Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von Pluto » Do 29. Nov 2018, 13:30

Munro hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Viele Orthodoxe tun so, als ob es Aufgabe der Skeptiker wäre, die vorgegebenen Dogmen zu widerlegen, anstatt die der Dogmatiker, sie zu beweisen. Das ist natürlich ein Fehler. Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, die auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun daherginge und sagte, da meine Behauptung nicht zu widerlegen sei, sei es eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, diese anzuzweifeln, dann könnte man zu Recht annehmen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Normverletzung werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters oder, in einem früheren Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Inquisitors einbringen.

So steht es doch auch bei Wikipedia.
In meinem Link oben zu finden.

Ich weiß nicht, was du da "verbessern" willst.

Vielleicht meinst du "ergänzen" statt "verbessern".
Okay, ergänzen. Russel schrieb:
Viele Orthodoxe tun so, als ob es Aufgabe der Skeptiker wäre, die vorgegebenen Dogmen zu widerlegen, anstatt die der Dogmatiker, sie zu beweisen. Das ist natürlich ein Fehler.
Das ist ganz wesentlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von Munro » Do 29. Nov 2018, 14:06

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 13:30


Okay, ergänzen. Russel schrieb:
Viele Orthodoxe tun so, als ob es Aufgabe der Skeptiker wäre, die vorgegebenen Dogmen zu widerlegen, anstatt die der Dogmatiker, sie zu beweisen. Das ist natürlich ein Fehler.
Das ist ganz wesentlich.
[/quote]

So ist es! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#23 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 15:07

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:31
janosch hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Logisch, nichht wahr! :thumbup:
Überhaupt nicht! Das ist ein Satire da kannst du alles mögliches reininterpretieren, aber bei ein "Schöpfung Theorie“ läuft alles nach ein Bestimmte „Sinnvoller" menschlichen Schema ab! Darum ist das sinnvollsten von allem!
Ich habe drei Einwände:
1.) Die Schöpfung ist KEINE Theorie, sondern eine Vermutung.
2.) Kannst du beweisen, dass die Welt nicht letzten Donnerstag geschaffen wurde?
3.) Kannst du beweisen, dass die Schöpfungsgeschichte wahr ist?
Kirche im Dorf lassen! :)

Es handelt sich bei dem Theorem um eine Satire!

Du kannst es in zweierlei Weise anwenden:
1. als Atheist so wie du es getan hast: wo ist der Beweis für diese Behauptung, bzw. für jegliche Behauptungen auch biblischer Natur?
2. als Gläubiger mit der Prämisse: warum sollte Gott die Welt nicht so geschaffen haben, dass sie erklärbar ist? Mit funktionierenden Gesetzen und einer plausiblen Hintergrundgeschichte.

Am Ende bringt das Theorem uns - weder auf der einen noch auf der anderen Seite - weiter.

Es ist aber amüsant.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von ThomasM » Do 29. Nov 2018, 15:11

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
ThomasM hat geschrieben:Und was machen wir, wenn die Methoden, auf denen wir unseren Wahrheitsbegriff beruht, nicht anwendbar sind? (wobei ich vermute, dass dein Wahrheitsbegriff ausschließlich und allein auf naturwissenschaftlicher Nachweisbarkeit beruht)
Willst du etwa damit leugnen, dass die Welt untersuchbar ist?
Nein.
Aber willst du behaupten, dass die Welt vollständig untersuchbar ist?

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
ThomasM hat geschrieben:Es betrifft auch so banale Fragen, wie die, ob ich beweisen kann, dass Pluto ein Mensch und nicht nur einfach ein Bot ist, wenn Pluto seine Identität nicht preisgeben will?
Ein sehr guter Bot! :lol:
Keine Frage.
Aber kann man beweisen, dass es kein Bot ist?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 15:29

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:11
Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
ThomasM hat geschrieben:Und was machen wir, wenn die Methoden, auf denen wir unseren Wahrheitsbegriff beruht, nicht anwendbar sind? (wobei ich vermute, dass dein Wahrheitsbegriff ausschließlich und allein auf naturwissenschaftlicher Nachweisbarkeit beruht)
Willst du etwa damit leugnen, dass die Welt untersuchbar ist?
Nein.
Aber willst du behaupten, dass die Welt vollständig untersuchbar ist?
Japp, prinzipiell schon.

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:11
Keine Frage.
Aber kann man beweisen, dass es kein Bot ist?
Mit den entsprechenden Befugnissen und Berechtigungen; natürlich.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von janosch » Do 29. Nov 2018, 16:17

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:31
janosch hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Logisch, nichht wahr! :thumbup:
Überhaupt nicht! Das ist ein Satire da kannst du alles mögliches reininterpretieren, aber bei ein "Schöpfung Theorie“ läuft alles nach ein Bestimmte „Sinnvoller" menschlichen Schema ab! Darum ist das sinnvollsten von allem!
Ich habe drei Einwände:
1.) Die Schöpfung ist KEINE Theorie, sondern eine Vermutung.
Macht nichts, ich habe besseres als das, ein Hoffnung! Und ich Sterbe mit meine, und du stirbst mit deine... ;)

closs würde treffend hier sagen;

25.
Aber ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der letzte wird er über dem Staub sich erheben.

Siest du? Das ist ein Versprechen....wer weiß! Hast du sowas in dein Evolution lehre ? :)

NA dann muß du „Hoffnungslos" weiter Zappeln, oder lieber Rückentwickeln? :lol:

2.) Kannst du beweisen, dass die Welt nicht letzten Donnerstag geschaffen wurde?

Warum? Du vielleicht, das die Welt Donnerstag erschaffen wurde! Oder diese berühmte Urknall in „Donnerstag“ war. In mein (Mutter -) Schprache das sagt gar nicht aus! „Donnerstag" für mich nicht mal synonym „Donnern" bedeutet! Gegenteil, das ist ein „Versagen“.
Sagt man auch wenn ein „Waffe" versagt; " dann Csütörtököt mondott a puskám" :lol:

Gut, das bei den Römer Jupiter war, oder bei den Griechen Zeus und für den Germanen Thor = Donnern heißt, das sagt eben wiki.
Das verstehe ich auch nicht, wieso sollte dann „Donnerstag" der Welt erschaffen sein?

3.) Kannst du beweisen, dass die Schöpfungsgeschichte wahr ist?
Tschuldigung ich habe nicht von „Schöpfungsgeschichte" geredet! Ich habe absichtlich nur „Theorie“ geredet, im den sinn, das man darüber Philosophiert..oder „Theoretisch" vorstellt.....Darf ich das?

Das ist auch nicht Beweis frage...wieso sollte ich was tun, dass sowieso nicht angenommen wird? Wenn ein Christus/Gott auf Erde, heute unterwegs wäre, wer würde ihm Glauben? Du vielleicht?? Das ist ein Beweis für Unglaube oder Glaube.
Dagegen Heute, in unsere (Aufgeklärte) zeit, wo jeden nach BEWEISEN schreien, dann ein Evolution auch als Theorie nur mit Empirische Beweise aufgebaut sein müsste. Wenn du das nicht kannst, dann sollte einfach verwerfen. Du als „Atheist“ dürfte sowas nicht durchgehen lassen.

Dann bist du nicht viel besser gerüstet, mit deiner „beweisen“, als die gläubiger! :roll:

janosch hat geschrieben:Ein Evolution Theorie oder solche, weder ein Anfang noch ein Ende hat. Also "Existiert nicht"!
Aber selbstverständlich hatte die Evolution einen Anfang. Also existiert sie.
Wo? Hast du beweise? Was war Befor das Urknall gescheenn? Und davor, und davor....Wo hat sein Anfang? Kann sein das diese "Möchtegern Theorie" auch diese Gottesglaube einfach kopiert? Nur anders Verpackt und verkauft! :roll:

Hmm...eigentlich es sieht Wahnsinn ähnlich aus, wie diese komische „Schöpfungsgeschichte“.
Also was war vor erst Pluto? Evolutions Theorie oder die sog. Schöpfungsgeschichte?? Sorry, du hast diese Begriff ins spiel gebracht!

Huhn oder Ei! :roll: Ich sagte dir bereit, weder noch... der HAHN!

janosch hat geschrieben:Das ist mein Theorem. :lol:
Jedem das Seine, aber dein Theorem muss nicht stimmen.

Ich sagte nicht das stimmen muß, sonst wäre es kein Galube, und damit mein „Hoffnung“, JETZT und spätestens bei mein Sterben ein ende sein müssen!
Wie gut das ich Glauben kann, und damit ein berechtigte Hoffnung habe...nun ich würde für ein Sinnlose Theorie niemals austauschen! Was bringt für mich ein Evolution Theorie?

Verderben, Endlose Leid, unendlichen Kampf zu überleben, und wie siehst du das ende Diese Idee??
Ich sagte doch, nur Kosmische Staub? Und das wars?? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von janosch » Do 29. Nov 2018, 16:27

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
Willst du etwa damit leugnen, dass die Welt untersuchbar ist?

Diese Frage (indirekt) du hier selbst gestellt. Also du Zweifelst dann selbst! ;)

https://4religion.org/viewtopic.php?f=18&t=5643#p343219

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 16:50

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:29
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:11
Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
Willst du etwa damit leugnen, dass die Welt untersuchbar ist?
Nein.
Aber willst du behaupten, dass die Welt vollständig untersuchbar ist?
Japp, prinzipiell schon.
Vollständig untersuchbar ja, vollständig erklärbar nein.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#29 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von ThomasM » Do 29. Nov 2018, 16:51

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:29
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:11
Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
Willst du etwa damit leugnen, dass die Welt untersuchbar ist?
Nein.
Aber willst du behaupten, dass die Welt vollständig untersuchbar ist?
Japp, prinzipiell schon.
Was heißt "prinzipiell"?
Und wie willst du das beweisen?

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:29
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:11
Keine Frage.
Aber kann man beweisen, dass es kein Bot ist?
Mit den entsprechenden Befugnissen und Berechtigungen; natürlich.
Die haben wir aber nicht. Was nun?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#30 Re: Wann wurde die Welt erschaffen? - Am letzten Donnerstag

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 16:55

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:51
Was heißt "prinzipiell"?
https://de.wiktionary.org/wiki/prinzipiell

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:51
Und wie willst du das beweisen?
Will ich das?
Nö.

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:51
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:29
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 15:11
Aber kann man beweisen, dass es kein Bot ist?
Mit den entsprechenden Befugnissen und Berechtigungen; natürlich.
Die haben wir aber nicht. Was nun?
Wir nicht; andere schon.
Dennoch kann "man" es beweisen bzw. in Erfahrung bringen, ob es nun ein Bot ist oder nicht. ;)

Antworten