Was wäre ohne Gott?

Philosophisches zum Nachdenken
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1 Was wäre ohne Gott?

Beitrag von JackSparrow » Fr 23. Sep 2016, 23:28

Folgendes wurde mir geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Aber es stimmt, dass wir ohne Gott einem schlimmen Schicksal entgegen gehen.

Nun frage ich mich: Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Vitella » Sa 24. Sep 2016, 12:47

JackSparrow hat geschrieben: Nun frage ich mich: Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?

vielleicht daran, dass die Welt in dem Zustand ist indem sie gerade ist...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von lovetrail » Sa 24. Sep 2016, 13:46

Vitella hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Nun frage ich mich: Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?

vielleicht daran, dass die Welt in dem Zustand ist indem sie gerade ist...
Ja, das ist vermutlich erst die Oberfläche.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von NIS » Sa 24. Sep 2016, 13:49

lovetrail hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Nun frage ich mich: Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?

vielleicht daran, dass die Welt in dem Zustand ist indem sie gerade ist...
Ja, das ist vermutlich erst die Oberfläche.

LG
Der Ursprung ist das Ziel! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Lena » Sa 24. Sep 2016, 18:11

JackSparrow hat geschrieben: Nun frage ich mich: Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?

An der stockdunklen Finsternis. Menschen die Gott im Herzen tragen sind Sterne, das Licht in dieser Welt. Menschen die andere Menschen lieben, ihnen dienen und das Gute für sie in jeder Hinsicht suchen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 19:45

@ Lena

Warum sollte man ohne Gott nicht lieben können?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Vitella » Sa 24. Sep 2016, 19:52

lovetrail hat geschrieben: Ja, das ist vermutlich erst die Oberfläche.

LG

und was kommt da noch, Deiner Meinung nach.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#8 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von lovetrail » Sa 24. Sep 2016, 20:21

Vitella hat geschrieben:
und was kommt da noch, Deiner Meinung nach.?

Ich fürchte, dass wir in naher Zukunft immer mehr dämonische Manifestationen erleben werden, nebst anderen chaotischen Zuständen (Wetter, Wirtschaft, Kriege, Erdbeben, Hungersnöte, Seuchen...)

Der Vorhang zwischen dieser und jener Welt wird immer mehr weggezogen.

vgl:
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.
12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. (Offb.12,9-13; Elb.)

1 Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.
2 Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf, und es stieg auf ein Rauch aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens, und es wurden verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.
3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen wurde Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben.
4 Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen.
5 Und ihnen wurde Macht gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern sie quälten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht.
6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. (Offb.9,1-6; Luther)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Lena » Sa 24. Sep 2016, 20:27

Pluto hat geschrieben: Warum sollte man ohne Gott nicht lieben können?

Weil Er die Liebe Ist :Herz:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Sep 2016, 21:45

JackSparrow hat geschrieben:Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?
Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Denn dann hätte die Bosheit freies Spiel.

Da, wo Tyrannen herrschen und das Volk schikanieren, aber auch dort, wo das Volk selbst die Ordnung umstößt, hat der Geist Gottes sich wohl zurückgezogen. Was dabei herauskommt, sieht man z.B. in Syrien.
Ein "Plan" ist nicht mehr zu erkennen- das Land wird gründlich zerstört.

Mir kommt der Gedanke an Lot. Ein Superheiliger war der vielleicht nicht unbedingt, sonst wäre er früher gegangen. Aber Gott ist TREU und brachte Lot in Sicherheit. Mehr oder weniger rettete Lot nur das nackte Leben. Hätte er die Fleischtöpfe früher abgewählt, dann hätte er noch Besitz mitnehmen können.

Die Flüchtlingswelle nach Europa kommt auch nicht von ungefähr. Es sind Christen dabei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten