Die Entmystifizierung des Satans

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Novas » Mo 5. Mär 2018, 22:20

Weshalb ist Dir die Verteidigung deines Teufelsglauben so wichtig? Glaubst Du nun an den Gott der Liebe oder bist eine Teufelsgläubige? :) ich finde es interessant, wie leidenschaftlich manche Christen den Glauben an den Teufel verteidigen. Das ist, wie Du selbst bestätigst, eine biblische Fantasy-Geschichte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 22:22

Sonnenblume hat geschrieben: In Lukas 4:1-13 wird davon berichtet, dass der Teufel sich bemühte, Jesus zu verleiten, seinen Willen zu tun.
Novalis Auffassung zufolge müsste Jesus hier Selbstgespräche geführt haben. Er verführte sich quasi selbst. So ist es eben, wenn man keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat, aber sich weise dünkt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Novas » Mo 5. Mär 2018, 22:24

Helmuth hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: In Lukas 4:1-13 wird davon berichtet, dass der Teufel sich bemühte, Jesus zu verleiten, seinen Willen zu tun.
Novalis Auffassung zufolge müsste Jesus hier Selbstgespräche geführt haben. Er verführte sich quasi selbst. So ist es eben, wenn man keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat, aber sich weise dünkt.


Jeder intelligente Mensch weiß, dass man solche Aussagen der Bibel problemlos symbolisch verstehen kann. Nichts davon muss wörtlich genommen werden. Eine Frage an euch: warum verteidigt ihr den Teufelsglauben so sehr? Seid ihr Satanisten? Eine ernstgemeinte Frage. Ein Christ müsste doch froh sein, wenn der Teufel nur ein Symbol ist. Welch eine befreiende Erkenntnis! Dann haben wir ein Problem weniger. Andererseits ist der Mensch dann vollkommen verantwortlich für seine eigenen Handlungen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Mär 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 22:42

Novalis hat geschrieben:Eine Frage an euch: warum verteidigt ihr den Teufelsglauben so sehr?
Du hast einfach einen Knall, wenn du das Wort "Glaube" auch nur in den Mund nimmst und meinst wir "glauben" an den Satan. Das zeigt wie ahnungslos du mit biblischen Begriffen herumstochst in deinem löchrigen Weisheitsbrunnen.
Novalis hat geschrieben: Welch eine befreiende Erkenntnis!
Glaub's und du wirst daran zugrunde gehen. Hier ist eben Glaube keineswegs Glaube. Es gibt den retteten Glauben und den vernichtenden. Ein Narr wer die Warnung Jesu über den Teufel nicht ernstnimmt. Ich geb sie dir gratis, wie er ihn klassifiziert:
Johannes 10.10 hat geschrieben: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben.
Nimm bitte wenn's geht keine Kostprobe sondern fang endlich an Gott um den Heiligen Geist zu bitten, damit er dir die Wahrheit Jesu Aussagen deutlich vor Augen führt. Zurzeit bis du bestenfalls der Hofnarr im Reich des Teufels mit deinen Weisheiten. Alles lacht über dich an seinem Hofe, in der Himmelwelt aber weint man über solche Verlorene wie dich.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 5. Mär 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Novas » Mo 5. Mär 2018, 22:44

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Eine Frage an euch: warum verteidigt ihr den Teufelsglauben so sehr?
Du hast einfach einen Knall[...]

Wie wäre es, wenn Du ausnahmsweise inhaltlich auf die Frage eingehst, anstatt primitiv und dümmlich meine Person anzugreifen? So diskutieren die Primitiven. Das ist eine ernst gemeinte Frage: was bringt euch euer Teufelsglaube? Er hat keinerlei wirklichen Nutzen. Er wird lediglich von religiösen Führern missbraucht, um Menschen Angst einzujagen. Oder um andere Menschengruppen zu verteufeln, denen unterstellt wird Kinder des Teufels zu sein.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Mär 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 22:46

Novalis hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du ausnahmsweise inhaltlich auf die Frage eingehst, anstatt primitiv und dümmlich meine Person anzugreifen? So diskutieren die Primitiven.
Soso, das kratzt also deine Eitelkeit. Was wäre denn nicht sachlich? Jesu Wort ist dir nicht gut genug. Ich habe es dir erklärt. Wer den Satan verharmlost ist mehr als ein Narr, er ist ein hoffnugloser Trottel. Weil es den Tod bringt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#17 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von SilverBullet » Mo 5. Mär 2018, 22:47

Helmuth hat geschrieben:an Novalis:
Zurzeit bis du bestenfalls der Hofnarr im Reich des Teufels mit deinen Weisheiten. Alles lacht über dich am Hofe Satans
Sorry, um so etwas in die Welt hinaus zu blasen, musst du aber schon ganz schön von der Existenz des Mr.T überzeugt sein.

Deine Spezialdeutung des Wortes „Glaubens“ als „Anbetung“ kann davon nicht wirklich ablenken.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von closs » Mo 5. Mär 2018, 22:50

Helmuth hat geschrieben:Geistpersonen gibt es nicht. Entweder man ist eine Person samt Geist, dann ist es ein Mensch oder nur ein Geist.
Moment: Als was würdest Du meinetwegen einen verstorbenen Menschen bezeichnen, der ins "Himmelreich" eingeht? - Gibt es in Deinem Glauben den Begriff des "Geistleibes"?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Novas » Mo 5. Mär 2018, 22:51

Helmuth hat geschrieben:Soso, das kratzt also deine Eitelkeit

Nein, gar nicht. Ich will über die Themenfrage reden. Du greifst stattdessen wieder reflexartig meine Person an. Wie wäre es damit, wenn Du für einen Moment inne halten würdest, um Dich dem Nachdenken zu widmen. Um meine Person geht es nicht. Es wäre schön, wenn Du dich daran halten würdest.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Die Entmystifizierung des Satans

Beitrag von Novas » Mo 5. Mär 2018, 22:56

SilverBullet hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:an Novalis:
Zurzeit bis du bestenfalls der Hofnarr im Reich des Teufels mit deinen Weisheiten. Alles lacht über dich am Hofe Satans
Sorry, um so etwas in die Welt hinaus zu blasen, musst du aber schon ganz schön von der Existenz des Mr.T überzeugt sein.

Deine Spezialdeutung des Wortes „Glaubens“ als „Anbetung“ kann davon nicht wirklich ablenken.

Helmuth bestätigt gleich meine These: er glaubt an den Teufel, um dann andere Menschen verteufeln zu können. Wenn der Teufel nur ein Symbol ist, dann kann er seine Mitmenschen nicht mehr verteufeln und dem Reich des Teufels zuordnen. Der Teufel wurde von Menschen erfunden, um andere Menschen oder Gruppen verteufeln zu können.

Antworten