Schwarzes Loch

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#1 Schwarzes Loch

Beitrag von PeB » Do 11. Apr 2019, 11:21

Angesichts des ersten Fotos eines schwarzen Lochs (man sieht darauf - ein schwarzes Loch -) möchte ich das Thema gerne mal philosophisch unter die Lupe nehmen.
Denn naturwissenschaftlich wissen wir ziemlich gut, wovon wir reden. Schwarze Löcher gehören auch naturwisseschaftlich zu dieser Welt, weil sie in dieser (naturwissenschaftlich definierten) Welt beobachtbar sind, eine Geschichte in dieser Welt haben und mit den Naturgesetzen dieser Welt erklärbar sind.

Aber haben wir ein philosophisches Konzept für einen Zustand, bei dem es weder Raum noch Zeit gibt bzw. Raum und Zeit unendlich ausgedehnt sind?
Ist ein Zustand, bei dem Raum und Zeit, die Grundlagen unserer Welt darstellen, keine vergleichbare Gültigkeit besitzen denn eigentlich Bestandteil dieser Welt? Wenn nicht dieser, gibt es dann eine andere?

Würde mich interessieren, was es aus philosophischer Sicht zu Schwarzen öchern, Urknall, Erkenntnishorizont zu sagen gibt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Schwarzes Loch

Beitrag von piscator » Mo 9. Dez 2019, 10:44

Eigentlich sieht man kein schwarzes Loch, sondern nur die Geschehnisse außerhalb des Ereignishorizonts. Was innerhalb passiert, entzieht sich unserer Beobachtung und kann nur mathematisch beschrieben werden und das auch nur als Modell, das versucht die Natur zu beschreiben.

Und erklären können wir das auch nicht, sondern nur (unvollständig) beschreiben. Interessant aus meiner Sicht ist, ob solche Erscheinungen sich grundsätzlich unserer Erkenntnis entziehen. Und dass wir das Ganze vielleicht nur heute noch nicht erklären können, da unsere Wissenshaft noch nicht soweit entwickelt ist. Vielleicht reichen auch unsere Sinne dazu nicht aus.

Wir wissen nicht einmal wie Gravitation funktioniert. Wir können Gravitation anhand von Modellen erklären, die Newton oder Einstein aufgestellt haben, aber niemand weiß, warum ein Apfel vom Baum fällt. Wir können nur den Fall dieses Apfels berechnen und das ziemlich exakt. Physik beschreibt nur anhand von Modellen, wie die Natur funktioniert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#3 Erkenntnishorizont

Beitrag von Tree of life » Mo 9. Dez 2019, 11:06

"Schwarzes Loch" für mich:
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal....
Doch am Ende des Tunnels ist Licht ;)
In den Sinne, nicht Philosophie, eher Psychologie
Amen

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#4 Re: Schwarzes Loch

Beitrag von PeB » Di 10. Dez 2019, 13:53

piscator hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:44
Eigentlich sieht man kein schwarzes Loch, sondern nur die Geschehnisse außerhalb des Ereignishorizonts. Was innerhalb passiert, entzieht sich unserer Beobachtung und kann nur mathematisch beschrieben werden und das auch nur als Modell, das versucht die Natur zu beschreiben.
Genau das war meine Frage.
Gehört es damit noch zu "unserer Welt"?

Antworten