Ursache - Wirkung -> Nutzen

Philosophisches zum Nachdenken
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Ursache - Wirkung -> Nutzen

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Feb 2021, 18:25

Tree of life hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 12:14
Willst dus nicht verstehn, was ich meine?
Du möchtest uns glauben machen, dass du dich völlig grundlos und absichtslos, also quasi zufällig, mit anderen Menschen triffst.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Ursache - Wirkung -> Nutzen

Beitrag von Tree of life » Mo 8. Feb 2021, 18:40

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 18:25
Du möchtest uns glauben machen, dass du ....
Bild

Heute keine Lust auf "Salsa tanzen" :strauss:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#13 Re: Ursache- Vorstellungen

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 02:19

piscator hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 13:58
Wenn man die Gottesvorstellungen anderer Kulturen und Epochen mit der Gottesvorstellung der Christen vergleicht, wirkt das christliche Götterbild vergleichsweise fade, nüchtern, freudlos und zuweilen auch erschreckend.
Die christliche Gottesvorstellung entsteht ja meist (nicht immer) durch den Inhalt der Bibel (Niederschriften von Menschen)

Für dich wirkt es fade, nüchtern, freudlos, erschreckend
Andere sehn es vielleicht ganz anders.

Als ich mich noch der christlichen Religion zugehörig sah, hatte ich auch gewisse Vorstellungen von Gott, weil ich las...
Ich kam dann schlussendlich zu dem Entschluss, mich von meiner Vorstellung, also auch dem Gottesbild , dass die Bibel zeichnet, zu trennen.

Ich lasse diesen Gott einfach den "Ich bin, der ich bin" sein und erwarte auch nichts mehr.

Aber ab und wann kommts vor, dass ich doch noch mit "ihm" rede, selbst wenn es nur ein imaginärer Freund sein sollte, was solls - tut gut, wenn da jemand ist, zu dem man jederzeit reden kann ;) und wie ich früher (als Christin) dachte: ER versteht mich wenigstens immer und am besten, sogar wenn ich nichts sage...

piscator hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 13:58
Und immer ernst bleiben, nüchtern, Leichenbittermiene ist angesagt.
Ist auch nur deine Vorstellung und kann ich so nicht unterzeichnen.
piscator hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 13:58
Und die biblischen Schilderungen des ewigen Lebens sidn auch nicht gerade erhebend.
Ähm, habe ich irgendwas übersehen ?
Wo stehn diese Schilderungen, die du als für dich langweilig erachtest?
Christen und Lachen?
Ich weiß zwar nicht, welche Christen du persönlich kennst, aber kann sein, dass es solche wirklich gibt.
Ich jedenfalls habe da andre Erfahrungen gemacht und weiß auch, wie herzhaft Christen lachen können dies auch sehr oft.
Sie haben auch Sinn für Humor, tanzen und singen auch zu nicht christlicher Musik etc.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Ursache - Wirkung -> Nutzen

Beitrag von piscator » Di 9. Feb 2021, 11:07

Liebe Tree of life,

was ich schreibe ist natürlich immer subjektiv und geprägt von persönlichen Erfahrungen. Auf dem Papier sind wir ein christliches Land, da Kinder, ich sage mal, standardmäßig getauft werden und dann in den Kirchenregistern auftauchen. Dann folgt die Konfirmation bzw. Kommunion und das war's dann auch. Im Prinzip hat der normale  Bürger mit Religion nichts am Hut.

Rede ich mit Menschen die ihren Glauben ernst nehmen, treffe ich auch Menschen, die in sich selbst ruhen und zufrieden sind. Es gibt aber auch Begegnungen, die
auf mich verstörend wirken.

Das fängt bei der evangelikalen Mutter an, die mir erklärt, dass ihre Kinder begreifen müssen, dass sie Sünder sind und nur durch Reue etc. ... 

Dann gehe ich in Wohnungen von Mitgliedern der hiesigen Brüdergemeinde, wo ich eine Art Kälte spüre, eine ausgezehrte Mutter sehe, verschüchterte Kinder und den Vater, einen Patriarchen, der sich schwer tut mich zu begrüßen, weil ja in der Bibel stehet, dass man Leute, die den Glauben nicht haben, nicht grüßen soll.

Dann die adventistische Familie, deren Kinder ohne TV, Radio, MCDonalds, Coca Cola, Fruchtsäften etc, aufwachsen müssen und zu Weltmenschen keinen Kontakt haben sollen. Das heißt natürlich nicht, dass man seine Kids mit CocaCola und Süßigkeiten füttern sollte, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.

Viele dieser Christen nehmen ihren Glauben so ernst, das es einem Angst und Bange wird. Wenn dann von Endzeitprophetie dazukommt und die dazu verwendet wird, Ängste zu erzeugen, wird es schlimm.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Ursache- Vorstellungen

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Feb 2021, 11:59

Tree of life hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 02:19
Ich lasse diesen Gott einfach den "Ich bin, der ich bin" sein
Auch Angela Merkel, Bill Gates oder mein Nachbar "sind, wer sie sind".

Nur möchte mit denen offenbar niemand imaginär reden. So weit reicht die Nächstenliebe nicht...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#16 Re: Ursache - Wirkung -> Nutzen

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 13:20

JackSparrow hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:59

Nur möchte mit denen offenbar niemand imaginär reden.
Warum nicht?
Würde jemand die Gabe der Telepathie haben(dies muss ihm nicht mal bewusst sein), kämen die Gedanken bei einem der genannten Personen (oder bei irgendwem) womöglich an ;)
Zuletzt geändert von Tree of life am Di 9. Feb 2021, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#17 Re: Ursache - Wirkung -> Nutzen

Beitrag von Tree of life » Di 9. Feb 2021, 13:37

piscator hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:07

Dann die adventistische Familie, deren Kinder ohne TV, Radio, MCDonalds, Coca Cola, Fruchtsäften etc, aufwachsen müssen und zu Weltmenschen keinen Kontakt haben sollen. Das heißt natürlich nicht, dass man seine Kids mit CocaCola und Süßigkeiten füttern sollte, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.
Ja, ich versteh schon was du damit meinst,
Bei mir wars ja auch am Anfang ähnlich, wo ich mich in gewisser Weise selber triggerte.
Das darf ich nicht, jenes will Gott nicht, weil... usw.
Und bei mir wars dann oft so, dass ich immer mehr damit beschäftigt war, ja keine Fehler zu machen und darauf zu achten, was ich rede..
Wenn man in seinem "Kämmerlein" (Garten Eden) ist, lässt sichs leicht reden-aber wirst du dann "in die Welt geschubst" = Alltag, ist das eine grosse Herausforderung und für mich wurde es erdrückend durch mein eigenes extremes Verhalten, welches die Wirkung meiner Vorstellungen war.

Ich bin froh, dass ich noch rechtzeitig die Kurve kratzen konnte und meine selbst auferlegten Fesseln lösen konnte.
Wobei ich sagen muss, dass da mein damaliger Pastor auch Hilfe war.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#18 Re: Ursache - Wirkung -> Nutzen

Beitrag von piscator » Di 9. Feb 2021, 15:14

Vor einiger Zeit sagte mir mal jemand, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem man feststellen kann, mit welchen Bein Jesus morgens zuerst aufgestanden ist.
Und wenn wird die Hälfte der Christen ihr Bett umstellen. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten