eine gute variante von atheismus

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 eine gute variante von atheismus

Beitrag von michaelit » Do 23. Jul 2015, 15:51

Es stand für mich eigentlich immer schon fest daß man nur einen vernünftigen Atheismus haben darf, also wenn dann nur einen Atheismus der gutartig ist und der den Kosmos richtig versteht und der statt eines Gottunsinns keinen ungläubigen Unsinn produziert.

Für mich als Jesusfreund stellt sich ein vernünftiger Atheismus so dar daß er erstens den spirituellen Phänomenen gegenüber aufgeschlossen bleibt und daß er zweitens kein Machtatheimus ist und stattdessen eine Auswegsuche bleibt. Ich glaube auch daß man nie ein vollständiger Atheist sein kann sondern immer nur zeitweise und vorübergehend Atheist sein kann. Eigentlich geht das bei mir sogar so weit daß ich denke man kann nie ein Atheist sein sondern nur manchmal so denken um sich von den Gottdingen auszuruhen.

Darum geht es ja eigentlich, es gibt Menschen die sind von ihrem Gehirnsetup her atheistisch eingestellt und können mit den althergebrachten Gottesvorstellungen nicht viel anfangen. Und es gibt Menschen die so angelegt sind daß sie gerade mit den alten Vorstellungen wunderbar klarkommen und von ihnen profitieren.

Ich persönlich glaube an viele Götter und daß das Gottesdingsda oft Sinn macht, aber ich glaube auch daß man etwa das Wort Gott kaum richtig verstehen kann und nicht immer benutzen sollte. Denn man kann sich mit den Gottesdingen auch irre machen wenn man Pech mit ihnen hat. Ich denke da ist etwas nach dem unsere Worte, Kategorien und Vorstellungen von Gott nicht passen. Es ist oft so daß der Mensch bei den Gottesleuten an Substanz verliert zugunsten einer Gottesdominanz die für manche Menschen keinen echten Halt bietet bzw die für andere Menschen am Ende nur einen weiteren Machtinstinkt bedeuten durch den sie Gewalt über andere Menschen bekommen.

Deswegen ist ein gesunder und offener Halbatheismus oft sinnvoll als Möglichkeit von den ausnutzenden und zu schwierigen Gottdingen Abstand zu gewinnen.

Meine Meinung,

Daniel

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: eine gute variante von atheismus

Beitrag von NIS » Do 23. Jul 2015, 16:49

Ich habe diesen Halb - Atheismus als Totalismus bezeichnet.

Denn man weiß von Gott und seiner Bedeutung, glaubt aber an mehr als nur an Gott!

Ich weiß von Gott und glaube an Alles, was möglich ist!

Alles schließt Etwas, das Nichts und Gott mit ein!

Amen der Mensch,
der Atheist :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten