Mathematik

Philosophisches zum Nachdenken
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Mathematik

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Feb 2021, 19:51

bratgurke hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 13:28
Ich seh das so, mit dem Sündenfall kam für den Menschen die Zeitlichkeit in die Welt und ich glaube, dass das mit dem Entstehen der verbalen Sprache zusammenfällt.
Die Frage ist nicht was mit dem Menschen passierte, sondern was die Autoren der Geschichte mit ihren Metaphern ausdrücken wollten. Wobei "Zeitlichkeit" eher nach Martin Heidegger klingt als nach altorientalischen Schöpfungsmythen.

Bei den Lagerfeuer-Erzählungen eines Nomadenvolkes muss es sich nicht zwangsläufig um tiefgründige Philosophie handeln. Es könnten auch einfach Fragmente von Märchen sein, die man im babylonischen Exil aufschnappte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Mathematik

Beitrag von JackSparrow » Fr 19. Feb 2021, 11:43

bratgurke hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 20:18
Richtig, und in die Welt geworfen erinnert ein wenig an Sartre...und der hat gesagt, wir sind dazu verurteilt, frei zu sein...wir sind doch hier im Philosophieforum, oder?
Da hat er recht. Du bist völlig frei, dich zwischen Materialismus und Dualismus zu entscheiden oder zwischen Buddhismus und Katholizismus oder zwischen Nudeln und Steak.

Leider hat Schopenhauer ebenfalls recht, denn du kannst nicht entscheiden, auf welchen Wegen deine Entscheidungen zustande kommen: Du kannst thun was du willst: aber du kannst, in jedem gegebenen Augenblick deines Lebens, nur ein Bestimmtes wollen und schlechterdings nicht Anderes, als dieses Eine.

In der Sündenfall-Geschichte entscheidet sich Adam völlig frei dafür, den Apfel zu nehmen. Dummerweise ist aber Adam mit all seinen eingebauten Schaltkreisen von einem allwissenden Gott konstruiert worden.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#13 Re: Mathematik

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Feb 2021, 12:11

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 11:43
den Apfel zu nehmen
Entscheide dich zwischen ihr und mir.
Nach welchen Kriterien urteilst du, für wem du dich letztlich entscheidest

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Re: Mathematik

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Feb 2021, 12:40

bratgurke hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 12:20
Darüber streiten sich die Gelehrten noch.
Ob man es als planen bezeichnen kann, sei dahin gestellt, jedenfalls verhalten sich Erdmännchen sehr sozial
https://www.scienceinschool.org/de/2008 ... 0/meerkats
bratgurke hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 12:20
Komm mir jetzt nicht mit Lemmingen an!
Warum wendet man eigentlich immer wieder diesen Mythos an?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Mathematik

Beitrag von JackSparrow » Fr 19. Feb 2021, 18:03

bratgurke hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 12:20
Ein Schopenhauer Fan? Spaß...gefällt mir auch besser als Heidegger.
Schopenhauer war in Naturwissenschaften geschult und Sartre ein Frauenheld, während sich Hegel und Heidegger größtenteils durch unverständliches Geschwurbel auszeichneten. Da muss man eben Prioriäten setzen....

bratgurke hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:52
Es stellt sich aber auch die Frage, ob es aus materialistischer Perspektive identische Neuronenkonstellationen gibt, die identische Epiphänomene zur Folge haben...
Zum Beispiel wenn man sich mit dem Holzhammer auf den Daumen schlägt und dann genau an der Stelle, die man getroffen hat, einen Schmerz verspürt?

will sagen, jedes einzelne Gehirn ist einmalig...
Das Gehirn ist nach Funktionen aufgeteilt und die Aufteilung ist bei jedem Menschen ungefähr gleich. Und zwar so gleich, dass man auf einem beliebigen menschlichen Hirn mit einer Genauigkeit von 1-2 cm den Bereich zeigen kann, der zum Beispiel für Schmerzen am linken Arm zuständig ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#16 Re: Mathematik

Beitrag von JackSparrow » Sa 20. Feb 2021, 06:16

bratgurke hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 18:47
Nun, Epiphänomene haben in der Regel keine kausale Wirkung auf das Substrat...
Philosophen nennen ein Ding in der Regel nur so lange Epiphänomen, bis sie rausgefunden haben welche Wirkung das Ding hat.

was ist der evolutionäre Vorteil, dass es manchmal trotzdem wehtut...
Muss derselbe sein wie zwischen Säugetier und Reptil und derselbe wie für jede andere Berührungsempfindung, weil Schmerz und Berührung die gleichen Hirnregion benutzen und das Reptil diese nicht hat.

ich könnte einfach auch auf eine Funktionsstörung reagieren?
Deshalb zieht ein automatischer Beugereflex die Hand zurück, noch bevor der Schmerz überhaupt im Gehirn angekommen ist. Ist das freier Wille oder newtonsche Mechanik?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Mathematik

Beitrag von JackSparrow » Sa 20. Feb 2021, 16:15

bratgurke hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 13:43
Was schlussfolgerst du, dass die Drähte die Wirkursache für Beethovens neunte sind?
Ich schlussfolgere, dass das Radio durch die Zauberkräfte eines Gottes gesteuert wird. Dieser Gott ist im nächstgelegenen Felsen ansässig und man muss dem Felsen täglich zwei Ziegen und eine Flasche Rum opfern, damit das Radio nicht aufhört zu singen.

Und nun stell dir vor, ich wäre ontologischer Dualist und beim Wandern durchs Großraumbüro finde ich zufällig ein funktionierendes iPhone. Ich frage das Telefon nach dem Wetter und es antwortet mir prompt. Was muss ich schlussfolgern?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Mathematik

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2021, 18:10

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 16:15
bratgurke hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 13:43
Was schlussfolgerst du, dass die Drähte die Wirkursache für Beethovens neunte sind?
Ich schlussfolgere, dass das Radio durch die Zauberkräfte eines Gottes gesteuert wird. Dieser Gott ist im nächstgelegenen Felsen ansässig und man muss dem Felsen täglich zwei Ziegen und eine Flasche Rum opfern, damit das Radio nicht aufhört zu singen.

Und nun stell dir vor, ich wäre ontologischer Dualist und beim Wandern durchs Großraumbüro finde ich zufällig ein funktionierendes iPhone. Ich frage das Telefon nach dem Wetter und es antwortet mir prompt. Was muss ich schlussfolgern?

Da muß jemand verdammt viel Ziegen und Rum geopfert haben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#19 Re: Mathematik

Beitrag von SilverBullet » Sa 20. Feb 2021, 18:52

bratgurke hat geschrieben:kommt schon leute...überzeugt mich dass ich nur körper bin
Es ist ganz einfach:
Prinzipiell versteht man heute, wie der Körper gesteuert werden müsste -> Nervenimpulse z.B. entlang der Motoneuronen.
Keinem von uns ist bekannt, dass er das macht.
=> Keiner von uns ist ein "Nicht-Körper, der den Körper steuert".
=> Jeder von uns ist Körper.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#20 Re: Mathematik

Beitrag von SilverBullet » Sa 20. Feb 2021, 19:46

bratgurke hat geschrieben:Das sagt nur aus, dass wir auch Körper sind
Nein, es sagt aus, dass wir Körper sind und dass du für die Idee "wir sind auch Körper" deutlich mehr in Richtung Steuerung vorlegen musst, als die gesamte Philosophie jemals "vorgelegt" hat.

Die Steuerung des Körpers ist ein wahrnehmungsunabhängiger Sachverhalt und damit eine Tatsache.
Dass keiner von uns eine Ahnung hat, wie sein Körper gerade gesteuert wird, ist ein wahrnehmungsabhängiger Sachverhalt, den aber jeder an sich selbst nachvollziehen kann.

Das darfst du nun gerne philosophisch ignorieren, aber ein "grüner Zweig" wird daraus dann nicht mehr.

Du hast weiter oben das Buch von Popper und Eccles "Das Ich und sein Gehirn" empfohlen.
Ich habe das Buch in englischer Fassung vorliegen.
Über welche Stelle aus dem Buch kommt deine "wir sind auch Körper"-Idee zustande?

Antworten