Philosophie des Geistes /Gehirn

Philosophisches zum Nachdenken
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#11 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Do 12. Dez 2019, 10:43

Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:40
Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:30
In dem Sinne, wie eben nur etwas im Bewusstsein sein kann, was auch bewusst geworden ist. Und bewusst werden kann nur etwas, was ist.
Es ist nicht das Gehirn, das denkt, sondern die Seele benutzt das Gehirn zum Denken in der physischen Welt.
Anders rum wird ein Schuh draus...
Das Gehirn denkt, Die Seele ist ein Gefühl, das aus unseren Gedanken entsteht.
Nein, Materie ist Stoff. Der kann nicht denken. Denken ist Prozesshaftigkeit und kann deshalb nicht verortet werden.

Wo sitzt denn nun die Seele, wo ist sie zu finden, im Menschen? Gleich rechts neben dem Dickdarm, oder doch eher unterhalb der Leber?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#12 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 10:44

Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:43
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:40
Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35

Anders rum wird ein Schuh draus...
Das Gehirn denkt, Die Seele ist ein Gefühl, das aus unseren Gedanken entsteht.
Nein, Materie ist Stoff. Der kann nicht denken. Denken ist Prozesshaftigkeit und kann deshalb nicht verortet werden.

Wo sitzt denn nun die Seele, wo ist sie zu finden, im Menschen? Gleich rechts neben dem Dickdarm, oder doch eher unterhalb der Leber?
Die Seele hat keinen Sitz, eher kann man sagen der physische Leib sitzt in der Seele.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#13 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Do 12. Dez 2019, 10:48

Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:44
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:43
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:40

Nein, Materie ist Stoff. Der kann nicht denken. Denken ist Prozesshaftigkeit und kann deshalb nicht verortet werden.

Wo sitzt denn nun die Seele, wo ist sie zu finden, im Menschen? Gleich rechts neben dem Dickdarm, oder doch eher unterhalb der Leber?
Die Seele hat keinen Sitz, eher kann man sagen der physische Leib sitzt in der Seele.

 DIeses Argument entspringt dann den Narkosedünsten deines abergläubischen Esoterik.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 11:17

Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:23
Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:22
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:19
In unserer Seele
Was bitte ist Seele?
Das individuell Lebendige, das alles tut, trägt, erhält und verändert!
Verstehe!
Also diese Seele ins uns kommuniziert innerhalb des Gehirns mit unseren eigenen Gedanken oder wie auch immer.

Dann muß diese "Seele" aber viel Humor haben.
Du kennst das ja sicher aus eigener Erfahrung, wenn du du hundemüde bist, dich hinlegst und grade mal am einschlafen bist, plötzlich deine "Seele" in dein Hirni spricht und dir die Frage stellt: "Warum haben Pinguine eigentlcih keine Knie"
WTF?

Oder du bist grad am meditieren oder beten:
"Vater unser, der du bist im Himmel...." und im Background: Tante Emma ist eigentlich eine herzensgute Seele, ich sollt sie mal wieder anrufen... Dein Reich komme, dein Wille...OMG jetzt habe ich vergessen, die Wäsche auf zu hängen
Oder es kommt dir sonst irgend ein Gedanke, ein Lied oder was auch immer..

Aber warum grade DAS bestimmte Lied und nicht irgend ein andres...
Ich war doch im Gebet und dann fällt mir "Alle meine Entlein" ein?

Was geht da ab?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#15 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 11:26

Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35
Die Seele ist ein Gefühl, das aus unseren Gedanken entsteht.
Also Psyche!
Es sind oft Gedanken die unsere Gefühle fördern/steuern, dem kann man aber entgegenwirken, in dem man sich ablenkt, was aber auch nicht auf Dauer gut ist
Ich denk da an Trauerverarbeitung etc
Gedanken lenken unter anderem unser Handeln und lösen Reaktionen aus.
Gut, wissen wir ja.
Aber das ist nicht mein eigentliches Anliegen, also worum es mir in diesem Thread ging

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Ruth » Do 12. Dez 2019, 11:41

Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:17
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:23
Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:22

Was bitte ist Seele?
Das individuell Lebendige, das alles tut, trägt, erhält und verändert!
Verstehe!
Also diese Seele ins uns kommuniziert innerhalb des Gehirns mit unseren eigenen Gedanken oder wie auch immer.

Dann muß diese "Seele" aber viel Humor haben.


Ich denke, die Seele hat verschiedene "Kanäle" durch die sie sich bemerkbar macht und komminiziert.
Das verstehe ich ähnlich, wie wenn ich mit Gott kommuniziere - und er mit mir.

Ich sag's mal so: Gott (und die Seele) benutzt immer den "Kanal", der gerade geöffnet ist, wenn er eine Botschaft für mich hat. Der, welche ins "Herz" (Zentrum) des Empfängers trifft.

Wenn ich gerade besonders angespannt bin im alltäglichen Allerlei, dass ich kaum noch leise Töne wahrnehmen kann, dann kommen die Botschaften, welche mein Herz treffen, oft durch eine Melodie, oder ein Lied, dessen Text mich unerwartet berührt. Es kann in solchen Situationen geschehen, dass in dem ganzen inneren Chaos plötzlich Ruhe eintritt - und ich mich selbst auf mein Zentrum konzentrieren kann, so dass auch das Chaos überschaubarer wird, mich nicht mehr so stark in Unruhe versetzen kann und ich in meinem Inneren die leisen Töne wahrnehmen kann, welche mich dazu bewegen, etwas zu tun, was "gut" ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#17 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 11:44

Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:48
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:44
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:43


Wo sitzt denn nun die Seele, wo ist sie zu finden, im Menschen? Gleich rechts neben dem Dickdarm, oder doch eher unterhalb der Leber?
Die Seele hat keinen Sitz, eher kann man sagen der physische Leib sitzt in der Seele.

 DIeses Argument entspringt dann den Narkosedünsten deines abergläubischen Esoterik.
Nein, der Realität, wobei natürlich Esoterik recht verstanden, der Zugang zur umfassenden Realität ist!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#18 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 11:46

Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:17
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:23
Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:22

Was bitte ist Seele?
Das individuell Lebendige, das alles tut, trägt, erhält und verändert!
Verstehe!
Also diese Seele ins uns kommuniziert innerhalb des Gehirns mit unseren eigenen Gedanken oder wie auch immer.

Dann muß diese "Seele" aber viel Humor haben.
Du kennst das ja sicher aus eigener Erfahrung, wenn du du hundemüde bist, dich hinlegst und grade mal am einschlafen bist, plötzlich deine "Seele" in dein Hirni spricht und dir die Frage stellt: "Warum haben Pinguine eigentlcih keine Knie"
WTF?

Oder du bist grad am meditieren oder beten:
"Vater unser, der du bist im Himmel...." und im Background: Tante Emma ist eigentlich eine herzensgute Seele, ich sollt sie mal wieder anrufen... Dein Reich komme, dein Wille...OMG jetzt habe ich vergessen, die Wäsche auf zu hängen
Oder es kommt dir sonst irgend ein Gedanke, ein Lied oder was auch immer..

Aber warum grade DAS bestimmte Lied und nicht irgend ein andres...
Ich war doch im Gebet und dann fällt mir "Alle meine Entlein" ein?

Was geht da ab?

Nichts verwunderliches. Denn was wir bewusst tun, entspricht oft nicht unserem Bedürfnis. Gerade beten, wie hier beschrieben.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#19 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 11:47

Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:26
Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35
Die Seele ist ein Gefühl, das aus unseren Gedanken entsteht.
Also Psyche!
Es sind oft Gedanken die unsere Gefühle fördern/steuern, dem kann man aber entgegenwirken, in dem man sich ablenkt, was aber auch nicht auf Dauer gut ist
Ich denk da an Trauerverarbeitung etc
Gedanken lenken unter anderem unser Handeln und lösen Reaktionen aus.
Gut, wissen wir ja.
Aber das ist nicht mein eigentliches Anliegen, also worum es mir in diesem Thread ging

Meistens sind es eher die Gefühle, die Empfindungen, die unsere Gedanken steuern.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#20 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SilverBullet » Do 12. Dez 2019, 12:07

“Tree of live“ hat geschrieben:Was geht da ab?
Körperzellaktivität.

Du reagierst in einem Umfang, der dir nicht bewusst ist – ja sogar: nicht bewusst sein kann, denn dein Verständnis von dir selbst und deinen Reaktionen (was ja wiederum eine Reaktion ist) muss minuziös aus gigantisch vielen Zusammenhängen aufgebaut werden.

In deinem Gehirn laufen parallel viele Aktivitäten ab, die sich entsprechend deiner bisherigen Lebensvergangenheit durchsetzen müssen – das ist ein einzigartiger Vorgang, der dich zu einer „individuellen Person“ macht, die es kein zweites Mal gibt – allein schon deshalb, weil nur du deinen Körperraum einnehmen kannst, d.h. du hast eine einzigartige Perspektive auf die Welt.

Dein Körper (also du!) versucht ständig im Gehirn neue Verknüpfungen zu bilden, die sich durchsetzen können – vielleicht kann man sich die ganze Gehirnaktivität wie ein Universum aus lauter Gerangel vorstellen und nur das, was sich an vielen Stellen als geeignet erweist, setzt sich als Reaktion derart durch, dass es letztlich in deinem Verständnis von dir selbst eine Rolle spielen muss -> dadurch schwingst du sozusagen auf eine Richtung ein und reagierst mit „ich mache/denke gerade dies und jenes“.

„Seele“ ist ein alter (antiker) Verdacht, der auf „Luft“ als eine Art „Lebenskomponente“ abzielt. D.h. der Körper soll leblos sein und nur wenn Luft eingehaucht wird, bewegt sich da etwas - naja.

„Geist“ ist ein philosophischer Versuch durch ein neues Wort den „Seelen“-Verdacht von der peinlichen „Luft“-Behauptung abzukoppeln, wobei aber natürlich nicht auf all die „Luftvorteile“ verzichtet werden soll – die Philosophen hoffen, dass es niemand merkt… - naja.

Antworten