Philosophie des Geistes /Gehirn

Philosophisches zum Nachdenken
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#31 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 13:48

Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:29
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:40
Nein, Materie ist Stoff. Der kann nicht denken. Denken ist Prozesshaftigkeit und kann deshalb nicht verortet werden.
Gerade weil das Gehirn Materie ist, entstehen daraus nicht-stoffliche Gedanken. Warum nicht?
Gehirn ist Instrument:
Nimm dein Smartphone in die Hand, ich mache das selbe und nun wollen wir miteinader reden.
Das was ich sage(und Gott sprach) wird in Impulse umgewandelt und durch Wellen übertragen und landet dann bei dir als meine ausgesprochenen Worte.(und es geschah)
Aktion-Reaktion
Die Smarthphones sind nur Instrumente(Hilfsmittel) der Kommunikation
Wenn ich nichts sage, wird bei dir auch nichts ankommen
Und wenn mein Gegenüber taub ist, wird es meine Worte wohl auch nicht hören können.
Und dann werd ich versuchen, mich mit andren Mittel verständlich zu machen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Helmuth » Do 12. Dez 2019, 13:57

Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:46
Wir können keine Gedanken haben die nicht aus dem Gedächtnis kommen.
So is
Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:46
Also kommen unsere Gedanken aus dem materiellen Gehirn. dort wo auch unser Gedächtnis sitzt.
Foisch

Beispiel:

Auto fährt mit Bezin. Das Benzin kommt aus dem Tank. So is
Also kommt Benzin immer aus den Tank: Foisch

Es kommt von der Tankstelle. Der Tank produziert kein Benzin.
Urspung des Denkes ist der Geist, nicht das Gehirn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#33 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 14:02

Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:29
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:40
Nein, Materie ist Stoff. Der kann nicht denken. Denken ist Prozesshaftigkeit und kann deshalb nicht verortet werden.
Gerade weil das Gehirn Materie ist, entstehen daraus nicht-stoffliche Gedanken. Warum nicht?
Das Leben/Geist hat das Primat. Materie ist aus Leben entstanden. Nur wo sie von Leben durchdrungen ist, gibt es Lebewesen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#34 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 14:04

JackSparrow hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:15
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:12
Mit den Muskeln hast Du es wohl?
Ja.

Ja, natürlich, um im Physischen zu wirken benötigt die Seele ein physisches Werkzeug - den physischen Leib!
Ein physisches Werkzeug verbleibt in Ruhe oder in gleichförmiger geradliniger Bewegung, solange keine Kräfte darauf einwirken.
(1. Newtonsches Axiom)

Welche Masse hat also deine Seele?
Die Masse der Gefühle und des Willens!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#35 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Scrypton » Do 12. Dez 2019, 16:50

Helmuth hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:57
Urspung des Denkes ist der Geist
Und Ursprung des "Geistes" (Kurz: Des "Ichs") ist das Gehirn. :)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#36 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SilverBullet » Do 12. Dez 2019, 17:33

Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:33
SilverBullet hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:07
Körperzellaktivität....
Das ist mir schon klar..
Aber trifft noch immer nicht das, was ich eigentlich meine
Du beschreibst den Vorgang der Materie, die Impulse, neuronale Verknüpfungen(Netzwerk.)
Mir geht es um den Inhalt des Gedankengutes
Ich beschreibe das Zustandekommen deiner Reaktion.

Du möchtest aber vermutlich eher „das“ beschrieben haben, von „dem“ du ausgehst, dass „es“ vorliegt.
Du wirst vermutlich auf die Idee hinauswollen, dass du da einem „etwas“ begegnest und dann willst du wissen, woher dieses „etwas“ kommt, so dass du damit konfrontiert bist.

Falls dem so ist, läuft es (aus meiner Sicht) letztlich auf die Frage hinaus „was ist Bedeutung?“.

Ich werde hierzu immer auf das Zustandekommen deiner Reaktion zurückgreifen, wodurch sich aber deine Idee einer „Begegnung“ nicht bestätigen wird. Du reagierst (in dieser „Begegnungsweise“), weil du so reagieren musst und nicht weil du einem vorliegenden „etwas“ begegnest.

Philosophen wollen diese (deine) Idee bestätigen, aber damit haben sie wiederum keine Antwort auf die Frage.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#37 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Do 12. Dez 2019, 17:46

Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:25
Tree of life hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:22
Was bitte ist Seele?
Seele ist genauso ein Konstrukt unseres denkenden Gehirns, wie auch Bewusstsein.
Ich hoffe, dir ist "bewusst", dass du dir gerade das "Bewusstsein" abgesprochen hast. :-D

Falls ja, muss ich deine Äußerungen wohl zukünftig als unbewusst betrachten. ;-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#38 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Do 12. Dez 2019, 17:48

Pluto hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:30
In dem Sinne, wie eben nur etwas im Bewusstsein sein kann, was auch bewusst geworden ist. Und bewusst werden kann nur etwas, was ist.
Es ist nicht das Gehirn, das denkt, sondern die Seele benutzt das Gehirn zum Denken in der physischen Welt.
Anders rum wird ein Schuh draus...
Das Gehirn denkt, Die Seele ist ein Gefühl, das aus unseren Gedanken entsteht.
Ich behaupte: Körper, Hirn, materielle Welt sind Einbildungen unseres Geistes und dienen nur dazu, dem freien Geist Orientierung zu geben.
Kannst du das Gegenteil beweisen?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#39 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von SilverBullet » Do 12. Dez 2019, 18:30

@PeB
Der Beweis ist ganz einfach:
Hör auf dich zu orientieren.
Das müsstest du ja zum Aufstellen deiner Behauptung bereits gemacht haben – war aber wohl eher nicht der Fall.
=> dein Verhalten ist somit ein Beweis gegen deine Behauptung.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#40 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 18:31

JackSparrow hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:06
Gedanken sind körperliche Reaktionen und erzeugen wieder körperliche Reaktionen. Einen Inhalt brauchen sie dafür nicht.
Eine Treppe hat 22 Stufen. Würde jede Stufe um 1.6 cm höher gebaut, könnten zwei Stufen eingespart werden.
Wie hoch ist eine Stufe?

:rolleyes:

Antworten