Wege zur Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#71 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Spice » So 14. Feb 2021, 11:53

sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:16
Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:02
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 09:53

Ich weiß immer noch nicht, von welchen "unleugbaren Tatsachen" du sprichst.
Telepathie, Telekinese, Überleben des physischen Todes, Karma und Reinkarnation, Erscheinungen und Mitteilungen von Verstorbenen etc.
Das sind aber keine belegbaren Tatsachen, sondern subjektive, esoterische Behauptungen, die sich bei Überprüfung allesamt als falsch erwiesen haben.
Es gibt auch Menschen, die behaupten, jede Nacht von Außerirdischen entführt zu werden. Was beweist das schon? Möglicherweise nur eine psychische Störung.
Natürlich sind das belegbare Tatsachen. Nur haben eben Menschen, die - aus was für Gründen auch immer - an einem reduktionistischen Weltbild festhalten wollen, Angst vor diesen. Manches kann ja auch erschütternd sein, wenn man es erlebt, da es eben nicht in den alltäglichen Erfahrungsbereich gehört. Im Erleben ist es eben wie ein Einbruch aus einer anderen Welt. Wäre es nicht das Besondere, so bräuchten wir nicht darüber zu reden, da es selbstverständlich ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#72 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Scrypton » So 14. Feb 2021, 11:55

Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:53
Natürlich sind das belegbare Tatsachen.
Nein; höre mit Märchenstunden auf.

Und bitte... blamiere dich nicht wieder mit Uri Geller und Co...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#73 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 12:01

Scrypton hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:55
Nein; höre mit Märchenstunden auf.
Ich wäre dafür, dass man im Forum ein eigenes Unterforum eröffnet "Parapsychologie"
Da könnte man über die von Spice angeführten Dinge austauschen, mit der Vorraussetzung, sich an" ich glaube" denke" das es das gibt zu halten, aber es nicht als Beweise postuliert

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#74 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 12:39

Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:53
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:16
Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:02

Telepathie, Telekinese, Überleben des physischen Todes, Karma und Reinkarnation, Erscheinungen und Mitteilungen von Verstorbenen etc.
Das sind aber keine belegbaren Tatsachen, sondern subjektive, esoterische Behauptungen, die sich bei Überprüfung allesamt als falsch erwiesen haben.
Es gibt auch Menschen, die behaupten, jede Nacht von Außerirdischen entführt zu werden. Was beweist das schon? Möglicherweise nur eine psychische Störung.
Natürlich sind das belegbare Tatsachen.
Nur wenn man die Termini "belegbar" und "Tatsachen" in unzulässiger Weise umdefiniert oder vergewaltigt.


Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:53
Nur haben eben Menschen, die - aus was für Gründen auch immer - an einem reduktionistischen Weltbild festhalten wollen, Angst vor diesen.
Kein Naturalist hat Angst vor esoterischen Behauptungen. Er weiß eben nur, - und akzeptiert das im Gegensatz zu Esoterikern- , dass es nun mal so ist, wie es ist.
Noch nie konnte sich ein Esoteriker einen ausgelobten Preis abholen, den er für einen Beleg seiner Behauptungen bekommen hätte. Warum wohl ist das so?



Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:53
Manches kann ja auch erschütternd sein, wenn man es erlebt, da es eben nicht in den alltäglichen Erfahrungsbereich gehört. Im Erleben ist es eben wie ein Einbruch aus einer anderen Welt. Wäre es nicht das Besondere, so bräuchten wir nicht darüber zu reden, da es selbstverständlich ist.
Das Dumme ist halt nur, dass sich das alles nur im Kopf der Esoteriker abspielt. Es ist reines Kopfkino.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#75 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Spice » So 14. Feb 2021, 14:33

sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 12:39
Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:53
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:16

Das sind aber keine belegbaren Tatsachen, sondern subjektive, esoterische Behauptungen, die sich bei Überprüfung allesamt als falsch erwiesen haben.
Es gibt auch Menschen, die behaupten, jede Nacht von Außerirdischen entführt zu werden. Was beweist das schon? Möglicherweise nur eine psychische Störung.
Natürlich sind das belegbare Tatsachen.
Nur wenn man die Termini "belegbar" und "Tatsachen" in unzulässiger Weise umdefiniert oder vergewaltigt.
Natürlich nicht!
Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:53
Nur haben eben Menschen, die - aus was für Gründen auch immer - an einem reduktionistischen Weltbild festhalten wollen, Angst vor diesen.
Kein Naturalist hat Angst vor esoterischen Behauptungen. Er weiß eben nur, - und akzeptiert das im Gegensatz zu Esoterikern- , dass es nun mal so ist, wie es ist.
Noch nie konnte sich ein Esoteriker einen ausgelobten Preis abholen, den er für einen Beleg seiner Behauptungen bekommen hätte. Warum wohl ist das so?
Doch, doch - da gibt es eine Menge Leute, die vor "Märchenstunden" angst haben.
Aber kommen wir von den psychologischen Gründen weg, die es den Menschen unmöglich machen, objektiv sein zu können.
Es gibt ja inzwischen auch einige neuzeitliche Philosophen, die die Unhaltbarkeit eines "wissenschaftlichen" Weltbildes aufzeigen, z.B. Thomas Nagel oder Markus Gabriel. Vielleicht sollte man sich mit denen einmal beschäftigen? Oder auch mit der Epigenese, die ja aufzeigt, wie seelische Inhalte auf die Physis, ja sogar auf die Gene einwirken. Da kann dann niemand mehr davon reden, dass Geist und Seele Epiphänomene seien.




Das Dumme ist halt nur, dass sich das alles nur im Kopf der Esoteriker abspielt. Es ist reines Kopfkino.
Aha, diejenigen, die Nahtoderlebnisse hatten, hatten also alle einen Knacks weg? - Ja, man macht es sich leicht, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#76 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Scrypton » So 14. Feb 2021, 14:37

Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:33
Natürlich nicht!
Aber sehr wohl; denn belegt im Sinne der Definition kann nichts von alle dem werden, an das du offensichtlich glaubst - und ja, auch glauben darfst.

Und auch wenn du davon noch so überzeugt bist; niemand hat Angst davor.

Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:33
Aha, diejenigen, die Nahtoderlebnisse hatten, hatten also alle einen Knacks weg?
Das wäre wohl eine Möglichkeit.
Die wohl bessere und in der Regel zutreffendere dürfte aber sein: Sie haben etwas "erlebt", nur hatte das weder etwas mit dem "Tod" zu tun, noch waren sie zu dieser Zeit tatsächlich tot (=Gehirntot).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#77 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 14:45

Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:33
Aha, diejenigen, die Nahtoderlebnisse hatten, hatten also alle einen Knacks weg? - Ja, man macht es sich leicht, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf!

Das hat niemand gesagt. Wer Nahtoderlebnisse hatte, der war, wie der Name schon sagt, nahe am Tod, aber eben noch nicht tot.
Trotzdem ist das natürlich ein existentiell einschneidendes Erlebnis, das wohl niemanden unberührt läßt.
Bilder und Eindrücke lassen sich aber neurolgisch sauber begründen. Sauerstoffmangel und Hirnfehlfunktionen können das hinreichend erklären.
Wenn mal ein verwester Körper ins Leben zurückkehrt, dann können wir von einem echten Wunder reden. Aber das ist bisher weltweit noch nie passiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#78 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Scrypton » So 14. Feb 2021, 14:47

Evtl. wäre es ohnehin besser, wieder zum Thema zurück zu kehren.
Auch wenn das von einem bestimmten User gerne in jeglichen Themen versucht wird einzubringen, geht es hier nicht um Nahtoderlebnisse, um Telekinese oder andere esoterischen Glaubensinhalte...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#79 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von JackSparrow » So 14. Feb 2021, 20:21

Spice hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:33
Doch, doch - da gibt es eine Menge Leute, die vor "Märchenstunden" angst haben.
Die Physik hätte ein ernsthaftes Problem, wenn jemals Belege auftauchen würden.

Newton, Maxwell, Einstein, Planck - alles wäre plötzlich ungültig und wir wären uns wieder auf dem gleichen Stand der Wissenschaft wie im 17. Jahrhundert.

Also da wo sich die meisten Esoteriker heute noch befinden.

Aha, diejenigen, die Nahtoderlebnisse hatten, hatten also alle einen Knacks weg?
Nein, sie haben im Physikunterricht regelmäßig geschlafen.

Hier erzählt der Hirnforscher Gerhard Roth von seinem Nahtoderlebnis:
https://www.br.de/radio/bayern2/program ... 82364.html
https://www.br.de/wissen/nahtoderfahrun ... s-100.html

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#80 Re: Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Scrypton » Mo 15. Feb 2021, 09:32

Mal wieder Spam-Beiträge zusammen gefasst...

bratgurke hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 16:45
guten morgen...kann das sein dass ich gestern hier war?  :D

meine oma hat mal gesagt, zur bratgurke gehört auch zenff...wollt ihr wissen, was zenff ist?

man kann z.B. sinnlose Beiträge posten, das nennt sich dann Koalas  :D

ich muss mich wohl mal wieder selber loben, egal  

irgendwie bin ich mir aber nicht dessen bewusst, dass ich nur körper bin, insofern sind meine ausführungen bedeutungslos  :D

ich könnte auch sagen, schreitend durch die zeit habe ich vergessen, wer ich wirklich bin...hint hegel  :D

was wir festhalten können, yellow is the new green   :D
Das waren 7 einzelne Beiträge in Folge mit doch eher sinnfreien Einzeilern.
Ich bitte dich, bratgurke, das "spamen" einzustellen und die Edit-Funktion zu verwenden, um einen bereits vorhandenen Beitrag deinerseits einfach zu bearbeiten, wenn du meinst, noch etwas sinnvolles hinzufügen zu müssen.

Antworten