Philosophie des Geistes /Gehirn

Philosophisches zum Nachdenken
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#181 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Do 19. Dez 2019, 19:58

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
:wave:

:chapeau:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#182 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 20:08

Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
:wave:

:chapeau:

Vielleicht noch am Rande zur Erklärung: ich lebe und arbeite in einem extrem atheistischen Umfeld. Ca. 90% der Leute, mit denen ich umgeben bin, sind Atheisten. Dazu kommen noch jene hier im Forum. So weit alles okay...
...aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour. Glaubst du mir, dass das ermattet?
Ist DAS meine Prüfung oder erleben andere das ebenso?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#183 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Do 19. Dez 2019, 20:34

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:08
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
:wave:

:chapeau:

Vielleicht noch am Rande zur Erklärung: ich lebe und arbeite in einem extrem atheistischen Umfeld. Ca. 90% der Leute, mit denen ich umgeben bin, sind Atheisten. Dazu kommen noch jene hier im Forum. So weit alles okay...
...aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour. Glaubst du mir, dass das ermattet?
Ist DAS meine Prüfung oder erleben andere das ebenso?


Nimm dieses Forum als Glaubensprüfung, das ist es für mich auch, oder esse hier nicht alles so heiß, wie es gekocht wird, auch nicht von den Atheisten! Denn auch die Atheisten suchen hier etwas, was sie vielleicht (unbewusst) so nicht mehr finden können, und wenn dir einmal der Kragen platzt, dann lass ihn platzen.
Übrigens, Atheist bin ich nicht, ich fühle mich mehr zum Pandeismus/Panentheismus hingezogen, also von Spinoza herkommend, auch von den deutschen Klassikern und den östlichen Religionen, wie dem Taoismus.

Und das dieser "Kampf" ermattet, davon kann sicherlich auch die Fraktion der A&A so manch traurige Morität singen, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. 

Und da alles in der Anonymität des Internets geschieht, so solltest du die weltanschaulichen Nahkämpfe vielleicht nicht allzu sehr an dich heranlassen, wird das zum nervenden Dauerzustand dann solltest du dich und deine Gesundheit schützen, denn das hat unbedingte Priorität. 

In diesem Sinne, und das du immer der authentische und ehrliche Mensch bleiben mögest, in dem Menschsein also, in dem du dich hier immer wieder offenbart hast.

Peace Bruder Peace







 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#184 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Ruth » Do 19. Dez 2019, 20:35

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:08
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
:wave:

:chapeau:

Vielleicht noch am Rande zur Erklärung: ich lebe und arbeite in einem extrem atheistischen Umfeld. Ca. 90% der Leute, mit denen ich umgeben bin, sind Atheisten. Dazu kommen noch jene hier im Forum. So weit alles okay...
...aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour. Glaubst du mir, dass das ermattet?
Ist DAS meine Prüfung oder erleben andere das ebenso?


Wofür kämpfst du denn - für deinen Glauben? Ich meine, du seiest dir dessen bewusst. Keiner kann dir deinen Glauben nehmen, und den Glauben anderer brauchst du nicht.

Lange Zeit wollte ich auch immer meinen Glauben erklären, bis zum Umfallen. Besonders in Foren erlebte ich, dass von anderen Gläubigen versucht wurde, meinen Glauben zu zerstückeln, um mich zu verunsichern. Immer wieder dachte ich, wenn ich es so oder so erkläre, verstehen sie vielleicht....

Und dann kam ich an den Punkt, wo ich mich fragte: warum kämpfe ich überhaupt für Verständnis? Brauche ich das? - Nein, ich brauche das nicht.

Ich habe aufgehört, meinen Glauben zu verteidigen und um Verständnis zu kämpfen.
Ich erzähle gerne, was ich in meinem Leben mit Gott erlebe. Teile gerne mit, wie ich manches in der Bibel verstehe, und meine Erfahrungen damit. Aber wenn ich merke, dass es nur noch darum geht, meine Sicht der Dinge zu zerhacken, dann beende ich das Thema einfach, und lasse glauben, was jeder glauben will - oder eben nicht.
Was soll's ich muss niemanden überzeugen davon, dass ich richtig bin ... und der andere falsch. Denn DARAN glaube ich gar nicht.

Wahrscheinlich haben alle ein bisschen recht und ein bisschen eben nicht. Und das ist gut so.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#185 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Do 19. Dez 2019, 23:39

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:47
Ich bin müde vom kämpfen.
Das brauchst du auch nicht, ist nicht deine Aufgabe, wenn du verstehst, was ich meine. :)
Und ich gebe dir einen Rat, spring nicht über jedes Stöckchen, das man dir hinhält, denn so wirst du zum Spielball ;)

Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.1.Korinther 10,23

Ziska_Deleted

#186 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 19. Dez 2019, 23:55

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:08
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58
:wave:

:chapeau:

Vielleicht noch am Rande zur Erklärung: ich lebe und arbeite in einem extrem atheistischen Umfeld. Ca. 90% der Leute, mit denen ich umgeben bin, sind Atheisten. Dazu kommen noch jene hier im Forum. So weit alles okay...
...aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour. Glaubst du mir, dass das ermattet?
Ist DAS meine Prüfung oder erleben andere das ebenso?

Hast du keine Glaubensgeschwister, die dich unterstützen? 
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#187 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von sven23 » Fr 20. Dez 2019, 08:07

Ziska hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:55
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:08
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58


:chapeau:

Vielleicht noch am Rande zur Erklärung: ich lebe und arbeite in einem extrem atheistischen Umfeld. Ca. 90% der Leute, mit denen ich umgeben bin, sind Atheisten. Dazu kommen noch jene hier im Forum. So weit alles okay...
...aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour. Glaubst du mir, dass das ermattet?
Ist DAS meine Prüfung oder erleben andere das ebenso?

Hast du keine Glaubensgeschwister, die dich unterstützen? 

Geht es nicht auch mal ohne Werbung für die Zeugen Jehovas?
Allerdings muss man dieser Endzeitsekte zubilligen, dass sie sich in diesem Punkt sehr nahe am Endzeitglauben des Wanderpredigers orientiert.
Aber beide irren sich, bzw. haben sich geirrt. Das Reich Gottes auf Erden kam nicht, sondern die Kirche.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#188 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Fr 20. Dez 2019, 08:38

Ziska hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:55
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:08
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 19:58


:chapeau:

Vielleicht noch am Rande zur Erklärung: ich lebe und arbeite in einem extrem atheistischen Umfeld. Ca. 90% der Leute, mit denen ich umgeben bin, sind Atheisten. Dazu kommen noch jene hier im Forum. So weit alles okay...
...aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour. Glaubst du mir, dass das ermattet?
Ist DAS meine Prüfung oder erleben andere das ebenso?

Hast du keine Glaubensgeschwister, die dich unterstützen? 
Für mich ist es ein Paradox, wenn ich in den weltanschaulichen, oder den Foren, wo  nur  Christen schreiben, immer wieder miterleben muss, wie sich die Vertreter und Erbpächter der Nächstenliebe die Augen auskratzen, sich regelrecht an die Gurgel springen, oder auch einer den anderen in den letzten Kreis der Hölle wünscht.
Der Nächste wird hier weniger zum Nächsten denn zum Teufel in Persona.

Sage mir einer, was immer er da will, ich sehe hier eine kranke und dekadente Religion, deren pathologische Zustände offensichtlich unheilbar sind und damit wäre dann auch gleich deine Frage beantwortet.

Miserere





 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#189 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SamuelB » Fr 20. Dez 2019, 09:09

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:08
..aber jeder be* Atheist, dem ich begegne, will mich partout zum Atheismus bekehren - hier wie dort. Und permanent bin ich in Rechtfertigungshaltung für meinen Glauben, in Alarmbereitschaft und Kampfmontour.
Erlebe ich nicht so. Der Glaube eines Menschen ist was Persönliches, da wurde iwann mal eine Entscheidung getroffen aus der jeweiligen Perspektive und ich unterteile nicht Richtig und Falsch. Gleichzeitig lasse ich in der Weise auch andere nicht über mich urteilen! Mein Glaube gilt für mich und ich sehe überhaupt keine Veranlassung, jmd anders davon zu überzeugen. Warum auch? Neue spirituelle Erkenntnisse habe ich davon nicht.
Ich finde es amüsant, wenn Leute meinen, sie hätten den für alle verbindlichen Glauben. Schon vom Wortsinn her ist es lächerlich.

Du schreibst, dass du ständig in Rechtfertigungshaltung seiest. Es kann doch gar nichts Schlimmes passieren. Wenn jmd etwas sagt, das bei dir Zweifel auslöst, gehst du dem nach, wenn du es wirklich wissen willst. Vllt ist was dran, dann änderst du deinen Standpunkt entsprechend. Vllt auch nicht und es bleibt wie es ist, du hast Stärke unter Beweis gestellt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#190 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Fr 20. Dez 2019, 09:49

SamuelB hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 09:09
Du schreibst, dass du ständig in Rechtfertigungshaltung seiest. Es kann doch gar nichts Schlimmes passieren. Wenn jmd etwas sagt, das bei dir Zweifel auslöst, gehst du dem nach, wenn du es wirklich wissen willst. Vllt ist was dran, dann änderst du deinen Standpunkt entsprechend. Vllt auch nicht und es bleibt wie es ist, du hast Stärke unter Beweis gestellt.

Sehr schön gesagt!

Antworten