Philosophie des Geistes /Gehirn

Philosophisches zum Nachdenken
Ziska_Deleted

#201 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Dez 2019, 18:30

PeB hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 18:27
sven23 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 08:07
Ziska hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:55

Hast du keine Glaubensgeschwister, die dich unterstützen? 
Geht es nicht auch mal ohne Werbung für die Zeugen Jehovas?

Oh, hatte ich nicht so verstanden. Glaubensgeschwister sind für mich Menschen, die an Jesus glauben.



Ok... Ich dachte jetzt an eine Heimatgemeinde, wo du dich geborgen fühlst und unterstützt wirst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#202 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Sa 21. Dez 2019, 19:09

Ziska hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 18:30
PeB hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 18:27
sven23 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 08:07

Geht es nicht auch mal ohne Werbung für die Zeugen Jehovas?

Oh, hatte ich nicht so verstanden. Glaubensgeschwister sind für mich Menschen, die an Jesus glauben.



Ok... Ich dachte jetzt an eine Heimatgemeinde, wo du dich geborgen fühlst und unterstützt wirst.
Wir sind vor zwei Jahren hierher gezogen. Ja, es gibt hier eine Gemeinde und ich fühle mich auch wohl und geborgen.
Es sind halt einfache Menschen hier im Dorf. Marienverehrung spielt beispielsweise eine große Rolle - die ich nicht teile. Das Dorf ist katholisch, was okay ist. Aber ich bin als Protestant trotzdem auch ein Außenstehender (...wenn ich beispielsweise die Eucharistie nicht mitfeiere.).
Insofern: ja, alles liebe Leute mit Geborgenheitspotential und in diesem Sinne "meine Gemeinde". Aber eben auch mit religiöser Diskrepanz - was im Übrigen die Leute hier nicht stört.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#203 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 01:58

Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:34
.... ich fühle mich mehr zum Pandeismus/Panentheismus hingezogen
In etwa die Richtung könnte ich mich selber vielleicht einordnen, ich hatte mal mal so eine spontane "Vision", da lag ich einfach so auf der Couch und hatte die Augen geschlossen, dämmerte dahin und dann sah ich so ne Art Urknall in unbeschreiblichen Farben, in der eine Kraft war , die man auch als göttliche Kraft bezeichnen könnte und aus der alles lebendige entstand. Es war irgendwie gigantisch. Klar, danach dachte ich, mein Gehirn hat sich da sicher was zusammen gesponnen, aber ich war so beeindruckt davon, dieses Bild habe ich heute noch vor mir..

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#204 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » So 22. Dez 2019, 08:41

Tree of life hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 01:58
Punch hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 20:34
 .... ich fühle mich mehr zum Pandeismus/Panentheismus hingezogen
In etwa die Richtung könnte ich mich selber vielleicht einordnen, ich hatte mal mal so eine spontane "Vision", da lag ich einfach so auf der Couch und hatte die Augen geschlossen, dämmerte dahin und dann sah ich so ne Art Urknall in unbeschreiblichen Farben, in der eine Kraft war , die man auch als göttliche Kraft bezeichnen könnte und aus der alles lebendige entstand. Es war irgendwie gigantisch. Klar, danach dachte ich, mein Gehirn hat sich da sicher was zusammen gesponnen, aber ich war so beeindruckt davon, dieses Bild habe ich heute noch vor mir..

Hingezogen heißt dann bei mir wohl mehr, ich versuche  ein kognitives Verstehen aus dieser Position heraus, ein Verstehen der Welt in Bezug auf die ewigen Fragen des Menschen zu diesem - was diese Welt im innersten zusammen hält. Oder zumindest eine Annäherung, denn ein endgültiges Verstehen wird es niemals geben, zum Beispiel, stimmt es das der Mensch, auch im Götterglauben,  seine (Glaubens)Welt aus seinem Willen und seinen Vorstellungen heraus gestaltet.

Und kann ein Gott (hier der der Christen) der etwas so gewaltiges wie das Universum erschaffen haben soll, kann dieser Gott so kleinlich, so voller Wut und Hass, so ignorant und egoman sein, wie dieser sich in den religiösen Texten der Christen (und Juden) selbst darstellen lässt. Denn einen Unterschied zu den geschwätzigen, vorlauten und narzistischen Göttern der alten Griechen zum Beispiel sehe ich hier nicht.

Und wenn dann noch der Glauben solch höchst seltsame Blüten treibt, wie hier im Zombiethread nachzulesen, oder dem der flachen Erden, wenn das die Früchte eines Glaubens sein sollen, denn diese Glaubenden sind ja nun keine Einzelfälle, oder wenn sich der Glauben in den niedrigsten menschlichen Instinkten offenbart, hier dann das finale Konzentrationslager zur ewigen Qual des größten Teils der Menschheit, dann ist dieser Glaube nicht nur zu hinterfragen, sondern auch als völlig unmenschlich abzulehnen.


 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#205 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » So 22. Dez 2019, 11:23

Punch hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 08:41

Und kann ein Gott (hier der der Christen) der etwas so gewaltiges wie das Universum erschaffen haben soll, kann dieser Gott so kleinlich, so voller Wut und Hass, so ignorant und egoman sein
Ich denke, daß es nicht an dem Gott liegt, sondern an den Gottesbildern, die sich Menschen machten oder noch immer machen und den "Namen des "Herrn" mißbrauchten um ihre eigenen Taten damit zu rechtfertigen(Moses: "So spricht der HERR"... und dann kams zum Massaker)
Es gibt auch bei den Moslems solche und solche...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#206 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Mo 20. Jan 2020, 22:51

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 20:06

Sollte das ..... https://www.projekt-gutenberg.org/nietz ... ap006.html
Aus diesem link ein Auszug von Nietzsche

Der Gang. – Es giebt Manieren des Geistes, an denen auch grosse Geister verrathen, dass sie vom Pöbel oder Halbpöbel herkommen: – der Gang und Schritt ihrer Gedanken ist es namentlich, der den Verräther macht; sie können nicht gehen.
So konnte auch Napoleon zu seinem tiefen Verdrusse nicht fürstenmässig und "legitim" gehen, bei Gelegenheiten, wo man es eigentlich verstehen muss, wie bei grossen Krönungs-Processionen und Aehnlichem: auch da war er immer nur der Anführer einer Colonne – stolz und hastig zugleich und sich dessen sehr bewusst. – Man hat Etwas zum Lachen, diese Schriftsteller zu sehen, welche die faltigen Gewänder der Periode um sich rauschen machen: sie wollen so ihre Füsse verdecken.
Was verstand Nietzsche unter diesem von ihm angeführten Geist?
Luft?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#207 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 15:18

Punch hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 08:41
Und kann ein Gott (hier der der Christen) der etwas so gewaltiges wie das Universum erschaffen haben soll, kann dieser Gott so kleinlich, so voller Wut und Hass, so ignorant und egoman sein, wie dieser sich in den religiösen Texten der Christen (und Juden) selbst darstellen lässt. Denn einen Unterschied zu den geschwätzigen, vorlauten und narzistischen Göttern der alten Griechen zum Beispiel sehe ich hier nicht.

Ich glaube auch nicht an einen Gott, der zornig werden kann. Aber man muss bei den biblischen Texten, wie auch bei allen mythologischen, berücksichtigen, dass sie sich an das Volk - und nicht an die Philosophen - richten, das noch ganz in anthropomorphen Vorstellungen gefangen ist.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#208 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Di 21. Jan 2020, 15:50

Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 15:18
Punch hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 08:41
Und kann ein Gott (hier der der Christen) der etwas so gewaltiges wie das Universum erschaffen haben soll, kann dieser Gott so kleinlich, so voller Wut und Hass, so ignorant und egoman sein, wie dieser sich in den religiösen Texten der Christen (und Juden) selbst darstellen lässt. Denn einen Unterschied zu den geschwätzigen, vorlauten und narzistischen Göttern der alten Griechen zum Beispiel sehe ich hier nicht.

Ich glaube auch nicht an einen Gott, der zornig werden kann. Aber man muss bei den biblischen Texten, wie auch bei allen mythologischen, berücksichtigen, dass sie sich an das Volk - und nicht an die Philosophen - richten, das noch ganz in anthropomorphen Vorstellungen gefangen ist.

Ich glaube nicht..., und das ist hier das Problem vieler Edelchristen, das jeder das glaubt, oder nur das glauben will, wie es ihm einfällt, aber warum nicht vorher einmal in der Bibel nachschauen ob dein Glaube auch aus der Bibel heraus zu stützen ist.
Ist Gott nun zornig?  
In der Bibel?
Gibt es Bibelverse, die das ausdrücklich aussagen?
Oder umschreiben?

Beim Zeus, muss man denn nun den Christen hier wirklich den Umgang mit der Bibel lehren? Nimm dir eine Konkordanz und finde es selbst heraus, warum soll ich faulen Eso-Christen hier auch noch die Arbeit abnehmen, das kann doch alles nicht mehr wirklich wahr sein.

Weiß du denn überhaupt, was eine Konkordanz ist wie man diese handhabt? 
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#209 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Di 21. Jan 2020, 17:33

Es gibt in diesem Forum etliche Unterforen für christliche Themen, wo ihr über Gott und Bibel austauschen könnt.

Ich habe diesen Thread in Philosophie eröffnet, weil es mir um das Gehirn und menschlichen Geist(denken) geht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#210 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von JackSparrow » Di 21. Jan 2020, 20:26

Tree of life hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 22:51
Was verstand Nietzsche unter diesem von ihm angeführten Geist?
Luft?
Das Denken.

Wer aber unser Denken selbst, also »den Geist« für die Falschheit der Welt verantwortlich macht
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietz ... eist/31-40

In der Bibel allerdings nous genannt und nicht pneuma.

Antworten