Kampf der Vorstellungen

Philosophisches zum Nachdenken
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Lena » Di 2. Mär 2021, 15:34

Guten Nachmittag SilverBullet 

Nach dem Schlamassel warst du ein paar Tage vom Forum weg. Als ich dich wieder 
las, habe ich mich gefreut und das auch geschrieben. Du hattest dann nur 
meinen Namen zitiert und darunter --- solche Zeichen gemacht. Diese Zeichen 
erinnerten mich an die Bemerkung vom guten Draht, den ich mal mit dir gehabt 
hätte. Ich von meiner Seite habe den Draht zu dir nie verloren. Ich lasse mich 
nicht von anderen Menschen, in meiner Art die Menschen zu mögen, irritieren. 
Als du aber gar nichts darauf geantwortet hast, was nicht deine Art ist, dachte ich 
mir, dass bei dir der Draht gerissen ist. Du nicht mehr mit mir schreiben willst. 
Du dich von mir ungeliebt fühlst, weil ich dich kritisiert habe. 

Ich bin froh, dass ich dir offen mitgeteilt habe, wie ich mich fühle. Dank dem,
haben wir jetzt das Ganze geklärt. Weisst du, auch wenn wir nicht mehr mit 
einander schreiben, weil wir andere Bedürfnisse haben zu kommunizieren, so ist 
es doch schön, in Frieden miteinander zu sein. 

In diesem Sinn alles Liebe dir.
Ich hoffe ich konnte mich für dich klar ausdrücken.  
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Di 2. Mär 2021, 15:49

SilverBullet hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 12:14
Kommt mir in Bezug auf die christliche Sichtweise komisch vor, denn wurde nicht "die Frau" durch den Sündenfall abgewertet (bzw. war schon schlecht)?
Die biblische Sichtweise (Paulus) wäre:

Römer 5
19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam(Adam = Mann und Männin) die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Gerechten versetzt werden.
20 Das Gesetz aber kam daneben hinzu, damit die Übertretung zunahm.
Wo aber die Sünde zugenommen hat, ist die Gnade überreich geworden, 21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer5%2C19

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Mär 2021, 15:59

Tree of life hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 13:47
Jes 65,25 Wolf und Lamm werden zusammen weiden...
Damit sind keine Tiere gemeint...
Ja, hab erst gestern wieder meinen Nachbarn beim Weiden angetroffen.

Und nun finde bitte den Fehler: Dort gibt es keinen Säugling mehr, der nur wenige Tage lebt, und keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht; wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung Jes65,20

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Di 2. Mär 2021, 16:08

JackSparrow hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 15:59
Ja, hab erst gestern wieder meinen Nachbarn beim Weiden angetroffen.
:D
Gestern Abend weidete ich(verweilte) ich mit meinen Tigern (Katzen) auf der Couch vor dem TV, naschten gemeinsam "Stroh"= wir guckten uns zusammen die maskierten Sänger an.
Einer wurde zum Schluss demaskiert... 8-)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#15 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Di 2. Mär 2021, 16:45

Helmuth hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 08:08
Ich bezeichne meinen Glauben nicht als Religion..
Du betest aber(einen) Gott an, verehrst Jesus als deinen Retter und somit fällt es in die Kategorie "Religion".

Ebenso tun es die Juden, die ja eigentlich der Ursprung sind...

Auch der Jünger Thomas sah im Juden Jesus seinen Herrn als auch seinen GOTT
Christen beten einen Gott an und folgen der Lehre Jesus...

Nun meine Frage: Denkst du ,ein liebender Gott möchte wirklich verehrt und angebetet werden?
Ists nicht vielmehr so, dass Jesus sich herunter beugte (Mensch wurde) um zu dienen und Gott ihm DESWEGEN erhöht hat und ihm einen neuen Namen gab?

Also, wer ists wirklich, der immer schon wollte, dass man ihn verehrt und anbetet und neben sich keinen andren Gott duldete?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#16 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von SilverBullet » Di 2. Mär 2021, 18:18

Helmuth hat geschrieben: Ich erinner mich jetzt, dass wir im anderen Forum schon dieses Zelotenthema gehabt hatten. Da machte es Klick. Dann brauche ich mit dir keinen weiteren Austausch über christliche Grundlagen. Das wurde ja drüben schon alles behandelt und es fand sich kein grüner Zweig.
OK, ich dachte, du wüsstest, wer ich bin - verstecken wollte ich mich nicht.
Nun, die Grundlagen wurden nicht wirklich behandelt, sondern du hast abgebrochen, als ich es um die Fehler (zumindest aus meiner Sicht "Fehler") in der Apostelgeschichte ging - ich fand das schade.

Helmuth hat geschrieben:Was hier das Thema anbelangt, so kämpfen deine Geister gegen meine, auch wenn du mit dem Begriff nichts anzufangen weißst. Das ist nicht mein Probelm, wenn du das alles negierst.
Eigentlich kämpfe ich gar nicht, denn ich habe dir eine Möglichkeit aufgezeigt, durch die ich zur Änderung meiner Haltung gebracht werden kann.

Das ist doch der zentral entscheidende Punkt:
Ich nehme keine "andere religiöse Haltung" ein, sondern ich akzeptiere die Dominanz von Korrektheit und Funktionalität (sprich: ich akzeptiere Wahrheit - so wie du!).
=> das ist doch dann das leichteste Spiel für sämtliche korrekten und funktionalen Religionsaussagen dieser Welt
=> eigentlich müsstest du das gesamte Arsenal deiner religiösen Argumentation an mir ausprobieren

Helmuth hat geschrieben:Dass der Mensch ein Geistwesen ist, sagt sogar die säkulare Wissenschaft.
Das sagen nur Philosophen.
(z.B. "Markus Gabriel")

Helmuth hat geschrieben:So bist du für mich Leugner, und zwar geht es bei dir sogar so weit, dass du Jesus nicht einemal als historische Person siehst.
Aber, ich begründe meine Haltung.

Zudem gilt auch hier, dass ich durch Präsentation von Korrektheit und Funktionalität zu einer Änderung meiner Haltung gebracht werden kann.
Du musst zugeben, dass dies im Grunde viel weniger Aufwand wäre, als die Wunder, die damals (laut Literatur) erfolgt sein sollen.

Helmuth hat geschrieben:Das wissen viele andere sehr wohl, wiewohl sie dennoch nicht an ihn glauben.
Ich nehme dich ernst und präsentiere dir Zusammenhänge, die man prüfen kann.
Was nützt es dir, wenn wir Punkte abhaken, die nie geklärt wurden?
Bei so etwas besteht die Gefahr eines "schwebenden Kartenhauses".

Helmuth hat geschrieben:Wenn du sagst einmal christliche Wurzeln gehabt zu haben, dann bist du abgefallen und mittlereile ein Anitchrist geworden.
"Antichrist" kann ich stehen lassen, geht in Ordnung, denn ich bin Nicht-Religiös und so bin ich auch ein Anti-Moslem, Anti-Jude, Anti-Hindu, Anti-Buddhist, Anti, Anti , Anti...

Allerdings suche ich das Positive in der Haltung von Gläubigen (positiv für den Gläubigen selbst).
Ist das dann wirklich Anti...?

Helmuth hat geschrieben:Was konkret mit dir passiert ist, das weiß ich nicht.
Nichts Grossartiges, nur die Dominanz von Korrektheit und Funktionalität.
Ich habe einen Entwicklungsberuf, bei dem ich mich minuziös auf diese Dominanz verlassen muss, ansonsten laufe ich lange Zeit in die falsche Richtung und das Projekt fliegt mir ganz am Ende um die Ohren.
Das wird irgendwann zur Gewohnheit und dann betrachtet man "das ganze Leben" als Projekt, wodurch immer mehr auch Religion ins Visier kommt.
Dadurch habe ich die christlichen Vorstellungen "verloren", hatte aber immer noch die Gott-Gegenüber-Idee (Motto: "ich werde gerade beobachtet").
Als mir klar wurde, welche Möglichkeiten der Körper zur Erklärung der menschlichen Wahrnehmung ("Bewusstsein") bereitstellt, habe ich mitten in so einem "Gegenüber"-Moment gestoppt und mich gefragt, was ich da gerade mache, denn ich bin "das" ja gar nicht ("Geist"), was dieser Vorstellung irgendeinen Sinn geben könnte.
Angenommen es gäbe eine "höhere religiöse Macht", dann habe ich die Qualität eines "raffinierten Steins", mehr nicht. (nicht falsch verstehen, in meinem Weltbild sind Lebewesen sagenhaft wertvoll und ich trage auch Würmer aus der Gefahrenzone)
Die Illusion ist von einem Moment zum anderen zerplatzt -> Lernen durch Einsicht.

Helmuth hat geschrieben:Aber zu deiner Verteidigung sage ich, du hast ein Potential an Argumetationsfähigkeit, das über vielen anderen liegt.
Dieses Potential könntest du ausnutzen, denn darin liegt der Weg zur Veränderung meiner Haltung.
Musst du dir nicht eingestehen, dass der "Schöpfer dieser Welt" so etwas "mit Links" durchführen können müsste?
Wie kommt es, dass in der Entwicklung der biblischen Religionstexte nicht an mich gedacht wurde, ich mache doch nichts Besonderes?

---
---

Lena hat geschrieben: Nach dem Schlamassel warst du ein paar Tage vom Forum weg. Als ich dich wieder
las, habe ich mich gefreut und das auch geschrieben. Du hattest dann nur
meinen Namen zitiert und darunter --- solche Zeichen gemacht. Diese Zeichen
erinnerten mich an die Bemerkung vom guten Draht, den ich mal mit dir gehabt
hätte.
Oje, dann habe ich da was richtig Dummes gemacht, das tut mir leid.
Ich glaube es hat sich so entwickelt, dass ich den Text (ohne den Part an dich) schon veröffentlicht hatte und dann erst deinen Beitrag an mich gesehen habe. Weil ich dich nicht ignorieren wollte, habe ich dann schnell das "Hallo" an dich eingefügt.
Die Striche sollen bei mir immer nur die adressierten Personen trennen, da steckt keine Aussage dahinter.

Lena hat geschrieben:Ich von meiner Seite habe den Draht zu dir nie verloren. Ich lasse mich
nicht von anderen Menschen, in meiner Art die Menschen zu mögen, irritieren.
Als du aber gar nichts darauf geantwortet hast, was nicht deine Art ist, dachte ich
mir, dass bei dir der Draht gerissen ist. Du nicht mehr mit mir schreiben willst.
Dann haben wir beide im Grunde ähnlich gedacht und uns lieber vorsichtig zurückgehalten, als dem anderen etwas aufzuzwingen.
Erinnerst du dich noch an den Vorwurf, der von dem User gegen mich erhoben wurde? -> "ich würde mich am Konflikt aufgeilen"
Dir gegenüber reagiere ich so, wie du mir gegenüber - schau bei dir nach, dann weisst du was in mir ist.

Das war damals ein blöder Verlauf - nachdem er diese "Warnung" geschrieben hatte, nahm die Kritik von vielen Seiten auf mich eher zu, als ab und auch auf den Beitrag von "Ruth", die versucht hatte das Ganze ausgewogen zu sehen, hat niemand reagiert, also habe ich es stehen lassen - Motto: wenn es so gewünscht wird, dann darf es so stehen bleiben.

Lena hat geschrieben:Ich bin froh, dass ich dir offen mitgeteilt habe, wie ich mich fühle. Dank dem,
haben wir jetzt das Ganze geklärt.
Das hast du gut gemacht, ich bin auch froh.
Ich werde vermutlich die nächste Zeit nicht viel zum Schreiben kommen, aber ich werde nach Möglichkeit darauf schauen, dass ich dir auch etwas mitteile und (ganz wichtig!) das wird erst aufhören, wenn ich entweder hier gar nichts mehr schreibe oder du mir explizit (das muss aber diesmal wirklich unmissverständlich sein) sagst, dass ich dich in Ruhe lassen soll.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Lena » Di 2. Mär 2021, 19:12

SilverBullet hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:18
Dir gegenüber reagiere ich so, wie du mir gegenüber - schau bei dir nach, dann weisst du was in mir ist.
 Der User Demian hat im Thread: Du und ich bei Martin Buber, am Fr 26. Apr 2013, 04:52 folgendes zitiert:
 
Geist ist nicht im Ich, sondern zwischen Ich und Du. (...) Der Mensch lebt im Geist, wenn er seinem Du zu antworten vermag.
Er vermag es, wenn er in die Beziehung mit seinem ganzen Wesen eintritt.
Vermöge seiner Beziehungskraft allein vermag der Mensch im Geist zu leben. 


Mein Herz ist mit Freude erfüllt. Die Traurigkeit betreffend dir, gewichen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Mär 2021, 13:12

Tree of life hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 16:45
Du betest aber(einen) Gott an, verehrst Jesus als deinen Retter und somit fällt es in die Kategorie "Religion".
Wenn damit mein Glaube gemeint ist, dann sind mir externe Bezeichungen dazu egal. Mein Geist weiß woran er glaubt und Gottes Geist weiß woran ich glaube. Wir sind da eins. Wie die Welt das definiert ist mir ziemlich egal, inweiweit es Gott sieht sei seine Sache.

Und diesen Glauben bekämpft die Gegenseite. Wir nenne sie Satan, wie immer die Welt ihn nennt ist uns wieder egal. Wenn der Admin (oder einer unserer neuen Moderatoren) den Threadtitel umgeändert hat in einen Kampf der Vorstellungen, dann hat er zumindest erkannt, dass das gemeinsame der Kampf ist und nicht die Definition.

Wie du das nun taufst ist also nicht relevant, sondern dass über die jeweiligen Anschauuungen, Vorstellungen, Haltungen etc. etc.. ein geislticher Kampf tobt, der nicht sichtbar aber real vonstatten geht. Sichtbar sind die oft aber die Auswirkungen bis hin zu den blutigen Konsequenzen. Die Schrft beschreibt das anhand der offenbar erkennbaren Werke des Fleisches.

Gott ist Geist. Das ist für mich eine lebendige Tatsache, wie es ja auch Jesus klar so formuliert und Gottes Geist kämpft gegen diejenigen, die ihn ablehnen. Aber er macht das in Liebe, der Gegner mit Hass, das ist der kardinale Unterschied. Er wird aber den Hasser nicht auf immer und ewig agieren lassen. Um der Gottes Kinder willen wird das Theater mal ein Ende nehmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#19 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Mär 2021, 13:30

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 13:12
Wenn damit mein Glaube gemeint ist, dann sind mir externe Bezeichungen dazu egal.
Nein, ich meine damit nicht deinen Glauben.
Les dir vielleicht mein post nochmals durch.

Es geht darum, dass ein liebender Gott etwas vermitteln möchte.
Versetz dich mal in die Rolle eines liebenden Vaters, der für sein Kind nur "Gutes" will (Segen)
Und nun frage ich dich, möchtest du deswegen von deinem Kind angebetet(verehrt) werden-hoch gehoben werden- weil du aus Liebe gehandelt hast?
Klar, wenn das Kind aus sich dann sagt: "Danke Papa für alles was du für mich getan hast, ich hab dich so lieb dafür" ist das ein anderes Kapitel.
Aber was würdest du tun, wenn es dich deswgen anfängt zu verehren oder sich vor deine Füße kniet und dich anhimmelt? Und das jeden Tag?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Mär 2021, 14:12

Es erweckt den Anschein, als wäre ich hier der Themenersteller, aber es wurde mein Beitrag lediglich von einem christlichen Fornbereich hierher in den Philosophie-Bereich verfrachtet. Aus diesem Blickwinkel heraus habe ich eigentlich nichts zu sagen.

Vielleicht ging es auch nur darum zwischen SilverBullet und mir einen unabhängigen Faden zu haben um seine Fragen zu beantworten. Das habe ich. Wer darüber mehr erfahren will, dazu verlinke ich auf die im anderen Forum dazu gelaufene Diskussion unter uns. Sie verleif im Gegensatz zu anderen Usern, die meinen Glauben nicht teilen, ausnehmend fair, wiewohl unsere Auffassungen diamtral auseinanderdriften:

https://4religion.org/viewtopic.php?f=11&t=6806
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten