Gerechtigkeit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Gerechtigkeit

Beitrag von Magdalena61 » Mo 27. Jul 2015, 00:44

Wie definiert man Gerechtigkeit?

Nein, bitte nicht im Duden nachgucken oder bei Google. EURE Gedanken interessieren mich, individuell, authentisch. Nicht das, was andere sich ausgedacht haben.

Was die Bibel sagt, weiß ich so ungefähr.

Mich würde interessieren, wie Nichtchristen, also ganz normale "Weltmenschen"... vielleicht Humanisten.... jedenfalls Leute, die nicht gläubig sind, "Gerechtigkeit" beschreiben.
"Gerecht sein", "gerecht handeln".

Theoretisch und praktisch.

Fühlt sich jemand, der nicht an Gott glaubt, für den also die Regeln Gottes nicht Gesetz sind, in irgendeiner Weise dazu verpflichtet, gerecht zu denken und zu handeln? Falls ja: Warum?
(Falls nein: Warum?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#2 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 27. Jul 2015, 02:11

hmmm....Gerechtigkeit.

Das jemand das bekommt was Ihm zusteht.

Wenn jemand mehr bekommt als Ihm zusteht werde ich neidisch.
Wenn jemand weniger bekommt als Ihm zusteht habe ich Mitleid.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#3 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von ceam » Mo 27. Jul 2015, 16:23

Gerecht ist was logisch und sozial ist.

Als Determinist halte ich alle Verbrecher für unschuldig und dürfen nicht bestraft werden.

Gerecht ist, wenn jeder gewinnt, indem man keinen Wirtschaftskrieg mehr führt und die Schulen verbessert.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#4 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Josi » Mo 27. Jul 2015, 16:35

Magdalena61 hat geschrieben:Wie definiert man Gerechtigkeit?
Am gerechtesten wäre, Gerechtigkeit gar nicht erst zu definieren, denn einzig "die Natur an sich" gibt per Ursache und Wirkung vor, was sich als "nur zu logische Konsequenz" ergründen und anwenden lässt.
Kurz: Um zu begreifen, was wir "Realität" nennen, bedarf es keinerlei Prämissen.
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 17:03

Für mich ist Gerechtigkeit ein utopischer Zustand den es in der realen Welt nicht gibt.
Der Begriff bedeutet, dass alle Menschen mit sich selbst und ihrem "Los" zufrieden sind, und die Interessen anderer akzeptieren und anerkennen. Wäre die Welt gerecht entstünde kein Neid.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Abischai » Mo 27. Jul 2015, 21:30

Gerechtigkeit ist ein Substantiv, welches das Perfekt von richtig darstellt. Wenn etwas falsch ist, muß es gerichtet werden, berichtigt, korrigiert. Wenn das nicht nur einseitig erfolgt, sondern wenn es auf allen Ebenen und auf allen Seiten der Fronten erfolgt, wenn also allseits berichtigt wir, ist das Resultat: Gerechtigkeit.

Grundvoraussetzung mit einem Wort ist das allen bekannte: "gleiches Recht für alle", also keine Privilegien für irgendwen, dann geht es gerecht zu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Novas » Mo 27. Jul 2015, 23:12

Josi hat geschrieben:Am gerechtesten wäre, Gerechtigkeit gar nicht erst zu definieren, denn einzig "die Natur an sich" gibt per Ursache und Wirkung vor, was sich als "nur zu logische Konsequenz" ergründen und anwenden lässt.
Kurz: Um zu begreifen, was wir "Realität" nennen, bedarf es keinerlei Prämissen.
Bild

Tut mir leid, aber das ist nur Geplapper. Bild Was ist für Dich ganz persönlich - als ein Mitglied der menschlichen Spezies - Gerechtigkeit und wie erfährst Du dessen An- oder Abwesenheit in deinem eigenen Leben?

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#8 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von ceam » Mo 27. Jul 2015, 23:19

Novalis hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Am gerechtesten wäre, Gerechtigkeit gar nicht erst zu definieren, denn einzig "die Natur an sich" gibt per Ursache und Wirkung vor, was sich als "nur zu logische Konsequenz" ergründen und anwenden lässt.
Kurz: Um zu begreifen, was wir "Realität" nennen, bedarf es keinerlei Prämissen.
Bild

Tut mir leid, aber das ist nur Geplapper. Bild

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ist der Mensch wirklich in der Position so etwas wie Gerechtigkeit zu definieren? Sind wir wenn wir es nicht genau betrachten nur Biomasse? Unser Gehirn generiert, die Illusion eines Bewusstseins. Wenn man das Gehirn zerlegt, sieht man, dass jedes Teil sein Eigenleben führt sobald man es vom Ganzen trennt. Sind wir nicht vielleicht doch mehr vergleichbar mit einem leblosen Stein als mit einem Lebewesen mit Bewusstsein? Vielleicht scheint hier die Gerechtigkeit der Natur für uns genau das richtige zu sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Jul 2015, 23:22

Novalis hat geschrieben: Tut mir leid, aber das ist nur Geplapper.
Weil es nicht der Ansicht des werten Herrn Novalis entspricht und jener ne andere Meinung dazu hat?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Gerechtigkeit

Beitrag von Novas » Mo 27. Jul 2015, 23:42

Salome23 hat geschrieben:Weil es nicht der Ansicht des werten Herrn Novalis entspricht und jener ne andere Meinung dazu hat?

Mir fehlt einfach das Mitgefühl in diesen intellektuellen Worten. ;) Wem auf dieser Welt bringt das was?

Antworten