Sind Qualia real oder fiktiv?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Sind Qualia real oder fiktiv?

Beitrag von Pluto » Mi 31. Jul 2013, 13:23

barbara hat geschrieben:nein, Schwingungen und Vorstellungen korrelieren. Daraus kann man noch keine Ursache-Wirkung-Aussage ableiten. Auch nicht, was von den beiden Ursache, was die Wirkung ist.
Barbara, ich empfehle dir DRINGEND dich ücen Stand der modernen Hinrforschung zu informieren. Versuchs mal mit Daniel Dennett, Gerhard Roth, oder Thomas Metzinger...

...ob das Meer sich etwas vorstellen kann oder nicht. Die Frage muss offen bleiben.
Nein. Solche Ideen muss man nicht "offen lassen".
Es genügt, dass man solche, von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet.
Warum sollte nicht der vernünftige Skepsis, um solche skurrilen Gedanken ins Reich der windigen Spekulationen zu verbannen?

also, ich formuliere um: in welchem Kontext kann es irrelevant sein, ob Kommunikation die erwünschten Resultate bringt oder nicht?
Das hängt von den Umständen ab. Aber es ging um die Genauigkeit der Verständigung an sich, und um die Unvermeidlichkeit von Missverständissen, die durch unpräzise Formulierungen entstehen können. Diese "Unschärfe" ist ein inhärentes Problem der Qualia.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#42 Re: Sind Qualia real oder fiktiv?

Beitrag von barbara » Mi 31. Jul 2013, 13:29

Pluto hat geschrieben: Barbara, ich empfehle dir DRINGEND dich ücen Stand der modernen Hinrforschung zu informieren. Versuchs mal mit Daniel Dennett, Gerhard Roth, oder Thomas Metzinger...

Auch Namedropping ändert nicht daran, dass Korrelationen keine Ursache-Wirkungs-Beziehungen sind.


Nein. Solche Ideen muss man nicht "offen lassen".
Es genügt, dass man solche, von anderen vorgebrachten Behauptungen als unzureichend, bzw. haltlos bezeichnet.
Warum sollte nicht der vernünftige Skepsis, um solche skurrilen Gedanken ins Reich der windigen Spekulationen zu verbannen?

Weil es intellektuell unredlich ist, Dinge, die man nicht wissen kann, als Wissen zu behandeln.


Das hängt von den Umständen ab. Aber es ging um die Genauigkeit der Verständigung an sich, und um die Unvermeidlichkeit von Missverständissen, die durch unpräzise Formulierungen entstehen können. Diese "Unschärfe" ist ein inhärentes Problem der Qualia.

ja, das ist natürlich ein Thema, aber es ist ein lösbares Problem.

Allerdings, welche Wahl haben wir denn? Wir nehmen alles ((und ihc meine: tatsächlich alles) als Quale wahr. Das ist nun mal eine der grundlegenden Tatsachen unserer Existenz. Damit müssen wir uns abfinden, damit müssen wir leben, damit müssen wir umgehen, ob wir es wollen oder nicht.

grüsse, barbara

Antworten