob ein anderer durch mich handelt. Ich will aber selbst lachen und nicht gelacht werden.
Darum versuche ich möglichst bewusst einen Drang zum Lachen zu erleben und zu prüfen, um ihn dann ggf. abzulehnen oder anzunehmen. Wenn der Grund nicht zu mir passt, lehne ich es ab. Wenn es passt, dann lasse ich es zu.
Allein dass das ein Drang ist, gefällt mir nicht.





 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Lachen

Beitrag von piscator » Sa 1. Mai 2021, 22:20

Nach meiner persönlichen Erfahrung lachen Fundis so gut wie nicht. Egal ob Religiöse, Veganer, Sozialisten, Kommunisten, Nazis oder andere Extreme. 

Ich habe fast den Eindruck, dass diese Leute Angst haben zu herzhaft lachen, weil sie sich damit anderen Menschen öffnen und ihre Weltanschaung bzw. Ideologie einen Riss bekommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich diese so sehr auf ihre Überzeugungen konzentrieren, dass alles andere in den Hintergrund gerät.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#7 Lachen

Beitrag von Tree of life » So 2. Mai 2021, 14:27

Eusebius hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 21:31
Ich selbst mag es nicht, unbewusst zu sein. Das kommt mir dann so vor, als ob ein anderer durch mich handelt.
Bist du Autofahrer?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Lachen

Beitrag von Lena » So 2. Mai 2021, 14:35

Alle Fähigkeiten, die uns geliehen sind, können für das Gute gebraucht oder für das Schlechte missbraucht werden.  
Ein frohes Lachen tut der Seele wohl. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#9 Lachen

Beitrag von Eusebius » So 2. Mai 2021, 14:36

Tree of life hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 14:27
Bist du Autofahrer?

Wieso fragst Du?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Lachen

Beitrag von sven23 » So 2. Mai 2021, 14:55

piscator hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 22:20
Nach meiner persönlichen Erfahrung lachen Fundis so gut wie nicht. Egal ob Religiöse, Veganer, Sozialisten, Kommunisten, Nazis oder andere Extreme. 

Ich habe fast den Eindruck, dass diese Leute Angst haben zu herzhaft lachen, weil sie sich damit anderen Menschen öffnen und ihre Weltanschaung bzw. Ideologie einen Riss bekommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich diese so sehr auf ihre Überzeugungen konzentrieren, dass alles andere in den Hintergrund gerät.

Da kenne ich auch einige. Man hat den Eindruck, die gehen zu Lachen in den Keller.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten