Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#81 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 19:40

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:So wie rationale Erkenntnisse nur nach einer vorherigen mathematischen und logischen Schulung gewonnen werden können, können auch mystische Erfahrungen nur durch eine meditative Ausbildung gewonnen werden.
Unsinn!
Auch das lässt sich nicht zeigen, sonern ist nur das Ergebnis menschlicher Phantasien.

Selbstverständlich. Letztlich ist alles Ergebnis menschlicher Phantasie, denn die ganze Welt ist eine Erfahrung in deinem Bewusstsein. Ob es nun eine ganz gewöhnliche Erfahrung oder eine außergewöhnliche (mystische) Erfahrung ist. Das sind einfach nur verschiedene Erfahrungsinhalte, die wie ein fließender Wasserstrom das Bewusstsein durchströmen.

Das ist die Welt

Bild
http://quantensuppe.de/wasser-energie-u ... fuer-dich/

Darum sagt Jesus im Thomas-Evangelium: „Seid Vorübergehende“... denn wir können ohnehin nichts festhalten: die Welt ist ein Fluss. Alles vergeht. Was bleibt, ist der ewige Geist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 19:45

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:So wie rationale Erkenntnisse nur nach einer vorherigen mathematischen und logischen Schulung gewonnen werden können, können auch mystische Erfahrungen nur durch eine meditative Ausbildung gewonnen werden.
Unsinn!
Auch das lässt sich nicht zeigen, sondern ist nur das Ergebnis menschlicher Phantasien.

Selbstverständlich. Letztlich ist alles Ergebnis menschlicher Phantasie, denn die ganze Welt ist eine Erfahrung in deinem Bewusstsein. Ob es nun eine ganz gewöhnliche Erfahrung oder eine außergewöhnliche (mystische) Erfahrung ist. Das sind einfach nur verschiedene Erfahrungsinhalte, die wie ein fließender Wasserstrom das Bewusstsein durchströmen.
Deine Antwort zeigt mir, dass du mich nicht im Geringsten verstanden hast.
Es gibt Dinge, die kann man intersubjektiv beobachten, dann sind sie bestätigt. Es gibt aber auch Dinge, die sind das Ergebnis unserer Visionen, Träume oder Phantasie.
Diese Dinge sind für jeden Menschen privat und lassen sich nicht wie ein Foto auf Facebook teilen.

Novalis hat geschrieben:Darum sagt Jesus im Thomas-Evangelium: „Seid Vorübergehende“... denn wir können ohnehin nichts festhalten: die Welt ist ein Fluss. Alles vergeht. Was bleibt, ist der ewige Geist.
Ist natürlich auch nur so eine Aussage über Empfindungen.
Aber entspricht sie auch der Wirklichkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#83 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 19:46

Pluto hat geschrieben:Von wem denn?
Gedanken gehören der Privatsphäre jedes Menschen an. Natürlich kann ein anderer kommen, und sagen, das sehe ich auch so, doch wie genau die Beiden es sehen, gehört nur ihnen ganz allein. Deshalb nennt man solche mystischen Vorstellungen, "Illusionen".


Damit kann ich leben. Ich bin ja noch deutlich radikaler, wie Du es bist, denn ich sage: die ganze Welt ist eine Illusion. Nur der ewige Geist ist wirklich real. Warum sollte es mich also stören, wenn Du meine mystischen Vorstellungen als Illusionen bezeichnest? Das nehme ich nicht persönlich :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 19:48

Novalis hat geschrieben:Damit kann ich leben. Ich bin ja noch deutlich radikaler, wie Du es bist, denn ich sage: die ganze Welt ist eine Illusion. Nur der ewige Geist ist wirklich real. Warum sollte es mich also stören, wenn Du meine mystischen Vorstellungen als Illusionen bezeichnest? Das nehme ich nicht persönlich :P
Nein. Die ganze Welt ist nicht Illusion.
Oder gehörst du zu denjenigen, die meinen, der Mond verschwindet, wenn man nicht mehr hinschaut?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#85 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 19:50

Pluto hat geschrieben:Der rätselhafte GottWas ist Gott eigentlich? Existiert ER wirklich oder ist auch ER nur Teil unserer Psyche, wie Feuerbach meinte, ein Konstrukt unseres Geistes also? Wie soll ich Dir erklären wie ich das meine…?


Du bist ein Reduktionist und für Dich ist demnach jeder Erlebnisinhalt von vornherein ein Hirngespinst, nicht wahr?

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Damit kann ich leben. Ich bin ja noch deutlich radikaler, wie Du es bist, denn ich sage: die ganze Welt ist eine Illusion. Nur der ewige Geist ist wirklich real. Warum sollte es mich also stören, wenn Du meine mystischen Vorstellungen als Illusionen bezeichnest? Das nehme ich nicht persönlich :P
Nein. Die ganze Welt ist nicht Illusion.
Oder gehörst du zu denjenigen, die meinen, der Mond verschwindet, wenn man nicht mehr hinschaut?

Ja. Jedenfalls verschwindet er in meiner Wahrnehmung. Bis ich wieder hinschaue :lol: Was real ist, das ist eben die Wahrnehmung des Mondes. Durch die Wahrnehmung wird der Mond, wird der Sternenhimmel, Berge, Bäume, Flüsse, Menschen wahr. Das erscheint uns real, darum nennen wir es Realität. Doch was könntest Du über die Realität all dieser Dinge sagen, losgelöst von deiner Wahrnehmung? Eigentlich nichts, wenn Du ehrlich bist. Diese Erkenntnis möchte die Frage „existiert der Mond, wenn niemand mehr hinschaut?“ eigentlich provozieren.

Pluto hat geschrieben:Wenn Du mir nicht erklären kannst was rot ist, ist es dann mit Gott nicht ähnlich? Wie willst du mir erklären was das überhaupt ist?
Eine Vision, eine Illusion...? Ist es denn mehr?

Eine gute Frage. Ich bin der Ansicht, dass kein Mensch jemals Gott erklärt hat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 20:13

Novalis hat geschrieben:Du bist ein Reduktionist...
Ja. Ich bin stolz darauf! Und ich bin froh, dass mir diese Neugierde bleib.
Richard Feynman hat das mal so erklärt:
Die Rose

Ich habe einen Freund der Künstler ist. Er hält mir eine Blume hin, und sagt, "Schau wie schön sie aussieht. Als Künstler kann ich die Schönheit dieser Blume bewundern, aber du als Wissenschaftler und Zweifler, nimmst das alles auseinander und machst daraus nur ein langweiliges Ding."

Dann denke ich für mich, "Mein Freund ist ein Dummkopf".
Erstens ist die Schönheit die er sieht, anderen Leuten oder mir genauso zugänglich, auch wenn ich die Dinge nicht mit ganz so ästhetischem Blick betrachte wie er, kann ich sehr wohl die Schönheit einer Blume erfassen. Gleichzeitig erkenne ich aber viel mehr in der Blume als er. Zum Beispiel stelle ich mir die Zellen darin vor, die komplizierten Vorgänge und Abläufe in der Blüte, die den Duft erzeugen. Es gibt eben mehr als die Schönheit auf der Ebene von Zentimetern, es gibt auch Schönheit in kleineren Dimensionen, in der inneren Struktur und in den Prozessen die darin ablaufen. Die Tatsache, dass die Farbenpracht der Blumen evolviert ist, um Insekten anzuziehen, bedeutet, dass Insekten diese Farben erkennen können. Das führt zur nächsten Frage: haben niedere Lebensformen ebenfalls einen Sinn für Ästhetik? Warum ist eine Blume überhaupt ästhetisch? Plötzlich entstehen viele weitere interessante Fragen, die die Wissenschaft uns erklären hilft, und so die Ehrfurcht für, und das Mysterium um die Blume nur steigern.
Wissenschaft fügt hinzu; ich sehe nicht, wie sie der Schönheit einer Blume etwas nimmt.
[Richard Feynman ca. 1986]
Kannst du mir erklären, was an Reduktionimus schlecht sein soll?

Novalis hat geschrieben:und für Dich ist demnach jeder Erlebnisinhalt von vornherein ein Hirngespinst, nicht wahr?
Nen. Überhaupt nicht.
Sie sind für den Erlebenden (auch für mich) absolut real.
ABER es sind private Erlebnisse, die man nicht teilen kann, wie ein Foto auf Facebook.

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein. Die ganze Welt ist nicht Illusion.
Oder gehörst du zu denjenigen, die meinen, der Mond verschwindet, wenn man nicht mehr hinschaut?
Ja. Jedenfalls verschwindet er in meiner Wahrnehmung.
Das war nicht die Frage.

Wenn du mir nicht glauben magst, nimm das Auto von deinen Eltern und fahre es gegen den nächsten Baum. Sie werden dir schnell den Unterschied zwischen Illusion und Wirklichkeit erklären.

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn Du mir nicht erklären kannst was rot ist, ist es dann mit Gott nicht ähnlich? Wie willst du mir erklären was das überhaupt ist?
Eine Vision, eine Illusion...? Ist es denn mehr?
Eine gute Frage. Ich bin der Ansicht, dass kein Mensch jemals Gott erklärt hat.
Eben!
Erlebnisse von und mit Gott sind privater Natur.
Genau so sind auch mystische Erlebnisse privat, und nicht teilbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#87 Re: Was ist eine zeitgemäße Leitkultur?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 21:03

Pluto hat geschrieben:Kannst du mir erklären, was an Reduktionimus schlecht sein soll?
Nichts. Reduktionismus hat seine Berechtigung, aber man kann es auch übertreiben :angel:

Wenn du mir nicht glauben magst, nimm das Auto von deinen Eltern und fahre es gegen den nächsten Baum. Sie werden dir schnell den Unterschied zwischen Illusion und Wirklichkeit erklären

Du missverstehst mich. Selbstverständlich erfahre ich die (scheinbare) „Realität“ einer Welt (Sanskrit: माया māyā). Die leugne ich auch gar nicht. Ich sage nur, dass das Entscheidende (und eigentlich Wahre) dabei immer das Bewusstsein ist (die Essenz). Selbstverständlich: gegen den Baum fahren ist keine angenehme Erfahrung. Es gibt viele angenehme, schöne, freud- und lustvolle Erfahrungen, die ich dem vorziehen würde. Doch auch da würde ich sagen: es ist nichts anderes, als eine Erfahrung. Verschiedene Erfahrungen, die in meinem Bewusstsein kommen und gehen.

„Die Menschen schlafen, aber wenn sie sterben, erwachen sie.“ Muhammad

Mag sein, dass der Satz für Dich keinerlei Sinn ergibt, aber Du kannst ja mal darüber nachdenken. Die Frage nach dem Wesen von Bewusstsein ist eng verbunden mit der Frage nach der Wirklichkeit. Was ist die (ewige) Wirklichkeit und die Realität unsres Lebens? „Du bist er! Du bist er!“, heißt es in der Kaivalya-Upanishad. Unser menschliches Bewusstsein ist aufgehoben in dem göttliche Bewusstsein, soll damit gesagt werden. Die Welt nehmen wir mit äußeren Sinne wahr. Dieses Bewusstsein hingegen mit erwachten inneren Sinnen:

And this ‘knowing’ is our self, aware presence. In other words, all that is ever experienced is our self knowing itself, awareness aware of awareness.

Rupert Spira, Presence: The Art of Peace and Happiness

Antworten