Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von closs » Fr 9. Aug 2013, 13:39

ThomasM hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der ernsthaft behauptet, das sei möglich.
Doch - das hört man immer wieder - wenn die Neuro-Wissenschaften so weit wären. - Das ist auch logisch, wenn man Geist ausschließlich als Folge von Materie versteht.

ThomasM hat geschrieben:Naturalistisch ist die Frage unbeantwortbar.
Damit ist es eine nicht-naturalistische Frage, die einen Naturalisten nicht interessiert.

Der Paradigmenwechsel von naturalistischem zu geistigem Denken scheint ungeheuer schwer zu sein. - Ich kenne nur ganz wenige Naturwissenschaftler, die ihr Disziplin insofern "diszipliniert" sehen, dass sie außerhalb ihres Jobs unabhängig vom Weltbild ihres Jobs geistig (im Sinne von meta-physisch) denken können.
Zuletzt geändert von closs am Fr 9. Aug 2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#82 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von Magdalena61 » Fr 9. Aug 2013, 13:47

closs hat geschrieben:Wie soll man das naturalistische Axiom mit Mitteln des Naturalismus widerlegen?
Das frage ich mich auch. Noch nicht lange, aber immerhin.

Frage an den (die) Experten: Naturalistisches Axiom
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#83 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von Martinus » Fr 9. Aug 2013, 13:55

Magdalena61 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wie soll man das naturalistische Axiom mit Mitteln des Naturalismus widerlegen?
Das frage ich mich auch. Noch nicht lange, aber immerhin.

mich quält die Frage schon länger. Hab noch mal in meinen alten Schulbüchern nachgeschaut, aber nix :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#84 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von closs » Fr 9. Aug 2013, 14:00

Martinus hat geschrieben:Hab noch mal in meinen alten Schulbüchern nachgeschaut, aber nix
In der Bibel steht auch nix davon drin - hmmm.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#85 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von Martinus » Fr 9. Aug 2013, 14:07

closs hat geschrieben:In der Bibel steht auch nix davon drin - hmmm.

was drin steht und nicht drin steht, das wissen vor allen Dingen die Menschen, die sie noch nicht gelesen haben :smiley15:
Angelas Zeugen wissen was!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#86 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 9. Aug 2013, 14:39

ThomasM hat geschrieben:Fange ein einzelnes radioaktives Atom ein (geht technisch)
...hmm, von Hand oder brauch ich dazu nen Casher? Und was hab ich davon, wenn es nach 5 Minuten zerfällt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von closs » Fr 9. Aug 2013, 15:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:von Hand oder brauch ich dazu nen Casher?
Erfahrungsgemäß wirken Lockrufe am besten. :smilie42: - Wäre ich Du, würde ich ab sofort gurrend durch die Wohnung gehen. - Andererseits: Wenn dann eines zerfällt, bist Du es dann auch, die mit dem Staubsauger anrücken muss. :lol:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#88 Re: Fragen an den (die) Experten: Ontologische Differenz

Beitrag von ThomasM » So 11. Aug 2013, 12:55

Pflanzenfreak hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Fange ein einzelnes radioaktives Atom ein (geht technisch)
...hmm, von Hand oder brauch ich dazu nen Casher? Und was hab ich davon, wenn es nach 5 Minuten zerfällt?
Technisch geht dies z.B. mit einer Magnetfalle.

Und was habe ich davon? Ich spitze damit ein Problem zu, das einem Normalbürger sonst nicht bewusst wird. So lernen wir in der Schule, dass Halbwertszeit die Zeit bedeutet, in der die Hälfte der radioaktiven Atomkerne eines Elementes zerfallen sind. Läßt sich auch wunderbar messen und mit einfachen Formeln beschreiben. Also ist doch alles klar.

Eben nicht. Nimmt man nur ein einzelnes Atom, dann wird klar, dass diese Aussage "die Hälfte zerfällt" eigentlich eine große naturalistische Unbekannte enthält.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten