Philosophie des Geistes /Gehirn

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#51 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Scrypton » Fr 13. Dez 2019, 10:35

Tree of life hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:20
Übrigens träumte ich unlängst von Scrypton(was, werde ich nicht erwähnen) ich weiß nicht mal , wie er aussieht, aber im Traum wußte ich, daß es sich um ihn handelt.
Und war echt erstaunt darüber, warum ich überhaupt von ihm träumte.
Es könnte daran liegen, daß ich durchs Forum (seinen Beiträgen) damit konfrontiert bin, aber das bin ich mit andren usern auch...
Liegt wohl daran, daß er "Lebkuchen" gebacken hat..
Wüßte sonst keine Erklärung warum von ihm :lol:
Schockierend! :D

Das waren übrigens keine "Lebkuchen", sondern Lebkuchen(!) ^^.
Die Weihnachtsbäckerei bei mir ist seit einer Woche außerdem geschlossen - 33 Sorten wurden es...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#52 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 10:46

Scrypton hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:35

Das waren übrigens keine "Lebkuchen", sondern Lebkuchen(!)
Vielleicht auch beides ;)
Jedenfalls esse ich Lebkuchen sehr gerne und deswegen eventuell dieser Traum, was weiss ich..
Vielleicht hat das "Gehirn" da eine Art Verbindung hergestellt.
Alles ist möglich, aber nix is fix...
Wie auch immer, es war nur ein Traum , mehr nicht.
Daher beschäftige ich mich damit auch nicht näher.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#53 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von abc » Fr 13. Dez 2019, 10:53

JackSparrow hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:06
Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:33
Mir geht es um den Inhalt des Gedankengutes
Gedanken sind körperliche Reaktionen und erzeugen wieder körperliche Reaktionen. Einen Inhalt brauchen sie dafür nicht.
Ich frage mich, ob Pluto und Jack nicht derselben Familie angehören? :D

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#54 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 11:30

abc hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 10:53
Familie
Ich hatte eine große Familie.
Mütterlicherseits eher nicht so viele Kontakte, aber väterlicherseits.
Meine Großmutter(Vatis Mutter) war eigentlich die jenige, die den Familienbund zusammen hielt.
Wie eine Henne die ihre Kücken unter die Flügel nahm.
Irgendwann verstarb sie und es wurde alles anders.
Im Laufe der Zeit waren immer weniger Kontakte zueinander, hat sich aufgelöst...
Einige verstarben.
Heute bin ich nur mehr mit einer Person aus der Familie in Kontakt.
Und mit meinen Geschwistern.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#55 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SilverBullet » Fr 13. Dez 2019, 15:04

“Tree of life“ hat geschrieben:Es ist zwar wissenschaftlich durch Untersuchungen(MRT etc.) belegbar, welche Areale im Gehirn beim denken aktiv werden, aber der Inhalt des Gedankenguts ist sicher nicht im Gehirn selber, ich betrachte es lediglich als ein Instrument des "Geistes"...
Das ist aber doch genau das, was ich gesagt habe:
Du willst einem Inhalt begegnen können, also fragst du dich „wieso genau dieser Inhalt“ und letztlich soll das Gehirn nur eine „Antenne“ sein („nicht im Gehirn“).

Die Situation hat aber nicht die Realisierungsgrundlage, die du in deinem Verdacht andenken können möchtest.

Nimm z.B. mal die Tatsache her, dass wir Musik in Körperbewegung umsetzen können.
Da gibt es Spielarten bei dessen Anblick man sich denkt „reicht da Einsperren aus?“ :-)
Für den jeweiligen Menschen gibt es jedoch keinen Zweifel, dass er die Musik perfekt in Bewegung umsetzt.

Der Witz dabei ist: das Gehirn baut Zusammenhänge über Rhythmen, über Reihenfolgen, über Ähnlichkeiten, über Belastungsverteilungen (usw.) auf, so dass die sich daraus ergebende Reaktion vollständig in die aktuelle „Zusammenhangswolke“ passt, ohne dass wir Zusammenhänge über dieses „Passen“ zur Verfügung haben.

Bei deinem „Alle meine Entchen“-Beispiel kann es sich um die Zusammenhänge einer ständigen Wiederholung in einem bestimmten Tonfall gehandelt haben, so dass du auf das Herunterleiern von einem 0815-Ablauf einschwenkst und dies von der Qualität und vor allem deiner „Bewunderung“ her (in deinem Erfahrungsschatz) am ehesten dem Lied „Alle meine Entchen“ entspricht.

In (deinem) "Geist-Nicht-Im-Gehirn"-Entwurf hast du jedoch das Problem, dass aus irgendeiner Ecke eine Konfrontationsvorbereitung stattgefunden haben muss, so dass du „Alle meine Entchen“ begegnet bist.
Sorry, das ist eine totale Sackgasse.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#56 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 15:13

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:04
Das ist aber doch genau das, was ich gesagt habe
Siehst, da habe ma de Quantensalat!
Du drückst dich manchmal in intellektueller Sprache aus, die "Nell" manchmal ned glei kapiert.
I drück mich auf "nellisch" aus und manche verstehn dann mi ned
Ist halt a Jammer und warum ist das so?
Siehe Turmbau von Babel --> Sprachverwirrung
Verständnisproblem/Verständigungsproblem :)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#57 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SilverBullet » Fr 13. Dez 2019, 15:27

“Tree of life“ hat geschrieben:Ist halt a Jammer und warum ist das so?
Geh produktiv mit diesem Sachverhalt um und verwende ihn als Prüfkriterium für Realisierungsbehauptungen.

Wenn ich sage „das Gehirn baut Zusammenhänge entsprechend deinem bisherigen Erfahrungsschatz auf“, dann setzt das Verstehen einer Aussage von mir zu dir auf eine Art „Einschwingen“ unserer Reaktionen.
Klar, das funktioniert nicht sofort, denn jeder von uns gewichtet Zusammenhänge anders und erst wenn sich dies einpendelt, hat man eher eine Ahnung, was der Andere sagt.

Wende den obigen Sachverhalt auf „Geist“ an und schon kannst du rein gar nichts mehr darüber aussagen „wieso“ „weshalb“ „warum“ – das ist aber wiederum enorm verdächtig, denn was ist das Wort „Geist“ letztlich, wenn man nichts damit anfangen, ja noch nicht einmal eine „Hier und Jetzt“-Vorstellung über das, was zwischen „Geist A“ und „Geist B“ passieren soll, aufbauen kann?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#58 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 15:28

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:04

Nimm z.B. mal die Tatsache her, dass wir Musik in Körperbewegung umsetzen können.
Ich weis das :) und noch viel mehr...
Ich könnte dir jetzt ein Geheimnis verraten, aber ich tue es nicht, weil damit würde ich dich am "selber darauf kommen" hindern oder eventuell eine Kettenreaktion auslösen.
Daher schweige ich und wünsche dir ein schönes weekend :wave:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#59 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SilverBullet » Fr 13. Dez 2019, 15:44

@Tree of life
OK, dir auch ein schönes Wochenende

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#60 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Fr 13. Dez 2019, 15:57

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:04
Geist-Nicht-Im-Gehirn"-Entwurf
Das Gehirn ist die Materie, da drin bewegt sich was, eben diese neuronalen Verknüpfungen(Computer)
Aber der Gedankeninhalt kommt vom Geist(der wurde programmiert), vielleicht ist der ja im Gehirn.
Ich versuchs anders zu erklären:
Du hast Arme , die hängen jetzt bewegunslos runter beim stehn
Irgendwas muß jetzt aktiviert werden, damit du deine Arme heben kannst.
Dazu bedarf es der Materie(Muskelaktivität usw.)
Aber du willst ja auch den Arm heben(weil du den Teller in den Schrank stellen willst)
Geist(Wille)löst die Reaktion aus und es kommt zu einem Vorgang.
Ist aber dein Arm Bewegungs eingeschränkt oder sonstiges und du kannst ihn nicht mehr heben, brauchst du Hilfe oder Hilfsmittel.
Das geistige wollen ist da, aber die Materie ist verhindert.
Und wenn das Gehirn(Materie) tot ist, kann der Geist eben nicht mehr wirken.
Was nützt mir ein Computer, wenn keine Daten darauf sind oder keine Stromzufuhr ihn aktiviert?

Antworten