Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Pluto » Fr 15. Mär 2019, 13:28

In diesem Thread möchte ich der Frage nachgehen, was ist "Intelligenz" und was verstehen wir darunter?

Im kommenden Zeitalter der Roboter ist dies eine Schlüsselfrage. Heutige Roboter können einzelne Aufgaben besser und schneller als Menschen machen. Ist das bereits Intelligenz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Tree of life » Fr 15. Mär 2019, 14:00

https://www.neuronation.de/intelligenz/ ... eigentlich

Bis heute gibt es noch keine einheitliche Definition der Intelligenz, da sich Forscher teilweise uneinig sind, was alles zu der Fähigkeit gehört.

Wann ist für Sie jemand intelligent?
Wenn er analytisch denken kann und Probleme schnell löst?
Wenn er sehr kreativ ist?
Wenn er sich gut in andere Menschen hinein versetzen kann?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Lena » Fr 15. Mär 2019, 14:24

Zu erkennen, dass das Leben ein Rätsel ist. Zu gross für den Menschen um dahinter zu sehen. Das zeigt sich gut an der Uneinigkeit der Forscher und der gegensätzlichen Ergebnissen der Wissenschaft.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Janina » Fr 15. Mär 2019, 14:36

Lena hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:24
erkennen, dass das Leben ein Rätsel ist. Zu gross für den Menschen um dahinter zu sehen.
Das ist das was der Ochse vorm Berg tut. :lol:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 14:47

Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Frage gestellt, als ich mich mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt habe. Es existiert keine allgemeingültige Definition von Intelligenz. Oft ist eine Defintion kontextspezifisch. Psychologen verstehen darunter etwas anderes als z,B. Neurobiologen. Eine allgemeine Formulierung von Intelligenz ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Intelligenz ist stets kontextbezogen. Z.B. Mathematische, kommunikative, empathische oder handwerkliche Intelligenz. Das Wort Intelligenz kommt aus dem lateinischen und ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt. intellegre -> inter = zwischen, legere = auswählen, lesen. Wörtlich also „wählen zwischen“. Grob gesagt: aus Erfahrungen auswählen. Meine Definition von Intelligenz ist: (zielgerichtete) Intelligenz ist die Fähigkeit, eine optimale Lösung für eine Problemstellung mit möglichst minimalem Zeit- und Ressourcenaufwand zu finden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von closs » Fr 15. Mär 2019, 14:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:47
Es existiert keine allgemeingültige Definition von Intelligenz.
Eben - deshalb sollte man sich die Zeit nehmen, bei Verwendung des Wortes "Intelligenz" immer das Wort "sensu" zu verwenden - zumindestens im Kopf.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Janina » Fr 15. Mär 2019, 14:58

Intelligenz ist die Fähigkeit, Lösungen für unbekannte Problemstellungen zu finden.

Bekannte Probleme zu lösen ist das Nachmachen von bereits gefundenen Lösungen, und wird i.a. nicht bewundert. KI kann optimieren, aber nicht erfinden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Pluto » Fr 15. Mär 2019, 15:11

Janina hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:58
Intelligenz ist die Fähigkeit, Lösungen für unbekannte Problemstellungen zu finden.
...und daraus Handlungen auszuführen.

Warum schränkst du das auf unbekannte "Problemstellungen" ein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#9 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 15. Mär 2019, 15:25

Janina hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:58
Intelligenz ist die Fähigkeit, Lösungen für unbekannte Problemstellungen zu finden.

Das ist Deine Definition, die ich aber nicht für sinnvoll erachte. Ein Kind lernt eine Sprache besonders schnell. Das ist keine unbekannte Problemstellung und trotzdem ist die sprachliche Intelligenz nun mal da und besser ausgeprägt als bei anderen.

Janina hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:58
Bekannte Probleme zu lösen ist das Nachmachen von bereits gefundenen Lösungen, und wird i.a. nicht bewundert. KI kann optimieren, aber nicht erfinden.

Das ist falsch. Eine KI wurde z.B. in der Psychoanalyse eingesetzt, in dem Sprachaufnahmen analysiert wurden. Die KI fand heraus, dass depressive Menschen Vokale mit einer größeren Wahrscheinlichkeit kürzer aussprachen als nicht-depressive. Diese Erkenntnis gab es vorher nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Was versteht ihr unter "Intelligenz"

Beitrag von Vitella » Fr 15. Mär 2019, 17:16

Intelligent ist, wer noch alle Weisheits-Zähne hat.? :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten