Richard David Precht über das Schulsystem

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von Demian » Mi 15. Mai 2013, 01:07

Was haltet ihr vom heutigen Schulsystem?

Precht: Die wichtigste Evidenz beziehe ich aus den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie, der Lernforschung und der Hirnforschung, wie nachhaltiges Lernen funktioniert. Natürlich muss sich auch die Lehrerausbildung verändern. Lehrer müssen von Anfang an im Team arbeiten. Sie müssen lernen, den Unterrichtsstoff in Projekten und nicht mehr in Fächern zu vermitteln und Schüler individuell zu begleiten. Auch andere Länder haben einen Systemwechsel hinbekommen. Man schaue sich Finnland an.

ZEIT: Auch die finnische Schule kennt Fächer und Noten, der Unterricht dort ist sogar ausgesprochen konventionell.

Precht: Ich sage nicht, dass wir das finnische Schulsystem kopieren sollten. Finnland ist jedoch ein Beispiel dafür, dass ein Land sein Schulsystem innerhalb von zehn Jahren radikal umbauen kann.

ZEIT: In Finnland herrschte über den Übergang vom gegliederten zum Einheitssystem ein großer Grundkonsens. In Deutschland würde jede Regierung, die das Gymnasium abschaffen wollte, sofort abgewählt.

Precht: Ich kenne viele Eltern, die ihre Kinder auf dem Gymnasium haben und sehr unzufrieden sind mit dem Unterricht. Bei Umfragen sagt eine große Mehrheit, dass es ein anderes Schulsystem braucht. Im Augenblick mangelt es aber an Alternativen. Stattdessen verbessert man hier etwas und dreht dort an einer Schraube. Die Schulpolitik insgesamt ist mutlos geworden. Wir müssen wieder utopiefähig werden im Hinblick auf die Schule.
Quelle


Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von Heliaia » Mi 15. Mai 2013, 07:59

Precht ist wahrlich ein helles Licht unserer Zeit :thumbup:
er macht mir Hoffnung ,dass wir irgendwann mal umdenken und anfangen werden die Bildung optimierter zu gestalten
wie er schon klugerweise sagte
"es kann nicht sein ,dass unsere Kinder mit 6 mit Lernlust in die Schulen kommen und wenn sie wieder aus diesen raus sind meinen 'ich will mit diesem Scheiß nichts mehr zu tun haben und bin froh da raus zu sein '

Das jetztige Schulsystem tickt hier noch ziemlich preußisch=man produziert Sklaven.
Was derzeit angewendet wird ist :
Bulimielernen(Zitat von Precht )
:lol: -ganz schnell was rein fressen und bei der Klausur wieder von sich geben um es danach wieder zu vergessen
Ja was wir brauchen ist ein kindgerechtes Lernen .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#3 Re: Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von Andreas » Mi 15. Mai 2013, 11:38

Was sollen Kinder in der Schule lernen? Gehorsam oder wie sie das Potential ihrer Erkenntnisfähigkeit voll ausschöpfen können? Das ist ein uraltes Problem. Damit haben sich schon Adam und Eva herumgeschlagen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#4 Re: Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von Demian » Do 16. Mai 2013, 20:42

Andreas hat geschrieben:Damit haben sich schon Adam und Eva herumgeschlagen.

Im übertragenen Sinne ... ja. Bild

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#5 Re: Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von Malika » So 19. Mai 2013, 20:50

Heliaia hat geschrieben:er macht mir Hoffnung ,dass wir irgendwann mal umdenken und anfangen werden die Bildung optimierter zu gestalten
wie er schon klugerweise sagte
"es kann nicht sein ,dass unsere Kinder mit 6 mit Lernlust in die Schulen kommen und wenn sie wieder aus diesen raus sind meinen 'ich will mit diesem Scheiß nichts mehr zu tun haben und bin froh da raus zu sein '

Ich fürchte, da müsste aber auch mehr Geld für die Bildung ausgegeben werden und daran hängt es oft. Dann gibt es halt doch wieder große Klassen, massig Unterrichtsausfall (zwei Nachhilfeschüler von mir hatten in diesem Halbjahr insgesamt ca. 4 bis 5 Wochen Englisch) und gestresste Lehrer.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#6 Re: Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von barbara » So 19. Mai 2013, 21:13

Malika hat geschrieben: Ich fürchte, da müsste aber auch mehr Geld für die Bildung ausgegeben werden und daran hängt es oft.

mag sein. Mag auch sein, dass das vorhandene Geld besser eingesetzt werden könnte.

Ich erinnere mich an meinen kurzen (und desaströsen) Ausflug ins öffentliche Bildungswesen.

Lehrersitzung in der Grundschule: ca 30 Personen in einem Raum, das ganze Kollegium. Erstes Traktandum: der Hausmeister beklagt sich über kiffende und saufende Jugendliche, die eine Sauerei auf dem Schulgelände hinterlassen am Wochenende. Dies tut er in grosser Ausführlichkeit über fast eine Stunde. Lösungen werden keine geliefert. Einer, der es beruflich wissen muss, hat mir heute vorgerechnet: in dieser einen sinnlosen Sitzung wurden ca 4000 Euro an Steuergeldern verbraten... für nichts.

Da muss keiner kommen und mehr Geld wollen, wenn heute das Geld für solche Leerläufe eingesetzt wird.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Richard David Precht über das Schulsystem

Beitrag von Demian » Sa 25. Mai 2013, 03:44

An Geld mangelt es nicht, wohl eher an sinnvollen Investitionen.

Malika hat geschrieben: Ich fürchte, da müsste aber auch mehr Geld für die Bildung ausgegeben werden und daran hängt es oft. Dann gibt es halt doch wieder große Klassen, massig Unterrichtsausfall (zwei Nachhilfeschüler von mir hatten in diesem Halbjahr insgesamt ca. 4 bis 5 Wochen Englisch) und gestresste Lehrer.

Antworten