Philosophie nach Markus Gabriel

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#131 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von abc » So 24. Nov 2019, 12:00

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:47
abc hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:46
Warte noch auf deine Bestätigung, denn die Gesprächsgrundlage soll dem Leser ja klar sein
MAterie ist nicht Produzent, sondern Vermittler von Geist.
Und wie stellt sich das nun in deinem bildlichen Vergleich dar? Du wirst doch wohl noch wissen, wie die Zuordnungen für deine bildlichen Vergleiche sind - du hast sie schließlich produziert! Erde an Produzent Closs - bitte Produktionsreihe bestätigen ... :D

(1) Materie - Chauffeur - Fahrer - Vermittler
(2) Geist - Wagen - Motor

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#132 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von closs » So 24. Nov 2019, 13:31

abc hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:00
(1) Materie - Chauffeur - Fahrer - Vermittler
(2) Geist - Wagen - Motor
Nee - Materie = Chauffeur/Motor/Vermittler --- Geist = das, was angibt, wo Chauffeur/Motor hinfahren sollen.

Dass das so schwer verständlich sein könnte, dachte ich nicht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#133 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von SilverBullet » So 24. Nov 2019, 15:13

“abc“ hat geschrieben:Bevor das jetzt weiter ausufert, solltest du deine bildliche Ergänzung (Motor/Fahrer) zum ursprünglichen Bild in ein Verhältnis setzen, das die Bezüge namentlich kennzeichnet. Folgende Reihen entsprächen also deiner Bilderkette ...

Materie - Chauffeur - Fahrer
Geist - Auto – Motor
Sorry, ich habe nicht „Motor/Fahrer“ gesagt und damit auch nicht ergänzt.

Was genau soll „Geist“ sein, dass man dieses Wort in deinen Reihen verwenden könnte?

Das „Verhältnis zum ursprünglichen Bild“ ist bestimmt tierisch ( :-) ) wichtig, aber wie halten wir es jetzt mit den „GPS-Gehirnzellen“ und dem Kleinhirn (Cerebellum)?
Bei meinem Argument geht es ja letztlich nicht um ein Bildchen.

Ist das zu viel Praxis, zu viel Funktionalität, zu viel Korrektheit, für einen „Geisteswissenschaftler“?

---
---

“closs“ hat geschrieben:Geist = das, was angibt, wo Chauffeur/Motor hinfahren sollen.
Wie peinlich ist es dir, dass exakt diese Aufgabe von Gehirnzellen, also dem Körper, durchgeführt wird?

Welch Schlag ins Gesicht eines jeden Philosophen, dass der Mensch ein Gehirn hat – „wie leicht wäre es, all die lustigen Behauptungen aufzustellen, gäbe es dieses doofe Ding (zwischen den Ohren) nicht.“ :-)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#134 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von sven23 » So 24. Nov 2019, 16:11

abc hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:12
Du solltest nicht nur die Boulevard Presse lesen, die in erster Linie um Schlagzeilen bemüht ist ...
Hätte die Boulevard Presse mehr darüber berichtet, wäre der Druck auf Genscher gestiegen, etwas zu unternehmen. Das hat er aber unterlassen und damit Folterung und Tod billigend in Kauf genommen.

abc hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:12
sven23 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 09:02
Es sind christliche Fundamentalisten wie Bolsonaro, von denen heute eine totalitäre, wenn nicht gar faschistische Gefahr ausgeht.
Vielleicht folgt er falschen Vorbildern,....
Religiöse Fundemantalisten folgen meistens den falschen Vorbildern.

abc hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:12
wie der menschenverachtende Zionismus. Israel scheint in dieser Hinsicht ja ein Paradebeispiel - nicht Brasilien! Aber das zu erörtern ist hier OT - siehe Threadthema.
Bolsonaro hat die faschistischen Diktaturen geleugnet oder verharmlost. Außerdem bedauere er, dass nicht mehr indigene Vöker ausgerottet wurden. Es ist unfassbar, dass solche Aussagen wieder salonfähig geworden sind.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#135 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Nov 2019, 10:00

closs hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 13:31
Nee - Materie = Chauffeur/Motor/Vermittler --- Geist = das, was angibt, wo Chauffeur/Motor hinfahren sollen.
Im Falle des Patellarsehnen-Reflexes befände sich der Geist beipielsweise im Hammer des untersuchenden Arztes, denn die Auftrefffläche sowie die Schlagkraft des Hammers gibt an, wohin sich wann das Bein des Patienten bewegen soll.

Dass das so schwer verständlich sein könnte, dachte ich nicht.
Ist leicht verständlich. Fasst jemand auf die heiße Herdplatte, dann ist die Herdplatte der Geist, denn die Herdplatte gibt an, wann welcher Reiz ans Rückenmark gesendet wird und wann sich die Hand zurückzieht.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#136 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von abc » Mo 25. Nov 2019, 12:10

SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:13
Sorry, ich habe nicht „Motor/Fahrer“ gesagt ...
Du warst ja auch nicht angesprochen :roll: sondern closs, berühmt für seine Philosophie der Polyhermeneutik. Neuerdings macht er auch als Produzent und geistreichen Produktreihen von sich reden ...

SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:13
Sorry aber wie halten wir es jetzt mit den „GPS-Gehirnzellen“ und dem Kleinhirn (Cerebellum)? Wie peinlich ist es, dass exakt diese Aufgabe von Gehirnzellen, also dem Körper, durchgeführt wird?
Apropos ...

Da du dich nun selbst ins Spiel brachtest, anstatt auf der Auswechselbank zu bleiben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für meinen Fauxpas zu Threadbeginn entschuldigen - dich also bitten, mir das nachzusehen. Du erinnerst dich vermutlich ...

Sorry! Ich hätte dir beinahe 40% deines Kapitals unterschlagen, denn in Wahrheit sind es ja nicht 3, sondern stolze 5. Nämlich 4 tierische und eine menschliche Zelle, worum dich Thaddeus vermutlich sehr beneiden wird, denn aus dir kann noch ein vollwertiger Mensch werden, sofern sich der Koch in deinem Kleinhirn gegen das verrückte Huhn und die 3 Schweinchen zu behaupten vermag.

Der Wissenschaft zuliebe nochmal der Beleg - allerdings 'out of gps control' ...
Spoiler
Zeigen

Wer weiß, vielleicht ist es heute Abend schon so weit - und du, der Koch, feiert die neue Unabhängigkeit mit einem klassischen Asado del Pampa und deine hermana tanzt entsprechend dazu. Mein lieber Spoiler :D

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#137 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von SilverBullet » Mo 25. Nov 2019, 18:59

@abc
Es ist hübsch anzusehen, wie dich deine vollkommene Unfähigkeit gegenüber einfachsten Sachfragen zu einem Ablenkungsverhalten auf Basis von Beleidigung und Bildergeschichtchen zwingt.

Du willst das Näschen in die Luft strecken und von „wahrer Mensch“ und „vollwertiger Mensch“ sprechen können, scheiterst aber bereits beim Körper (samt Gehirn).
(Deine Bildergeschichtchen kann man hier nur als grobmotorische Piepstöne werten)

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#138 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von abc » Di 26. Nov 2019, 11:15

Apropos
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 18:59
... Beleidigung
zur Erinnerung! (bin da sehr nachtragend)

Ich würde aber einer Bitte um Entschuldigung entsprechen und dich in Zukunft nicht weiter auf den Arm nehmen - versprochen!

Apropos ...
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 18:59
Körper (samt Gehirn)
Du meinst also, es seien in Wahrheit deine Gehirnzellen (die Anzahl lassen wir mal außen vor), die für dich sprechen - verstehe ich das richtig?

Und das sei nicht nur bei dir so, sondern auch bei closs ...
SilverBullet hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:13
“closs“ hat geschrieben:Geist = das, was angibt, wo Chauffeur/Motor hinfahren sollen.
Wie peinlich ist es dir, dass exakt diese Aufgabe von Gehirnzellen, also dem Körper, durchgeführt wird?
Das würde einiges erklären, meine ich, nicht nur seine fragwürdigen Produktionsreihen, sondern auch alle anderen Fälle für die Herr Closs zuständig ist - Napoleon von Buxtehude bleibt wohl unvergessen :D

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#139 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von Spice » Di 26. Nov 2019, 11:20

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 18:59
@abc
Es ist hübsch anzusehen, wie dich deine vollkommene Unfähigkeit gegenüber einfachsten Sachfragen zu einem Ablenkungsverhalten auf Basis von Beleidigung und Bildergeschichtchen zwingt.
Ja, an Sachverstand scheint es ihm zu mangeln, was ihn unwahrscheinlich wurmt. Ich habe eben auch erst erleben müssen, dass er meint sich über mich erheben zu müssen indem er mich erniedrigt. Zudem scheint er sich als "geistreich" zu gefallen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#140 Re: Philosophie nach Markus Gabriel

Beitrag von SilverBullet » Di 26. Nov 2019, 12:44

“abc“ hat geschrieben:Ich würde aber einer Bitte um Entschuldigung entsprechen und dich in Zukunft nicht weiter auf den Arm nehmen - versprochen!
Du möchtest mich auf den Arm nehmen?
:-) mit welcher Kraft möchtest du dieses Wunder vollbringen können?

Bisher muss ich einfach nur ein paar vernünftige Sätze sagen und schon stehst du im Regen und zeigst nur noch irgendwelche Bildchen an.

“abc“ hat geschrieben:Du meinst also, es seien in Wahrheit deine Gehirnzellen (die Anzahl lassen wir mal außen vor), die für dich sprechen
Aha, bei dir können Gehirnzellen also sprechen – nicht schlecht.

(jetzt hast du mich vermutlich ganz stark auf den Arm genommen und ich habe es fast nicht gemerkt – „du bist schon ein ganz gefährlicher Schreiber“ :-))

Machen wir es doch mal anders herum:
Versuch ein paar Sätze zum Gehirn zu sagen (Sätze, nicht Bildchen!), so dass die Leser deines Beitrages (tun wir einfach mal so, als gäbe es welche) eine Vorstellung bekommen, was die Motivation des Körpers sein könnte, bis zu 20% des Energiehaushaltes in die dortigen Zellvorgänge zu stecken.
Wenn du dann „alles“ raus gelassen hast, was du schon immer darüber sagen wolltest, kannst du gerne eine Überleitung zu „wahrer Mensch und warum das Gehirn hier nicht ausreicht“ präsentieren.

---
---

“spice“ hat geschrieben:Ja, an Sachverstand scheint es ihm zu mangeln, was ihn unwahrscheinlich wurmt. Ich habe eben auch erst erleben müssen, dass er meint sich über mich erheben zu müssen indem er mich erniedrigt.
Dann hast du offensichtlich etwas gesagt, auf das er nicht produktiv reagieren konnte und schon kommt die „Standardabwehr“ (Ablenkung) dieses Users - Punkt für dich.

Antworten