Die Pfütze

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Die Pfütze

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 23:40

Douglas Adams ist besser bekannt für seine skurrilen Science Fiction Radiosendungen und Bücher
"Per Anhalter durch die Galaxis"

Aber dass er auch ein Philosoph war, zeigt folgende kleine Metapher über den kreationistischen Mensch.

Die Pfütze

Eines Tages erwacht eine Pfütze zum Leben.
"Hmm... ", denkt die Pfütze, das ist aber ein interessante Welt in der ich mich befinde. Sie passt genau zu mir. Ich meine, dieses Loch in dem ich mich befinde. Ich passe so ganz genau hinein, es scheint wie für mich geschaffen worden zu sein. Die Sonne geht auf und wärmt die Pfütze. Sie denkt derweilen immer noch daran, wie genau das Loch doch zu ihr passen würde. Doch langsam schrumpft die Pfütze. Als es Abend wird und die Pfütze fast austrocknet, denkt sie immer noch; sie hängt immer noch dem Gedanken nach, das Loch sei nur allein für sie geschaffen worden.


[Douglas Adams]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Die Pfütze

Beitrag von kamille » Do 16. Mai 2013, 07:58

Ach Pluto, solche "klugen" Geschichten kann dir jedes Kind erzählen :mrgreen: , in jedem Märchenbuch findest du diese Art von Philosophie.
Diese Sprachtechnik kann sich an allem vergehen, auch an deinem Naturalismus. :mrgreen:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Die Pfütze

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 08:14

kamille hat geschrieben:Ach Pluto, solche "klugen" Geschichten kann dir jedes Kind erzählen :mrgreen: , in jedem Märchenbuch findest du diese Art von Philosophie.
Diese Sprachtechnik kann sich an allem vergehen, auch an deinem Naturalismus. :mrgreen:
Guten morgen kamille!

Mir fällt ein, dass sich die Bibel sehr häufig ganz änlicher Methoden bedient, wenn es darum geht, Punkte zu setzen.
Eine ähnliche Geschchte über den Naturalismus wäre jetzt durchaus interessant.
Hast du so was?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#4 Re: Die Pfütze

Beitrag von kandyra » Do 16. Mai 2013, 09:15

Pluto hat geschrieben: sie hängt immer noch dem Gedanken nach, das Loch sei nur allein für sie geschaffen worden.[/i]

[Douglas Adams]

schön...mir fällt dazu auch so was ähnliches ein von Sogyal Rinpoche:

Das Loch in der Straße

Ich gehe eine Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren.

... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder hinauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich falle schon wieder hinein...
aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine Schuld.
Ich komme auch sofort wieder heraus.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch.
Ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Straße.

Sogyal Rinpoche
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#5 Re: Die Pfütze

Beitrag von kandyra » Do 16. Mai 2013, 09:16

kamille hat geschrieben:Ach Pluto, solche "klugen" Geschichten kann dir jedes Kind erzählen :mrgreen: , in jedem Märchenbuch findest du diese Art von Philosophie.

solche Geschichten berühren tiefere Ebenen, deshalb sind auch Märchen so wichtig, da es darin immer um Archetypische Figuren geht die jeden berühren.
Bild

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: Die Pfütze

Beitrag von dvdk » Do 16. Mai 2013, 09:26

Pluto hat geschrieben: Mir fällt ein, dass sich die Bibel sehr häufig ganz änlicher Methoden bedient, wenn es darum geht, Punkte zu setzen.
Eine ähnliche Geschchte über den Naturalismus wäre jetzt durchaus interessant.
Hast du so was?
Da fällt mir gerade etwas ein:

Bei Sonnenaufgang spielen Füchse auf der Wiese. Nur einer nicht. Er bleibt in seinem Bau und buddelt im Erdreich herum. "Komm heraus!" rufen die Füchse vor seinem Bau. "Die Sonne geht auf.". "Es gibt keine Sonne." Antwortet der Fuchs. "Und ihr könnt sie nicht beweisen." "Sie ist hell und warm." antworten die Füchse. "Das ist subjektiv, dass empfindet ihr nur so." Und so tollten die Füchse in der warmen Sonne auf der Wiese herum, während der eine in seinem feuchten und kühlen Erdloch weiter in im Boden buddelte.
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Die Pfütze

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 09:39

dvdk hat geschrieben:Da fällt mir gerade etwas ein:
Meine Mutter hatte einen Spruch mit einer ganz ähnlichen Aussage (nicht dass ich dich jetzt mir ihr vergleichen möchte).

Ein Wurn in einem Radieschen weiß nicht wie süß ein Apfel schmecken kann.
(oder so ähnlich)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Die Pfütze

Beitrag von kamille » Do 16. Mai 2013, 09:50

kandyra hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Ach Pluto, solche "klugen" Geschichten kann dir jedes Kind erzählen :mrgreen: , in jedem Märchenbuch findest du diese Art von Philosophie.

solche Geschichten berühren tiefere Ebenen, deshalb sind auch Märchen so wichtig, da es darin immer um Archetypische Figuren geht die jeden berühren.
Kandyra, ich gebe dir ganz recht, aber ich habe diese Ironie nur angewandt, weil mir Plutos Kritik nicht gefiel, aber dennoch sorry, auch dir lieber Pluto. Du hast das volle Recht auf Kritik. :blumenstrauss:
Deine erzählte Geschichte ist sehr gut und schön, werd ich mir merken, danke.
Ich finde die Weisheitsgeschichten, besonders aus dem Osten sehr ´schön und ich habe auch eine kleine Sammlung davon. Ist dir A.De Mello bekannt ?
Er war ein indischer Jesuit, Therapeut und Meditationslehrer.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#9 Re: Die Pfütze

Beitrag von kandyra » Do 16. Mai 2013, 10:07

kamille hat geschrieben: weil mir Plutos Kritik nicht gefiel,

ja, das kann ich gut nachvollziehen.. ;)


Die sieben Weltwunder
Eine Schulklasse wurde gebeten zu notieren, welches für sie die Sieben Weltwunder wären.

Folgende Rangliste kam zustande:

Pyramiden von Gizeh
Taj Mahal
Grand Canyon
Panamakanal
Empire State Building
St. Peters Dom im Vatikan
Grosse Mauer China
Die Lehrerin merkte beim Einsammeln der Resultate, dass eine Schülerin noch am Arbeiten war.
Deshalb fragte sie die junge Frau, ob sie Probleme mit ihrer Liste hätte.

Sie antwortete: "Ja. Ich konnte meine Entscheidung nicht ganz treffen.
Es gibt so viele Wunder."

Die Lehrerin sagte:
"Nun, teilen Sie uns das mit, was Sie bisher haben und vielleicht können wir ja helfen."

Die junge Frau zögerte zuerst und las dann vor.

"Für mich sind das die Sieben Weltwunder:

Sehen
Hören
sich Berühren
Riechen
Fühlen
Lachen ...
... und Lieben
Im Zimmer wurde es ganz still.
Diese alltäglichen Dinge, die wir als selbstverständlich betrachten und oft gar nicht realisieren, sind wirklich wunderbar. Die kostbarsten Sachen im Leben sind jene, die nicht gekauft und nicht hergestellt werden können.

Beachte es, genieße es, lebe es und gib es weiter.

http://www.lichtkreis.at/html/Gedankenw ... wunder.pdf
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Die Pfütze

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 16:42

kamille hat geschrieben:ich habe diese Ironie nur angewandt, weil mir Plutos Kritik nicht gefiel, aber dennoch sorry, auch dir lieber Pluto. Du hast das volle Recht auf Kritik. :blumenstrauss:
Nein, kamille. Bitte keine Entschuldigungen, wo uch mich doch noch nicht einmal abgegriffen fühlte...
Das is doch völlig Okay, wenn du deine Meinung zur Geschichte reinstellst. Ich wollte doch eine Diskussion wie diese.

kamille hat geschrieben:Ist dir A.De Mello bekannt ?
Er war ein indischer Jesuit, Therapeut und Meditationslehrer.
Nein. Um ehrlich zu sein, kannte ich ihn bisher nicht.

Wolltest du was über ihn erzählen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten