Der informierte Mensch

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1 Der informierte Mensch

Beitrag von fin » Fr 2. Dez 2016, 13:30

-- Der informierte Mensch --

Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten, was das Wesen des Menschen sei. Womit mag das zusammenhängen, zumal der Mensch ein- und derselben Klasse (Gattung) angehört?! Der Fisch kräht nicht auf dem Misthaufen. Der Löwe baut sich kein Nest. Der Adler lebt nicht im Rudel. Ameisen sehen scheinbar alle gleich aus. Trifft das nicht auch auf den Menschen zu? Gut, der Mensch ist keine Ameise, mag ein Dipl. Chemiker einwerfen, andrerseits kennt der Akademiker den Einzelnen auch als "Arbeitstier".

Kurze Rede, langer Sinn - ich meine, die Ausgangsfrage deutet bereits auf eine Ausnahmerscheinung hin (räusper), die gekonnt aus der Ameisenreihe :angel: tanzt. Freilich, einige bevorzugen den Gleichschritt, ein ordentliches Ampelmännchen, die gute Alltags Presse und manchmal auch das sportliche Hamsterrad.

Worauf greift der Mensch unserer Zeit zurück, wenn er sich zu bestimmen sucht?

Als Anknüpfungpunkt mag uns eines der Zitate des verehrten Admin dienen, das - kurioser Weise - hier das Licht der Welt erblickte Gottes Allwissenheit

Pluto hat geschrieben:Wissen ist alles was wir Menschen haben, wenn wir Information wahrnehmen UND verarbeiten (speichern). Dabei ist es egal, ob dieses Wissen im Mensch selbst entstand, oder von der Wahrnehmung kommt.

Bild
http://www.ampelmann.de/content/uploads ... 71x247.jpg

Um dem Diskurs mögliche Anregungen zu geben, möchte ich an dieser Stelle anmerken.

1) Ist der Mensch nicht mehr als sein "Wissensschatz"?
2) Sind es nicht Computer, die Informationen verarbeiten und speichern?
3) Bedeutet Wahrnehmung zugleich Wissen?
4) ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 13:37

fin hat geschrieben:Als Anknüpfungpunkt mag uns eines der Zitate des verehrten Admin dienen...
Was ist dein Problem, finnilein? Bist du neidisch?

fin hat geschrieben:das - kurioser Weise - hier das Licht der Welt erblickte Gottes Allwissenheit
WENN es um Wissen geht, dann können wir tatsächlich nur davon reden, wenn wir Information in unserem Gehirn zu wissen verarbeiten.

Kennst du einen anderen Weg?

fin hat geschrieben:1) Ist der Mensch nicht mehr als sein "Wissensschatz"?
Ganz sicher sogar.
fin hat geschrieben:2) Sind es nicht Computer, die Informationen verarbeiten und speichern?
Richtig!
fin hat geschrieben:3) Bedeutet Wahrnehmung zugleich Wissen?
Glaube ich nicht. Wie soll das denn deiner Meinung nach gehen?
fin hat geschrieben:4) ...
Was wolltest du noch sagen?

Der Punkt um den es mir geht ist, wir sollten Information (z.B. Google oder Wikipedia) nicht mit Wissen gleichsetzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#3 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von fin » Fr 2. Dez 2016, 16:13

-- Der relative Mensch --

Pluto hat geschrieben: Der Punkt um den es mir geht ist, wir sollten Information (z.B. Google oder Wikipedia) nicht mit Wissen gleichsetzen.
Meine Beiträge scheinen allmählich Früchte zu tragen, wie löblich. :D

Wir sollten uns nun auf die Dinge konzentrieren, die noch im Unkraut liegen.

Pluto hat geschrieben:Dabei ist es egal, ob dieses Wissen im Mensch selbst entstand, oder von der Wahrnehmung kommt.
Wissen kommt nicht von Wahrnehmung und selbige generiert kein Wissen. Siehe Grenzen der Wahrnehmung.

Ich weiß, du hängst noch sehr an der Theorie (Glaube) der Körpersprecher. Ich räume dir natürlich gerne Bedenkzeit ein, denn die benötigt man, um Prozesse zu begreifen und Erkenntnisse zu gewinnen. Diese bilden erst den eigentlichen Wissensschatz. Gut Ding will Weile haben.

Ich weiß, für einen Trabanten im All mag das eine große Herausforderung sein, denn dort scheint alles relativ, trotz Google Uhr. :idea:

Bildhttps://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-5 ... _webp=true

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 16:29

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dabei ist es egal, ob dieses Wissen im Mensch selbst entstand, oder von der Wahrnehmung kommt.
Wissen kommt nicht von Wahrnehmung und selbige generiert kein Wissen.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich hatte geschrieben, Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn. Die Verarbeitung und die darauf folgende (kodierte) Speicherung sind dabei essentiell für das Wissen.

Was ist dein Postulat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#5 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von fin » Fr 2. Dez 2016, 17:33

-- Zeitliche Differenzen --

fin hat geschrieben:Wissen kommt nicht von Wahrnehmung und selbige generiert kein Wissen.
Pluto hat geschrieben:Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe geschrieben, Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn.

Ähm, dein Zitat - siehe Eröffnungsbeitrag - liest sich aber anders. Ich zitiere es gerne nochmal:

Pluto hat geschrieben:Wissen ist alles was wir Menschen haben, wenn wir Information wahrnehmen UND verarbeiten (speichern). Dabei ist es egal, ob dieses Wissen im Mensch selbst entstand, oder von der Wahrnehmung kommt.

Es mag sein, daß du es anders gemeint hast. Zudem sah deine erste Antwort ja noch anders aus, enthielt sie doch eine offene Frage, die du allerdings wieder gelöscht hast ...


Die Erstreaktion wollte noch erfahren, woher das Wissen nun käme, wenn nicht seitens der Wahrnehmung?! Eine gute Frage, meine ich. Leider kaschierst du sie durch den editierten Beitrag, wo du fälschlicherweise behauptest (siehe oben), daß du was anderes geschrieben und behauptet hättest!

Wie dem auch sei, nun schreibst du ...

Pluto hat geschrieben:Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn.

und meinst, du stündest jetzt besser da als zuvor. Aber trifft das auch zu? Gewinnt der Mensch sein Wissen dadurch, daß das Gehirn Information verarbeitet? :roll:

fin hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben.

Du solltest dir ebenfalls Zeit einräumen und dich nicht unnötig unter Druck setzen!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 17:36

fin hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Wissen kommt nicht von Wahrnehmung und selbige generiert kein Wissen.
Pluto hat geschrieben:Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe geschrieben, Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn.
Ähm, dein Zitat - siehe Eröffnungsbeitrag - liest sich aber anders. Ich zitiere es gerne nochmal:
Pluto hat geschrieben:Wissen ist alles was wir Menschen haben, wenn wir Information wahrnehmen UND verarbeiten (speichern). Dabei ist es egal, ob dieses Wissen im Mensch selbst entstand, oder von der Wahrnehmung kommt.
Tja... Dann lies bitte den ersten Teil nochmal.

fin hat geschrieben:Es mag sein, daß du es anders gemeint hast. Zudem sah deine erste Antwort ja noch anders aus, enthielt sie doch eine offene Frage, die du allerdings wieder gelöscht hast ...
Um den Sinn meines Posts zu verstehen, erwarte ich mehr Menschenverstand.

Tut mir leid, wenn ich es hier mit inkompetenten Haare Spaltern zu tun habe. Man kann es nicht Jedem recht machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#7 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von fin » Sa 3. Dez 2016, 12:10

-- Wissensschätze --

Pluto hat geschrieben: Ich hatte geschrieben, Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn. Die Verarbeitung und die darauf folgende (kodierte) Speicherung sind dabei essentiell für das Wissen.
Das hast du vielleicht gemeint, aber nicht geschrieben. Pluto, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Aber sei es drum, nun soll uns dasjenige gelten, was du zuletzt geschrieben hast,
sofern du diesmal auch wirklich meinst, was du geschrieben hast?! :D

Pluto hat geschrieben: (1) Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn.
(2) Die Verarbeitung und die darauf folgende (kodierte) Speicherung sind dabei essentiell für das Wissen.

Ist das so? oder sind beide Punkte nicht nur bloße Behauptungen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 14:14

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: (1) Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn.
(2) Die Verarbeitung und die darauf folgende (kodierte) Speicherung sind dabei essentiell für das Wissen.

Ist das so? oder sind beide Punkte nicht nur bloße Behauptungen?
Das ist eine Aussage der Hirnforschung.
Ich zweifle nicht daran, aber du darfst es gerne überprüfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#9 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von fin » Sa 3. Dez 2016, 14:22

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: (1) Wissen kommt von der Wahrnehmung UND Verarbeitung von Information durch das Gehirn.
(2) Die Verarbeitung und die darauf folgende (kodierte) Speicherung sind dabei essentiell für das Wissen.

Ist das so? oder sind beide Punkte nicht nur bloße Behauptungen?
Das ist eine Aussage der Hirnforschung.
Ich zweifle nicht daran, aber du darfst es gerne überprüfen.

Verstehe, du hast also nur eine Meinung übernommen?! :roll: :idea:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Der informierte Mensch

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 14:28

fin hat geschrieben:Verstehe, du hast also nur eine Meinung übernommen?! :roll: :idea:
Ich informiere mich.
Du nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten