Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Do 7. Feb 2019, 21:11

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
von Pluto » Do 7. Feb 2019, 17:41

closs hat geschrieben: ↑
Do 7. Feb 2019, 16:57
MEIN Anliegen ist es, den Blinden mit den Möglichkeiten des Blinden nahezubringen, dass es "Farbe" gibt, selbst wenn man sie selbst (noch) nicht sieht. - Schwierig - sehr schwierig. - Im Gegenteil: Blindheit wird einem als ultimative Realität dargestellt.

Farbe gibt es nicht, außer im Auge (Gehirn) des Betrachters. Genauso wenig gibt es keine Dine die wir prinzipiell nicht nachweisen können. Wirklich ist messbar.

Eine Rose sieht rot aus, weil sie die Wellenlängen des Lichts so reflektiert. Doch das sagt nur WAS UNS ROT erscheint, nicht was ROT IST. Das sagt nur dass Rot... na Ja, wie rote Dinge aussieht. Doch woher weiß ich, dass das was Du und ich als rot bezeichnen für Beide gleich aussieht? Könnte es auch sein, dass Dir rote Dinge eigentlich grün erscheinen? Wie könnten wir das feststellen? In dem wir die Augen, die Sehnerven oder gar die Gehirne tauschen? Doch würde letzteres nicht bedeuten, alles zu tauschen weil unser Gehirn unser ICH beinhaltet?

Oder nicht...?
Wenn Du mir nicht erklären kannst was rot ist, ist es dann mit Gott nicht ähnlich? Wie willst du mir erklären was das überhaupt ist?
Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
Genauso wenig gibt es keine Dinge die wir prinzipiell nicht nachweisen können. Wirklich ist messbar.
Das ist eine Glaubensaussage - Ratzinger würde sagen: "Glaubensentscheid".

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
Doch woher weiß ich, dass das was Du und ich als rot bezeichnen für Beide gleich aussieht?
Richtig - nein, absolut sicher können wir nicht sein. - Am ehesten können wir uns dessen gewiss sein, wenn wir uns über einen längeren Zeitraum austauschen und merken, dass wir bei gleichen Situationen gleich reagieren.

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
Wenn Du mir nicht erklären kannst was rot ist, ist es dann mit Gott nicht ähnlich? Wie willst du mir erklären was das überhaupt ist?
Entscheidend ist, dass es etwas gibt, auf Basis dessen wir etwas als das wahrnehmen können, was wir "rot" nennen. - In Deinen Worten: "Das was Du und ich als rot bezeichnen", muss für beide NICHT gleich aussehen - das "DAS" ist wichtig.

Genauer: Das, was Du "DAS" in "Das was Du und ich als rot bezeichnen" bezeichnest, ist die ontische Wirklichkeit - das, was wir davon sehen, ist unser Anteil daran - Du und ich können unterschiedliche Anteile daran sehen - sei es sinnlich oder wissenschaftlich. - In diesem Sinne ist "DAS" im religiösen Kontext als "Gott" zu bezeichnen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#2 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Ska'ara » Do 7. Feb 2019, 21:18

Wirklichkeit ist das, was hinter Nebel oder Schleier verborgen kaum erkennbar ist. Wir sehen immer nur Fetzen und kreieren daraus unsere Wirklichkeit. Wissenschaftler versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen; andere raten lieber oder hoffen oder glauben.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Vitella » Do 7. Feb 2019, 21:24

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:11
Genauer: Das, was Du "DAS" in "Das was Du und ich als rot bezeichnen" bezeichnest, ist die ontische Wirklichkeit - das, was wir davon sehen, ist unser Anteil daran - Du und ich können unterschiedliche Anteile daran sehen - sei es sinnlich oder wissenschaftlich. - In diesem Sinne ist "DAS" im religiösen Kontext als "Gott" zu bezeichnen.

Wow, ich hab nichts verstanden.....aber schön dich wieder mal zu lesen.. 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Do 7. Feb 2019, 22:23

Vitella hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:24
Wow, ich hab nichts verstanden.....aber schön dich wieder mal zu lesen
Hahaha - danke. :wave:

Nimm mal Deinen Nächsten: Was ist seine Wirklichkeit? - Das, was Du an ihm erkennst? - Das, was er selbst an sich erkennt? - Oder ist Wirklichkeit was anderes?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Do 7. Feb 2019, 22:25

Ska'ara hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:18
Wirklichkeit ist das, was hinter Nebel oder Schleier verborgen kaum erkennbar ist. Wir sehen immer nur Fetzen und kreieren daraus unsere Wirklichkeit.
Sehe ich ähnlich - aber was IST nun DIE Wirklichkeit?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Martinus » Fr 8. Feb 2019, 07:09

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:11

Genauer: Das, was Du "DAS" in "Das was Du und ich als rot bezeichnen" bezeichnest, ist die ontische Wirklichkeit - das, was wir davon sehen, ist unser Anteil daran - Du und ich können unterschiedliche Anteile daran sehen - sei es sinnlich oder wissenschaftlich. - In diesem Sinne ist "DAS" im religiösen Kontext als "Gott" zu bezeichnen.

ich hab noch soon Malkasten, rote Farbe ist auch dabei, wenns hilft könnte ich euch aushelfen. :thumbup: Der Faber-Castell Deckfarbenkasten hilft bei sinnlichen und sinnlosen Problemstellungen ;) .
Wirklich, ich helfe gern :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Feb 2019, 07:23

Wirklichkeit ist das, was mein sensorischer Input mir an Informationen liefert, wobei mit größter Antsrengung vermieden werden muss, dass diese Informationen von meinem subjektiven Ich gefiltert werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von closs » Fr 8. Feb 2019, 07:56

Martinus hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 07:09
ich hab noch soon Malkasten, rote Farbe ist auch dabei, wenns hilft könnte ich euch aushelfen. :thumbup: Der Faber-Castell Deckfarbenkasten hilft bei sinnlichen und sinnlosen Problemstellungen ;) .Wirklich, ich helfe gern :angel:
Mein Gott - es gibt halt nun mal Fragen, die über Wurst-Kaufen hinausgehen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Feb 2019, 08:11

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:11
Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
Genauso wenig gibt es keine Dinge die wir prinzipiell nicht nachweisen können. Wirklich ist messbar.
Das ist eine Glaubensaussage
Nö; denn alles was mit uns wechselwirkt, ist eben prinzipiell nachweisbar. Was nicht wechselwirkt, wäre nicht zu unterscheiden von Nicht-Existenz. Und was nicht zu unterscheiden ist, ist...? :)

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:11
Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
Doch woher weiß ich, dass das was Du und ich als rot bezeichnen für Beide gleich aussieht?
Am ehesten können wir uns dessen gewiss sein, wenn wir uns über einen längeren Zeitraum austauschen und merken, dass wir bei gleichen Situationen gleich reagieren.
Das wäre noch nicht mal ein Indiz dafür, dass für euch die Farbe rot gleich aussieht... für ihn könnte rot so aussehen, wie blau für dich aussieht und blau könnte für ihn so aussehen, wie rot für dich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Feb 2019, 09:16

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 22:25
aber was IST nun DIE Wirklichkeit?
Das Messbare.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten