Persönlich nehmen

Philosophisches zum Nachdenken
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#11 Persönlich nehmen

Beitrag von Ruth » Mi 28. Apr 2021, 14:04

Tree of life hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 13:54

Denn dann kann es passieren(muss nicht) dass ich der Person (da gehts nicht mehr um Ansichten)den Rücken zuwende und sie mir völlig egal wird.
Und das meine ich nicht nur auf Foren bezogen sondern allgemein.

Ich meinte das jetzt auch speziell auf Foren bezogen, bei Austausch mit Personen, die ich nicht wirklich kenne, sondern nur die Dinge, die ich im Forum über sie gelesen habe. Da nehme ich mir dann tatsächlich die Freiheit, diese Person zu ignorieren, und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. ;)

Im realen Leben und bei Personen, die ich näher kenne, gebe ich mir zwar mehr Mühe, als mit Unbekannten. Aber wenn sich nach mehrmaligen Anläufen herausstellt, dass wir nicht wirklich miteinander reden könmnen, dann erlaube ich mir auch, soweit aus dem Weg zu gehen, wie es möglich ist. Also, Personen, die mir irL dauernd über den Weg laufen, würde ich dann wahrscheinlich noch höflich grüßen und auch mögliche Fragen beantworten ... also nur nicht eine nähere Beziehung suchen, wenn die noch gar nicht vorhanden ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Persönlich nehmen

Beitrag von Tree of life » Fr 30. Apr 2021, 11:24

Ruth hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 12:08
Wenn man da einfach nur Reizwörter herausnimmt, um damit zu provozieren, dann zeigt die Reaktion eher mehr über dem Provokateur, als über denjenigen, dem er widerspricht
Ich war grade in der Küche, da fielen mir deine Worte wieder ein , als auch manche Aussagen in der Bibel, die Jesus getätigt haben soll.
Und die sind meiner Ansicht nach mitunter sehr provokativ.

Wir lesen sie zwar heute in aller Ruhe, aber was, wenn er uns seinerzeit real gegenüber gestanden wäre, und hätte uns sowas direkt gesagt?
Du bist nicht mein Bruder(meine Schwester, meine Mutter) sondern:
50 Denn wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Oder er sagt: Ihr Heuchler! Otterngezücht!

Hätte man gedacht: Was der sich da rausnimmt, ist schon ziemlich frech?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#13 Persönlich nehmen

Beitrag von Ruth » Fr 30. Apr 2021, 12:47

Tree of life hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 11:24
was, wenn er uns seinerzeit real gegenüber gestanden wäre, und hätte uns sowas direkt gesagt?
Du bist nicht mein Bruder(meine Schwester, meine Mutter)

Das hat Jesus nur so gar nicht gesagt. Und er hat es auch nicht seiner "Familie" direkt gesagt.
Die standen nämlich draußen und ließen ihm (höflich?) bestellen, dass sie gerne mit ihm reden würden.
Es waren andere Zuhörer, die ihm diese Botschaft sagten ... vielleicht sogar mit dem Unterton, er solle seiner Pflicht nachkommen, sich um die Familie zu kümmern. (?)

Jesus stellt darauf eine Frage: Wer ist meine Familie ? (Matthäus 12,46-50)
Dann erst zeigt er auf die Zuhörer (wovon sicher auch nicht alle zu seinen Fan's gehörten), und sagte, diese seien (auch) seine Familie.

Er läßt quasi offen, dass jeder sich die Frage selbst beantwortet, der gerne eine Antwort haben wollte. Damit hat er weder seine Familie, die draußen stand, noch irgendjemand von den Zuhörern zurückgewiesen oder die Zugehörigkeit abgesprochen.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 11:24
Oder er sagt: Ihr Heuchler! Otterngezücht!

Ich sehe darin eher ein Muster, das Jesus immer angewandt hat. ER beurteilte die Fragen (egal ob provokativ oder nicht) von dem Standpunkt, was die Fragenden antrieb. Das typische Beispiel dafür, Dass es auf die Herzenshaltung ankommt, nicht auf äußere Merkmale.

Die Bezeichnung "Otterngezücht", etc... stammt aus seiner Rede, in der Jesus gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten predigt. Auch hier sagt er am Anfang, das Volk solle denen von Amts wegen folgen. Aber direkt hinterher sagt er, dass das, was sie predigen, selbst aber nicht tun. Also solle man ihre Taten nicht als Vorbild nehmen. (Matth. 23,3)
Die "Obersten" des Tempels trieben Amtsmissbrauch, unterdrückten ihre "Schäfchen" und taten dabei oberfromm, so als wenn sie direkte Gottes Boten seien. Das wollte Jesus dem Volk klar machen. Er hat damit also nicht gegen diese Obersten geredet, sondern FÜR das Volk, damit sie die Chance haben, zu merken, wo es bei denen lang geht, und deren Botschaft keinesfalls die von Gott sei ... was sie immer angeben wollten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Persönlich nehmen

Beitrag von Tree of life » Fr 30. Apr 2021, 12:51

Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 12:47
Die Bezeichnung "Otterngezücht", etc... stammt aus seiner Rede, in der Jesus gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten predigt.
Das ändert ja nichts an der Sache.
Was hätte sich so ein Pharisäer dabei gedacht? Will der mich provozieren?
Ja, damit er mal über sein Verhalten sinnt...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#15 Persönlich nehmen

Beitrag von Ruth » Fr 30. Apr 2021, 13:08

Tree of life hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 12:51
Das ändert ja nichts an der Sache.
Was hätte sich so ein Pharisäer dabei gedacht? Will der mich provozieren?
Ja, damit er mal über sein Verhalten sinnt...
Das kann man natürlich daraus lesen. Aber man kann auch das einfach mal auf die heutige Zeit übertragen. Da, wo in der Kirche Amtsmissbrauch getrieben wird, oder Volksverhetzung, oder was immer man darin zu lesen glaubt. ERst als man das öffentlich gemacht hat, wurde etwas dagegen getan.

Jesus redete immer so, dass diejenigen, welche er lehren wollte, es verstehen können.

Natürlich hat das den Pharisäern & Co nicht gefallen. Ich denke noch nicht einmal, dass Jesus diese besonders ansprechen wollte. Sondern das Volk, das immerhin zahlreicher war, als die Pharisäer & Co.

Jedenfalls hat Jesus immer eine Wortwahl so getroffen, dass Menschen, denen seine Worte galten, sich nicht abgestoßen fühlen mussten. "Darum eben auch nicht "Du bist nicht meine Mutter,Bruder etc ... sondern er hat die Frage in den Raum, geworfen, die jeder für sich selbst beantworten konnte, und vielleicht auch von seiner Familie so verstanden wurde. Wärend er vor den Pharisäern konkret warnen wollte ...
... so sehe ich das zumindest.

Und das unterscheidet sich von vielen Provokationen, die Menschen gerne mit Worten anwenden. Solche, die wirklich nur provozieren können, weil man etwas anderes darin gar nicht finden kann.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Persönlich nehmen

Beitrag von sven23 » Fr 30. Apr 2021, 18:31

Ruth hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 12:47
Die Bezeichnung "Otterngezücht", etc... stammt aus seiner Rede, in der Jesus gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten predigt.
Die Forschung kann Jesus hier entlasten. Dieses Zitat stammt höchstwahrscheinlich vom Evangelisten Matthäus, der seinem Ärger über die Ablehnung der neuen Sekte innerhalb des Judentums Luft machte. Er projizierte seinen eigenen Konflikt (oder den der Gemeinde) mit den Pharisäern auf Jesus und in dessen Lebzeit zurück. Zu Jesu Lebzeiten gab es diesen Konflikt in der verschärften Form gar nicht. Dafür hatten Jesus und die Pharisäer, die übrigens im Volk sehr beliebt waren, viel zu viel Gemeinsamkeiten. Die eigentliche Zielscheibe seiner Kritik waren wohl eher die Sadduzäer, die als Kolaborateure mit den Römern vom Tempelkult profitierten. Aber bei Abfassung der Evangelien und nach der Zerstörung des Tempels spielten die Sadduzäer keine Rolle mehr hatten als Gegenspieler ausgedient. Übrig blieben die Pharisäer, die als Projektionsfläche für den christlichen Antijudaismus herhalten mußten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Persönlich nehmen

Beitrag von Lena » Fr 30. Apr 2021, 21:03

Ich lese schon lange deine Postings, Sven. Und doch bist du für mich, ein ganz unpersönliches Wesen. 
Woran mag das liegen? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Persönlich nehmen

Beitrag von Tree of life » Sa 1. Mai 2021, 00:48

Lena hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 21:03
Und doch bist du für mich, ein ganz unpersönliches Wesen. 
Woran mag das liegen? 
Diese Frage , warum er für dich ein unpersönliches Wesen ist, kannst nur du dir selber beantworten.
Aber du könntest ihm(uns) mitteilen, warum er für dich unpersönlich rüberkommt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Persönlich nehmen

Beitrag von Helmuth » Sa 1. Mai 2021, 09:00

Tree of life hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 11:24
Ich war grade in der Küche, da fielen mir deine Worte wieder ein , als auch manche Aussagen in der Bibel, die Jesus getätigt haben soll. Und die sind meiner Ansicht nach mitunter sehr provokativ.
Der Sinn ist sich damit selbst zu hinterfragen als andere damit zu konfrontieren, es sei denn es liegen allzu offensichtliche Gründe vor. Zu 99% sage ich mal liegt das hier im Forum nicht vor. Aber man redet sich mit der Zeit ein, den anderen zu kennen und dann meint man, man habe ein Recht andere respeklos zu bervormunden.

Ich nehme fürs erste so gut wie nichts persönlich, vor allem dann nicht, wenn mir jemand brühwarm ist Gesicht sagt: "Du Arsch mit Ohren!" Solange es keine geknüpfte persönliche Ebene gibt ist das nur Frustabladen. Man ist über etwas aufgebracht und drückt es zu emotionell aus.

Man wird ganz sicher seine Gründe haben, aber mit welcher Ursache? Etwa die eigene Sünhaftigkeit? Wenn jemand damit nicht klarkommt, sachlich zu bleiben, dann stelle ich die Diskussion mit der Zeit ein, weil ich das eilte Gehabe anderer nicht füttern möchte. Es ergibt sich aus solchen Konfrontationen für keinem ein Nutzen.

Und wenn man jemand wirklich näher kennt, dann wird man das gar nicht öffentlich austragen, sondern man geht zuerst unter sich und klärt das unter 4 Augen. Wer hier also meint er müsse seine Dreckwäsche bei mir waschen der hat nicht begriffen was für mich der Forenzweck ist. Er lautet Diskussion. Wer was anderes sucht, der gehe halt in Karate um seine aufgestaute Wut wo abzulassen.

Aber der bessere Weg ist, mal beziehe die vermeintlich provokanten Aussagen Jesus mal ganz auf sich selbst. Mir fällt es nicht schwer mich auch mal als Sau zu sehen. Wenn ich die Perlen anderer mutwillig und vorsätzlich zertrete, dann bin ich nichts anders. Und Jesu sagt man soll mir dann die Perlen gar nicht erst vorwerfen.

D.h. auch das Gegenüber braucht mehr Weisheit, indem es einstellt sehr Persönliches preiszugeben, auf dem man herumtrampeln könnte. Jesus findet dazu einfach nur klare Worte. Wer sie auf diese Art persönlich nimmt damit nur eine persönliche Beleidung zu wittern, der hat leider NICHTS begriffen, was er damit lehrt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#20 Persönlich nehmen

Beitrag von Tree of life » Sa 1. Mai 2021, 09:51

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 09:00
Jesus findet dazu einfach nur klare Worte. Wer sie auf diese Art persönlich nimmt damit nur eine persönliche Beleidung zu wittern, der hat leider NICHTS begriffen, was er damit lehrt.
Solltest du dich mit dieser Aussage auf das beziehen, was ich schrieb, so wittere ich in diesen Beispielen von Jesus keine "Beleidigung" .
- - - - - - -
Schon mal was von positiver Provokation gehört?

Antworten