Persönlich nehmen

Philosophisches zum Nachdenken
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#41 Persönlich nehmen

Beitrag von JackSparrow » So 2. Mai 2021, 15:16

Eusebius hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:19
Es gibt einen Spruch: Eine Erfahrung ist mehr wert als 1000 Bücher.
Es gibt Menschen, die halten die Erde für eine Scheibe.

Ich empfehle daher folgendes Update: Ein einziges Buch, das die richtigen Schlüsse zieht, ist mehr wert als 1000 Erfahrungen, aus denen man falsche Schlüsse gezogen hat.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#42 Persönlich nehmen

Beitrag von Ruth » So 2. Mai 2021, 15:49

sven23 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:08
Das kann man machen, man wird aber Probleme haben, darüber eine wissenschaftlich seriöse Abhandlung zu verfassen.
Wer will denn auch hier eine seriöse Abhandlung verfassen ?
Ich kenne keinen, der/die das will ... und schon gar nicht hier im Forum.

Zur Erinnerung: unsere Diskussion begann hier damit, dass jemand die Ausführungenm eines Users unpersönlich erschien ...

sven23 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:08
Das ist die Beschreibung früherer Zeiten oder anderer Kulturkreise.

So weit weg von uns ist das gar nicht. So etwas kann man sogar hier im Forum an einigen Stellen noch beobachten.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#43 Persönlich nehmen

Beitrag von Ruth » So 2. Mai 2021, 15:57

sven23 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:11
Die Botschaft sollte bewertet werden, nicht der Bote.

Es geht mir auch nicht um das bewusste bewerten, sondern eher um das unbewusste beurteilen, nach den eigenen Erfahrungen.
Das macht nämlich jeder in gewisser Weise. Man merkt es nur sehr selten, wenn man nicht direkt darauf aufmerksam gemacht wird.

Da kann es sein, dass einem zuallererst ein Mensch begegnet, der einem unsympathisch ist, und sich ein ungutes Gefühl entwickelt, das man eigentlich nicht selbst zuordnen kannst. Später fällt es einem dann manchmal plötzlich ein: irgendwas (Gestik, Mimik, Stimme, Redewendungen) hat an eine ungute Begegnung von früher erinnert und man hat automatisch reagiert.

Und manchmal spielt sich das Ganze auch nur versteckt ab, in einzelnen Merkmalen, wo man seine Meinung gebildet hat, wegen besonderer Umstände drumherum ... und diese Situation unbewusst automatisch wieder Einfluss hat, auf die aktuelle Situation.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Persönlich nehmen

Beitrag von sven23 » So 2. Mai 2021, 16:11

Ruth hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:57

Es geht mir auch nicht um das bewusste bewerten, sondern eher um das unbewusste beurteilen, nach den eigenen Erfahrungen.
Na ja, so weit auseinander sind die Begriffe "bewerten" und "beurteilen" ja nun auch nicht.
Aber ich denke, ich weiß, was du meinst.
Wie wir ja wissen, bildet man sich bei einer neuen Begegnung mit einem Menschen innerhalb von Sekunden ein Urteil. Das birgt natürlich auch die Gefahr eines Vorurteils.
Evolutionsbiologen erklären das damit, dass der Mensch sich innerhalb von Sekunden entscheiden mußte: Flucht oder Kampf.
Auch ich habe mein (Vor-) urteil in dieser Hinsicht schon öfters korrigieren müssen. Interessanterweise aber mehr in Richtung positiv als andersrum.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Persönlich nehmen

Beitrag von sven23 » So 2. Mai 2021, 16:18

Ruth hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:49
sven23 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:08
Das kann man machen, man wird aber Probleme haben, darüber eine wissenschaftlich seriöse Abhandlung zu verfassen.
Wer will denn auch hier eine seriöse Abhandlung verfassen ?
Ich kenne keinen, der/die das will ... und schon gar nicht hier im Forum.
Das war ja auch nur ein hypothetisches Beispiel.
Ich fände es aber schön, wenn man mal wenigstens ab und zu die Ergebnisse der neutestamentlichen Forschung würdigen würde.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


Ruth hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:49
sven23 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:08
Das ist die Beschreibung früherer Zeiten oder anderer Kulturkreise.

So weit weg von uns ist das gar nicht. So etwas kann man sogar hier im Forum an einigen Stellen noch beobachten.
Aber man kann doch nicht Sachdiskussionen mit religiöser Verfolgung vergleichen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#46 Persönlich nehmen

Beitrag von Ruth » So 2. Mai 2021, 16:35

sven23 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 16:18
..man kann doch nicht Sachdiskussionen mit religiöser Verfolgung vergleichen.
Wer tut das denn?
Ich jedenfalls nicht.

Aber man kann auch in Diskussionen einen Gesprächspartner deutlich in seinen Rechten einschränken. Wenn man dabei immer bedenkt, dass es Menschen sind, mit denen man diskutiert, dann rechnet man auch damit dass bei einem Menschen auch und besonders durch Worte und Beurteilungen einen Menschen seine Freiheit nehmen kann, zu reden.
Besonders in Diskussionen in Foren habe ich schon oft erlebt, dass man Menschen "mundtot" geredet hat, indem man Schwachstellen ausnutzt, die man bei diesem Menschen gefunden hat. Denn Schwachstellen hat jeder Mensch. Und da gibt es besondere "Profis", die so etwas gerne benutzen, um jemandem aus einer Diskussion/Gruppe mundtot zu reden, so dass dieser dann an den Rand gedrängt wird und kapituliert ... nicht weil der Gegner Recht hat, sondern weil der Grenzen überschritten hat, die ihm nicht zustanden.



----------------------------------------------------
//Editiert von SamuelB, Beiträge verschoben , weil off topic!

Antworten