Kampf der Vorstellungen

Philosophisches zum Nachdenken
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#31 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Ruedi » Do 4. Mär 2021, 18:04

Tree of life hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 17:18
Ruedi hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 17:08
Wer den Nächsten flucht
Wenn dieser Jesus den oben Genannten den Spiegel hinhält, ist das dann wirklich ein "Fluch"?

Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

Ihr Narren und Blinden, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?


Was spielt das für eine Rolle was wir beide denken. Lassen wir die Schrift sprechen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Do 4. Mär 2021, 18:14

Ruedi hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 18:04
Lassen wir die Schrift sprechen.
Meinetwegen lassen wir die Schrift sprechen

22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

23 Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,
24 so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.
Ruedi hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 18:04

Ihr Narren und Blinden, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Sagt der Jesus das zu einem Bruder oder zu den Schriftgelehrten und Pharisäern?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#33 Re: Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Ruedi » Do 4. Mär 2021, 18:23

Waren nicht alle jüdische Brüder?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#34 Kampf der Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Mo 8. Mär 2021, 14:14

Vorstellungen von Menschen:

Grade so eine Aussage(Bildchen) auf FB gelesen:

Meine Rente ist keine Leistung vom Staat, sondern ich bekomme nur mein eigenes Geld zurück.

Aber wieviel hat er im Laufe der Jahre in die Kasse einbezahlt und was bekommt er?

Das erinnerte mich an eine wahre Begebenheit..

Ich führte da mal so ein Gespräch mit einer anderen Person bezüglich Krankenversicherung.
Die Person regte sich darüber auf, dass sie doch soviel monatlich in die Kasse einzahlt und eigentlich den Betrag noch nie beansprucht hat, weil fast nie krank und die Person findet das sooo ungerecht, möchte den Geldbetrag, der zuviel war gefälligst zurück haben.

Zu einseitig gedacht!

Denn hätte die Person eine Krankheit, wo viele Med oder Pflegeartikel benötigt (welche die Kasse bezahlt)und das vielleicht über viele Jahre, würde der Betrag, den die Person monatlich in die Kasse einzahlt, diese Kosten nicht mal abdecken.

Und das wollte ich der Person so auch vermitteln, kam aber nicht durch, weil die Person auf ihre Ansicht beharrte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#35 Kampf der Vorstellungen

Beitrag von piscator » Mo 8. Mär 2021, 17:10

Die Realität sieht allerdings so aus, dass der Solidaritätspakt bei den Renten und den Krankenversicherungen nur eingeschränkt funktioniert, weil große Teile der Bevölkerung, Unternehmer und die Beamten da nichts einzahlen.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen tragen die Hauptlast der Pandemiefolgen, was bedeutet, dass auch Unternehmer und Beamte kostenfrei geimpft werden und ihre eigenen privaten Kassen nicht belastet.

Hinzu kommt, dass in der Vergangenheit sich Politiker davor gescheut hat, die Rentenkassen zu plündern, wenn es ihm opportun schien. Ist auch gar kein Problem, da  Beamte oder Beamten vergleichbare Strukturen über das Geld bestimmen, das andere erwirtschaftet haben. Die Mafia könnte es nicht besser, okay, die haben wenigstens eine Ehrenkodex.

(Mal zur Klarstellung, ich bin Unternehmer, aber schön immer zahlendes Mitglied in der DAK und der gesetzlichen Rentenkasse. Und ich bin kein Freund des Beamtentums, das hat nicht mit den einzelnen Beamten zu tun, das sind in der Regel fleißige Staatsdiener, die meinen Respekt haben. Mir gefällt nicht dass sich das Berufsbeamtentum überall breitgemacht hat und insbesondere die Politik prägt und sich für ihre Zwecke gestaltet].
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten