Die Pfütze

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#11 Re: Die Pfütze

Beitrag von kamille » Do 16. Mai 2013, 17:43

Pluto hat geschrieben:Wolltest du was über ihn erzählen?
Och, ich hab ihn nur erwähnt, weil er viele Bücher mit Weisheitsgeschichten geschrieben hat, die meisten enstammen der östlichen Mytologie. Über Geschichten läßt sich halt viel sagen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Die Pfütze

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 18:18

kamille hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wolltest du was über ihn erzählen?
Och, ich hab ihn nur erwähnt, weil er viele Bücher mit Weisheitsgeschichten geschrieben hat, die meisten enstammen der östlichen Mytologie. Über Geschichten läßt sich halt viel sagen.
Ja. Solche Geschichten die eine tiefere Bedeutung haben, sind oft sehr philosophisch weil sie verborgene Wahrheiten beinhalten. Einer meiner Liebligssprüche von Douglas Adams spielt auch wieder auf Gott und die Welt an:
Genügt es denn nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#13 Re: Die Pfütze

Beitrag von kandyra » Do 16. Mai 2013, 18:52

Das Versteck der Weisheit

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.
Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."

Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.

(Verfasser unbekannt)
gefunden in: http://www.zeitzuleben.de/
Bild

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#14 Re: Die Pfütze

Beitrag von Demian » Do 16. Mai 2013, 20:33

Sehr schön, Kandy. :Herz:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Die Pfütze

Beitrag von sven23 » Fr 17. Mai 2013, 19:06

kandyra hat geschrieben:
Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.


Wie sagte ein unbekannter Weiser: ich bin tief in mich gegangen und was ich dort sah, ließ mich erschrecken.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#16 Re: Die Pfütze

Beitrag von Demian » So 19. Mai 2013, 03:57

Rilke hat Recht: das Schöne ist nur des Schrecklichen Anfang ... aber das Schreckliche ist auch seinerseits nur wieder der Anfang des unvorstellbar Schönen. Wer die Schattenseiten übergeht, der übergeht den Menschen in seinem Lauf ... und wer bei den Schattenseiten verbleibt, wird nie das Licht begreifen, dass sie wirft.

sven23 hat geschrieben: Wie sagte ein unbekannter Weiser: ich bin tief in mich gegangen und was ich dort sah, ließ mich erschrecken.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#17 Re: Die Pfütze

Beitrag von kandyra » So 19. Mai 2013, 08:21

sven23 hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:
Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.


Wie sagte ein unbekannter Weiser: ich bin tief in mich gegangen und was ich dort sah, ließ mich erschrecken.

ja klar, weil er auf den schatten sties, der Inhalt davon muss ans Licht, muss aufgelöst werden, bewusst werden.

Schlachter: Eph.5,13 Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Licht aufgedeckt wird;

Der Weg zum Himmel führt durch die Hölle der dunklen verdrängten Inhalte.
Bild

Antworten