Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Demian » Mi 15. Mai 2013, 05:20

Es gibt solche Auslegungen der frohen Botschaft. Ich denke sie mir lieber allumfassend. Ansonsten wäre sie kein Grund zur Freude ... Jesus wollte befreien, den Menschen die Transzendenz spürbar machen. Ich würde eher sagen, dass es dem Nazarener, wie Buddha oder Laozi, darum ging, dass man sein Herz nicht an Dinge verlieren solle, die ihrer Natur nach flüchtig sind.

Josi hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ein Ziel, was man aus der epikureischen Idee der Lust ableiten kann, ist die größtmögliche Maximierung des Glücks, bei gleichzeitiger Minimalisierung des Leids - für alle. Das ist für mich, ethisch gesehen, die Überführung der christlichen Botschaft in die reale Praxis.
Das ist nicht korrekt, denn der christlichen Botschaft nach lautet das Ziel des höchsten Glücks, es keinesfalls hier auf Erden zu finden, sondern im Himmel.
Beide Philosophien schließen sich daher gegenseitig aus.

LG, Josi ;)
Zuletzt geändert von Demian am Mi 15. Mai 2013, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#12 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 15. Mai 2013, 07:36

Hallo!
Das Wichtigste in meinem Leben ist mein persönliches Verhältnis zu meinem Gott Jehova.
Wie denkt er über mich wenn ich Entscheidungen treffe?

Ich fühle mich in der großen Streitfrage eingebunden, die Satan der Teufel aufwarf.
Er behauptete, dass Gott gar kein Recht hätte über die Menschen zu herrschen und das seine Regierungsweise falsch sei.
Der Mensch käme ohne Gott besser zurecht.

Außerdem behaupte Satan, dass jeder Mensch, wenn er Probleme bekommen würde und wenn es um sein Leben ginge,
sich von Gott abwenden würde.

Durch mein Leben, meine Treue zu Gott, will ich beweisen, dass Satan der Teufel ein Lügner ist.
So, wie mein großes Vorbild Jesus Christus, der trotz Anfeindungen, trotz Versuchungen bis in den Tod
seinem Vater und seinem Gott Jehova treu blieb! :Herz:

Danach kommt meine Familie, ich versuche mein Bestes zu geben, damit es ihnen gut geht.
Und dann die Menschen, denen ich begegne.
Auch ihnen möchte ich helfen, einen Sinn im Leben zu finden. Wenn sie auf der Suche sind, natürlich.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von barbara » Mi 15. Mai 2013, 10:04

Josi hat geschrieben: Das ist nicht korrekt, denn der christlichen Botschaft nach lautet das Ziel des höchsten Glücks, es keinesfalls hier auf Erden zu finden, sondern im Himmel.
Beide Philosophien schließen sich daher gegenseitig aus.

im Vaterunser wird gebetet "Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden"

Das heisst, das Himmelreich kann sehr wohl auf der Erde Realität werden. Es ist nicht, wofür man erst den Tod abwarten muss.

Was mich betrifft, ist das Wichtigste im Leben das Spielen.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 10:51

Josi hat geschrieben:Das ist nicht korrekt, denn der christlichen Botschaft nach lautet das Ziel des höchsten Glücks, es keinesfalls hier auf Erden zu finden, sondern im Himmel.
Im "Himmel" gibt's voraussichtlich noch eine Steigerung des Wohlbefindens.

Was meinte Jesus, als er sagte:
Joh. 10,10 (Schlachter 2000): ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluß haben [od. damit sie Leben und volle Genüge / überreiche Fülle haben.]
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Heliaia » Mi 15. Mai 2013, 11:08

barbara hat geschrieben:im Vaterunser wird gebetet "Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden"

Das heisst, das Himmelreich kann sehr wohl auf der Erde Realität werden. Es ist nicht, wofür man erst den Tod abwarten muss.
nur wollen die meisten Christen es so nicht sehen ,sonst würden sie viel bestimmter gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt auftreten .
Sie denken die Zukunft sei starr vorhergeplant und unveränderbar -ein Riesenirrtum!
Jeder von uns konstruiert zum kleinen Teil die globale Zukunft mit und sie ist unser aller Bemühungen Ergebnis .
Alles was WIR anstellen werden WIR ernten -ja ,auch kollektiv gesehen .
Wenn die Masse an ihre Machtlosigkeit glaubt -so hat eine Minderheit (zur Zeit eben vorwiegend die Banken-Haie, das Militär plus die religiösen Fanatiker )ein leichtes Spiel um Macht über die(blinde) Mehrheit auszuüben .

Wie man sieht ist für mich derzeit Informationensammeln wichtig.
Transparenz in die Welt zu bringen ist mir wichtig .
Aufklärung ist mir wichtig .
Wissen ist mir wichtig .
Weisheit ist mir wichtig .
Lösungen für vorhandene globale Probleme finden ist mir wichtig.
971064_608843355795493_1734497720_n.jpg
971064_608843355795493_1734497720_n.jpg (86.48 KiB) 3202 mal betrachtet
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#16 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Tara » Mi 15. Mai 2013, 12:20

Heliaia hat geschrieben
nur wollen die meisten Christen es so nicht sehen ,sonst würden sie viel bestimmter gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt auftreten .
Sie denken die Zukunft sei starr vorhergeplant und unveränderbar -ein Riesenirrtum!
:thumbup: das stimmt Heli, und ausserdem jedes Unglück, Leid sei hinzunehmen :roll: und verpasst es mit der Marke 'edle Gehorsamkeit > Gottes Wille ' steigert es sogar noch, indem man sich einredet nur er/sie sei auserkoren Dieses oder Jenes Leid aushalten zu können ohne Fragen zu stellen, ohne etwas daran zu ändern, weil der bequemere weg ist: sich einzureden "Stärke" und "Vertrauen" und Aufopfernd können nur Einige Wenige Christen "leben" ... Resultat: bei den Christen ergattern sie ein achso bewundernswerte Eindruck *freu* der "Himmel" sei ihnen bestätigt offen und gleichzeitig in der säkulare Gesellschaft beeindrucken sie auch durch angebliche Selbstlosigkeit ... imo ein schlechter Show und bequemes verdecktes narzisstisches Leben. :(

Sorry aber So waren/sind meine Erfahrungen mit den meisten (nicht mit allen) Christen jedes Couleurs :(
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#17 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Demian » Mi 15. Mai 2013, 12:29

Heliaia hat geschrieben: nur wollen die meisten Christen es so nicht sehen ,sonst würden sie viel bestimmter gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt auftreten .
Sie denken die Zukunft sei starr vorhergeplant und unveränderbar -ein Riesenirrtum!

Moment ... gilt das nicht für die meisten Menschen ... genauer gesagt: den bürgerlichen Menschen der reicheren Erdteile, der sich in seiner überschaubaren Insel von Bausparvertrag, Pauschalreisen und den Erinnerungen "an die guten alten Zeiten" recht rührselig eingerichtet hat? Da ist die fehlende Radikalität der sogenannten Christen nur eine Spiegelung der gesellschaftlich manifestierten Langeweile.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#18 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Tara » Mi 15. Mai 2013, 13:08

Heliaia hat geschrieben
nur wollen die meisten Christen es so nicht sehen ,sonst würden sie viel bestimmter gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt auftreten .
Sie denken die Zukunft sei starr vorhergeplant und unveränderbar -ein Riesenirrtum!
Demian hat geschrieben
Moment ... gilt das nicht für die meisten Menschen ... genauer gesagt: den bürgerlichen Menschen der reicheren Erdteile, der sich in seiner überschaubaren Insel von Bausparvertrag, Pauschalreisen und den Erinnerungen "an die guten alten Zeiten" recht rührselig eingerichtet hat?
Sorry Demian aber... ich gehör(t)e ni(e)cht dazu... deswegen ecke ich des öfteren mit Menschen und Behörden an :roll: macht aber nix ;) ich kann aushalten deshalb steht es bis jetzt immer noch 1:0 für Tara dieser 1 kann mir keiner geben (wollen schon gar nicht) ausser ich mir selbst, weil hart erkämpft für mich auch wertvoll, verlieren will ich ihn nicht...nur verschenken kommt für mich in frage Geschenke sind nun mal wertvoll weil ↓↓↓ ;)
Geschenke zerbrechen Felsen.
Spanisches sprichwort
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#19 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Heliaia » Mi 15. Mai 2013, 14:19

Tara hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben
nur wollen die meisten Christen es so nicht sehen ,sonst würden sie viel bestimmter gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt auftreten .
Sie denken die Zukunft sei starr vorhergeplant und unveränderbar -ein Riesenirrtum!
:thumbup: das stimmt Heli, und ausserdem jedes Unglück, Leid sei hinzunehmen :roll: und verpasst es mit der Marke 'edle Gehorsamkeit > Gottes Wille ' steigert es sogar noch, indem man sich einredet nur er/sie sei auserkoren Dieses oder Jenes Leid aushalten zu können ohne Fragen zu stellen, ohne etwas daran zu ändern, weil der bequemere weg ist: sich einzureden "Stärke" und "Vertrauen" und Aufopfernd können nur Einige Wenige Christen "leben" ... Resultat: bei den Christen ergattern sie ein achso bewundernswerte Eindruck *freu* der "Himmel" sei ihnen bestätigt offen und gleichzeitig in der säkulare Gesellschaft beeindrucken sie auch durch angebliche Selbstlosigkeit ... imo ein schlechter Show und bequemes verdecktes narzisstisches Leben. :(

Sorry aber So waren/sind meine Erfahrungen mit den meisten (nicht mit allen) Christen jedes Couleurs :(
Solches habe ich ebenfalls en mass beobachten können :roll:
das trifft es voll :
gleichzeitig in der säkulare Gesellschaft beeindrucken sie auch durch angebliche Selbstlosigkeit ...[/i] imo ein schlechter Show und bequemes verdecktes narzisstisches Leben. :(
Die Gläubigen fühlen sich in ihrer seligen Opferrolle(Opfer der bösen Welt ,des bösen Teufels ) scheinbar so wohl ,dass sie diesen geistigen Zustand gegen nichts anderes mehr tauschen wollen ,sei es gegen Logik,Vernunft oder Weisheit .
Einem solchen freiwilligen "Opfer"(kann man auch als einen willigen,gehorsamen,folgsamen Paulus -Nachfolger bezeichnen) sind die Hände gebunden ,es darf nur noch bis zum Ende der Story ausharren . :roll: (das Ende der "lieblichen "Story soll dann so stattfinden :ein wilder Reiter wird auf einem Pferd vom Himmel runter donnern ,sein Gewand blutig überströmt ,um die gütigen Menschen von den schrecklichen und bösen Menschen zu befreien ,und wie wird er es anstellen ?er wird diese Bösen abschlachten ,ja abschlachten ,weil er so voller Liebe und Barmherzigkeit ist und es geschrieben steht "du sollst nicht töten ",na ja ausser Gott und Jesus -die dürfen alles :devil: ,weil sie alles können,und wenn dies alles vollbracht sein wird -dann werden die lieblichen Christen die Macht über andere als ihren Lohn erhalten
Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, 27 und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,Offenbarung 2,26
)
Währenddessen(während ihres Wartens auf diese himmlische Erlösung ) wird die Erde/Menschheit von "Wölfen" ausgenommen . :sick:
An dieser Stelle höre ich besser auf ,bevor ich komplett die Contenance verliere .
Die Unwissenheit der Gläubigen tut mir immer noch sehr weh :(
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Was ist euch das Wichtigste im Leben ??

Beitrag von Heliaia » Mi 15. Mai 2013, 14:33

Demian hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: nur wollen die meisten Christen es so nicht sehen ,sonst würden sie viel bestimmter gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt auftreten .
Sie denken die Zukunft sei starr vorhergeplant und unveränderbar -ein Riesenirrtum!

Moment ... gilt das nicht für die meisten Menschen ... genauer gesagt: den bürgerlichen Menschen der reicheren Erdteile, der sich in seiner überschaubaren Insel von Bausparvertrag, Pauschalreisen und den Erinnerungen "an die guten alten Zeiten" recht rührselig eingerichtet hat? Da ist die fehlende Radikalität der sogenannten Christen nur eine Spiegelung der gesellschaftlich manifestierten Langeweile.
Demian
gesellschaftlich manifestierte Langeweile ?
ich schätze dass das arbeitende Volk gar nicht die Muse hat sich mit solchen Themen wie Welt ändern wollen zu beschäftigen
diese Menschen sind zu sehr damit beschäftigt ihre Brötchen zu verdienen
die andere Seite sind die Reichen ,denen es egal sein kann wie es der Welt /Menschheit ergeht ,gemäß:nach ihnen die Sintflut
hinzu kommt die allgemein zugängliche Volksverblödung per
-Tv
- Polit-Propaganda
-großteils sinnlose Schulbildung
-Kommerzsucht
um nur einpaar zu nennen
und natürlich auch die religiöse Scheuklappenmentalität -wir sind errettet ,uns kann eh alles egal sein
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten