Wahrer Glaube ...

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Pluto » Fr 23. Dez 2016, 19:42

Christian41285 hat geschrieben:Glauben hat also unter Umständen etwas mit Wissen zu tun.
Ganz meine Meinung.
Allerdings kann es sich auch um falsches Wissen handeln, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#12 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Christian41285 » Fr 23. Dez 2016, 20:09

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Glauben hat also unter Umständen etwas mit Wissen zu tun.
Ganz meine Meinung.
Allerdings kann es sich auch um falsches Wissen handeln, oder?

Richtig!

Aber die Realität spielt keine wirkliche Rolle.

Wir erleben das was wir glauben.

Man kann nicht sagen das wir alle die Welt so sehenwie sie ,,ist,,.

Jeder sieht die Welt wieder anders!

Verstehst du?

Das was du erlebst,ist 100% abhängig, von deinem Urteil darüber!

Auch wenn du immer andere Menschen für deine Probleme verantwortlich machst....in jedem Falle gibst du damit anderen Menschen damit Kontrolle über ,,dein,, leben

Ich kann eine Situation positiv,oder negativ bewerten aber ich entscheide was ich erlebe durch meinen Glauben!

LG

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Fr 23. Dez 2016, 20:31

fin hat geschrieben:-- Übertragungen --

lovetrail hat geschrieben: Eine Definition des Glaubens finden wir in Hebräer 11,1
Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen, worauf man hofft, ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge. (Neue Genfer Übersetzung)

Ja, schon klar - allerdings zeigt die Doku (siehe Eröffnungsbeitrag) sehr schön, wie fragwürdig eigentlich die Mission ist, die meint, der rechte Glaube sei durch Informationen vermittelbar!
Hm, diese Indianer haben sicher mehr Glück gefunden, als wir im reichen Westen. Aber so ganz glaub ich dem Bericht nicht. Das wirkt ein wenig idealisisiert und überzeichnet. Wer möchte nicht ganz im hier und jetzt leben? Doch unsere Lebensspanne ist nun mal begrenzt, am Ende wartet der Tod auf uns. Insofern gibt es auch eine Vergangenheit und Zukunft. In irgendeiner Weise werden auch diese Indianer ein Transzendenzbewusstsein haben. Dazu müsste man sie wohl sehr gut kennen. Vielleicht sind sie einfach auch auf einer eher kindlichen Stufe der Entwicklung, was sich aber ändern kann, wenn sie in Bedrängnis geraten (durch zB westliche Firmen und deren Projekte).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#14 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von fin » Fr 23. Dez 2016, 20:51

-- authentischer Glaube --

lovetrail hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Übertragungen --
Ja, schon klar - allerdings zeigt die Doku (siehe Eröffnungsbeitrag) sehr schön, wie fragwürdig eigentlich die Mission ist, die meint, der rechte Glaube sei durch Informationen vermittelbar!
Hm, diese Indianer haben sicher mehr Glück gefunden, als wir im reichen Westen. Aber so ganz glaub ich dem Bericht nicht. Das wirkt ein wenig idealisisiert und überzeichnet. Wer möchte nicht ganz im hier und jetzt leben?

Darum geht es doch gar nicht! Der Anknüpfungspunkt ist nicht das vermeintliche paradiesische Leben, das die Einheimischen möglicherweise führen, sondern der Clou ist hier, daß sich dieses Volk nicht missionieren läßt!

Die eigentliche Absurdität der Missionierung wird hier sichtbar und gipfelt darin, daß der Missionar durch das Volk der Piraha erstmalig in eine Wirklichkeit (einen Raum) eintreten konnte, um überhaupt zu sich zu kommen und sich selbst zu finden.

Das wahre Fundament bildete nicht seine Familie, deren (übernommene) Konfession und eigentlicher Missionsauftrag, sondern die Authentizität der Einheimischen. Die Familie von D. Everett zerbrach ja auch in dem Moment, als er ihnen reinen Wein einschenkte und ihnen mitteilte, daß er seinen "Glauben" verloren hätte ...

Sie haben teilweise komplett den Kontakt zu ihm abgebrochen!?

Grüße
fin

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Fr 23. Dez 2016, 21:25

fin hat geschrieben:
Darum geht es doch gar nicht! Der Anknüpfungspunkt ist nicht das vermeintliche paradiesische Leben, das die Einheimischen möglicherweise führen, sondern der Clou ist hier, daß sich dieses Volk nicht missionieren läßt!

Die eigentliche Absurdität der Missionierung wird hier sichtbar und gipfelt darin, daß der Missionar durch das Volk der Piraha erstmalig in eine Wirklichkeit (einen Raum) eintreten konnte, um überhaupt zu sich zu kommen und sich selbst zu finden.

Das wahre Fundament bildete nicht seine Familie, deren (übernommene) Konfession und eigentlicher Missionsauftrag, sondern die Authentizität der Einheimischen. Die Familie von D. Everett zerbrach ja auch in dem Moment, als er ihnen reinen Wein einschenkte und ihnen mitteilte, daß er seinen "Glauben" verloren hätte ...

Sie haben teilweise komplett den Kontakt zu ihm abgebrochen!?

Ja, wie gesagt, mir ist das Ganze zu bilderbuchartig gestrickt. Ich trau den Medien auch nicht über den Weg. Die kochen da noch ihr Süppchen mit.
Zudem ist ja nicht gesagt, ob der Missionar ein echter Christ war, oder ob er berufen war zum Missionar. Da sind einfach viele Unbekannte in der Gleichung, sodass man nur mutmaßen kann.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#16 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Christian41285 » Fr 23. Dez 2016, 21:28

lovetrail hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Darum geht es doch gar nicht! Der Anknüpfungspunkt ist nicht das vermeintliche paradiesische Leben, das die Einheimischen möglicherweise führen, sondern der Clou ist hier, daß sich dieses Volk nicht missionieren läßt!

Die eigentliche Absurdität der Missionierung wird hier sichtbar und gipfelt darin, daß der Missionar durch das Volk der Piraha erstmalig in eine Wirklichkeit (einen Raum) eintreten konnte, um überhaupt zu sich zu kommen und sich selbst zu finden.

Das wahre Fundament bildete nicht seine Familie, deren (übernommene) Konfession und eigentlicher Missionsauftrag, sondern die Authentizität der Einheimischen. Die Familie von D. Everett zerbrach ja auch in dem Moment, als er ihnen reinen Wein einschenkte und ihnen mitteilte, daß er seinen "Glauben" verloren hätte ...

Sie haben teilweise komplett den Kontakt zu ihm abgebrochen!?

Ja, wie gesagt, mir ist das Ganze zu bilderbuchartig gestrickt. Ich trau den Medien auch nicht über den Weg. Die kochen da noch ihr Süppchen mit.
Zudem ist ja nicht gesagt, ob der Missionar ein echter Christ war, oder ob er berufen war zum Missionar. Da sind einfach viele Unbekannte in der Gleichung, sodass man nur mutmaßen kann.

LG

Ich kann dir genau sagen,wo ZB. RTL und N24 boehse Lügen erzählt haben!

Hab dazu auch ein Video gedreht auf YouTube.

Die Medien Lügen viel!

LG Christian!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#17 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Fr 23. Dez 2016, 21:39

Zugespitzt gesagt: Es gibt ja auch bei uns Menschen, die in relativer Zufriedenheit in den Tag leben und das Leben genießen. Ein wenig shoppen, ein wenig Fernsehen, Smart-Phone, dem anderen Geschlecht hinterher... und die wollen vermutlich auch nicht missioniert werden.

Aber wenn das Geld ausgeht, die Drogen schlecht oder unerschwinglich werden, man/frau plötzlich krank wird...dann ist vielleicht Offenheit für Fragen nach Gott da...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#18 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von fin » Fr 23. Dez 2016, 22:46

lovetrail hat geschrieben:Zugespitzt gesagt: (...)

Hallo lovetrail, ich glaube, wir reden aneinander vorbei - ??? - was aber auch nicht weiter schlimm ist ...

Ich finde diesen biographischen Bericht darum so interessant, da er jene Differenz (Theorie & Praxis), über die ich schon einmal sprach - ich glaube, es war im Thread "The Hand of H." - sehr schön veranschaulicht. Die Piraha (Indianer) leben seit Generationen in ihrem Stammesgebiet, auf autarke Weise. Ihre Sprache und Wirklichkeit unterscheidet sich deutlich von der westlichen Zivilisation, keine Frage.

Der gemeinsame Erfahrungsschatz aus erster und zweiter Hand scheint für die Piraha ein grundlegender Baustein zu sein, um sich selbst zu verwurzeln, bzw. ihre Verbindungen zur Welt aufzubauen. Dieser Erfahrungsschatz trägt die Gemeinschaft gemäß den geschichtlichen und alltäglichen Entsprechungen, die der Einzelne (der ganze Stamm) in ihrer Entwicklung haben verifizieren können. Sie lassen sich durch die Natur belehren und belehren sich untereinander durch ihren Austausch. Sie glauben einer dritten Person, weil sie ihr vertrauen! Alles fußt aber auf konkrete Bezüge, dessen evidente Seinsbezüge sich offenbar auch in ihrer Sprache widerspiegeln, wie Everett im Laufe der Zeit herausfand.

Dieser Umstand war vermutlich der Grund, warum bisher auch jede Missionierung vor dem Erscheinen der Familie Everett scheiterte. Auch Dan Everett lebte viele Jahre mit seiner Familie bei den Einheimischen, lernte als erster Fremdling ihre Sprache (wie auch seine Frau) und versuchte ihnen die Bibel näherzubringen. Sie verstanden allerdings - wie soll ich sagen - den Sinn nicht.

Sie konnten mit den biblischen Geschichten nichts anfangen und fragten sich (bzw. D. Everett und seine Familie), warum sie an Jesus glauben sollten, siehe dazu die Doku ab 3:50 min, dessen Abschnitt den obigen Kontext auf den Punkt bringt.

Vielleicht ist es jetzt ein wenig klarer geworden ...

Grüße
fin

Nachtrag für @lovetrail - mein letzter Beitrag (20:51 Uhr) kam/kommt möglicherweise rauher an als er gemeint war. Sorry.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#19 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Sa 24. Dez 2016, 09:21

fin hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Zugespitzt gesagt: (...)

Hallo lovetrail, ich glaube, wir reden aneinander vorbei - ??? - was aber auch nicht weiter schlimm ist ...

Ich finde diesen biographischen Bericht darum so interessant, da er jene Differenz (Theorie & Praxis), über die ich schon einmal sprach - ich glaube, es war im Thread "The Hand of H." - sehr schön veranschaulicht. Die Piraha (Indianer) leben seit Generationen in ihrem Stammesgebiet, auf autarke Weise. Ihre Sprache und Wirklichkeit unterscheidet sich deutlich von der westlichen Zivilisation, keine Frage.

Der gemeinsame Erfahrungsschatz aus erster und zweiter Hand scheint für die Piraha ein grundlegender Baustein zu sein, um sich selbst zu verwurzeln, bzw. ihre Verbindungen zur Welt aufzubauen. Dieser Erfahrungsschatz trägt die Gemeinschaft gemäß den geschichtlichen und alltäglichen Entsprechungen, die der Einzelne (der ganze Stamm) in ihrer Entwicklung haben verifizieren können. Sie lassen sich durch die Natur belehren und belehren sich untereinander durch ihren Austausch. Sie glauben einer dritten Person, weil sie ihr vertrauen! Alles fußt aber auf konkrete Bezüge, dessen evidente Seinsbezüge sich offenbar auch in ihrer Sprache widerspiegeln, wie Everett im Laufe der Zeit herausfand.

Dieser Umstand war vermutlich der Grund, warum bisher auch jede Missionierung vor dem Erscheinen der Familie Everett scheiterte. Auch Dan Everett lebte viele Jahre mit seiner Familie bei den Einheimischen, lernte als erster Fremdling ihre Sprache (wie auch seine Frau) und versuchte ihnen die Bibel näherzubringen. Sie verstanden allerdings - wie soll ich sagen - den Sinn nicht.

Sie konnten mit den biblischen Geschichten nichts anfangen und fragten sich (bzw. D. Everett und seine Familie), warum sie an Jesus glauben sollten, siehe dazu die Doku ab 3:50 min, dessen Abschnitt den obigen Kontext auf den Punkt bringt.

Vielleicht ist es jetzt ein wenig klarer geworden ...

Grüße
fin

Nachtrag für @lovetrail - mein letzter Beitrag (20:51 Uhr) kam/kommt möglicherweise rauher an als er gemeint war. Sorry.

Hallo fin!

Ich seh grad, dass ich auch ziemlich rauh rübergekommen bin. Sorry dafür. Trotzdem möchte ich ein wenig widersprechen ;-)

Dir geht es also um den Evidenzcharakter in welchem dieser Stamm lebt. Ihre Bezüge zum Sein beruhen auf Unmittelbarkeit, bzw nahe Vermittlung durch glaubwürdige Zeugen.

Aber haben wir das nicht im Christentum auch? Zum einen gibt es eben die Berichte in der Bibel, welche von einem sichtbaren, erlebbaren Jesus berichten, welcher Wunder getan, viel Gutes gelehrt und vorgemacht hat und welcher auch wiederkommen soll.

Zum anderen gibt es auch heute viele Christen, die durch ihre Erfahrungen und durch ihr Tun die Lebendigkeit dieses Jesus bezeugen. Das ist also gar nicht so weit weg. "Gott ist nahe", sagt Paulus einmal, "in ihm weben und sind wir".

Wie gesagt, ich mißtraue ein wenig diesen Geschichten vom edlen Wilden, da sie eben auch vom jeweiligen Ethnologen, Feldforscher und Missionar mitkonstruiert sind. Der Missionar/Ethnologe erlebt solche Stammesgesellschaften immer auch innerhalb seines Erwartungs- und Hoffnungshorizontes, welcher ihm durchaus verborgen sein kann.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#20 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von fin » Sa 24. Dez 2016, 11:12

-- Evidenzcharakter --

lovetrail hat geschrieben: Dir geht es also um den Evidenzcharakter in welchem dieser Stamm lebt. Ihre Bezüge zum Sein beruhen auf Unmittelbarkeit, bzw nahe Vermittlung durch glaubwürdige Zeugen.
Ja, das geht aus dem Kontext hervor, wobei ich dazu sagen muß, daß ich mich eingehender mit D. Everett und dem Volk der Piraha beschäftigt habe!

lovetrail hat geschrieben: Aber haben wir das nicht im Christentum auch? Zum einen gibt es eben die Berichte in der Bibel, ...
Das ist nicht dein ernst - oder doch? Scheinbar doch ...

lovetrail hat geschrieben: ... welche von einem sichtbaren, erlebbaren Jesus berichten, welcher Wunder getan, viel Gutes gelehrt und vorgemacht hat und welcher auch wiederkommen soll.
Das ist doch gerade der Punkt (Unterschied)!

Alle, die sich heute auf die Bibel beziehen, sind keine Zeitzeugen, sondern bauen lediglich auf Informationen auf. Es handelt sich dabei ja nicht einmal um Erlebnisberichte unserer Eltern oder Großeltern (genau danach haben die Piraha zB. gefragt) ...

Wie kannst du hier die Bibel als Gegenargument bringen, wenn gerade dieses Medium (zumindest im Kontext mit den Piraha) versagt hat - aus berechtigten Gründen, wie mir scheint, wenn man das Selbstverständnis der Piraha achtet!

lovetrail hat geschrieben: Zum anderen gibt es auch heute viele Christen, die durch ihre Erfahrungen und durch ihr Tun die Lebendigkeit dieses Jesus bezeugen.
Das ist eine Phrase - lovetrail - aus verschiedenen Gründen:

(1) zeige oder nenne mir einen einzigen Christen, der den lebendigen Jesus bezeugen könnte
(2) führen/führten nicht genau solche Behauptungen zu großen Verwerfungen?
(3) ich kann dir zB. ganz konkret einen Menschen (ehemals Moslem) aufzeigen, der behauptet mit Jesus im Kontakt zu sein. Diese Person wird von Muslimen und Christen angefeindet ...

LG

Antworten