Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 18:18

closs hat geschrieben:Zustimmung - aus Sicht der ET versteht sich jede weitere Anpassung als Fortschritt, oder nicht? - Mal hören, was Pluto dazu meint - von ihm kommt nach meiner Erinnerung dieser Fortschritts-Denken.
Ich meine, dass das man bei der Evolution nicht unbedingt von "Fortschritt" reden kann.
Man muss es sich als eine Art "Berg-und-Tal" Landschaft im mehrdimensionalen Raum der Evolution vorstellen. Die Entwicklung bewegt sich autonom in Richtung des nächstgelegenen Gipfels.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 19:37

Pluto hat geschrieben: Die Entwicklung bewegt sich autonom in Richtung des nächstgelegenen Gipfels.
OK - Wellenbewegung mit Grobrichtung "oben", meinst Du wahrscheinlich. - Ob das spirituell am Ende vielleicht AUCH der Fall ist, weiss ich nicht - es könnte auch eine Wellenbewegung nach unten sein, wo dann der große Lift steht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von Pluto » Mi 28. Jan 2015, 21:48

closs hat geschrieben:OK - Wellenbewegung mit Grobrichtung "oben", meinst Du wahrscheinlich.
Nee. Keine Wellenbewegungen. Jedenfalls keine Großen, weil Veränderungen in der Evolution dann zu klein wären um dem Hang eines einmal erklommenen Hügel wieder hinunter zu steigen.

Der Punkt ist, Evolution sollte man nicht als Fortschritt bezeichnen, sondern nur als Anpassung von Individuen. In der Biologie ist die treibende Kraft die Umwelt; in der Physik ist es der Trend zur Minimierung der Energie (der Grund warum Galaxien rund sind).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von closs » Mi 28. Jan 2015, 21:53

Pluto hat geschrieben:Der Punkt ist, Evolution sollte man nicht als Fortschritt bezeichnen
Was ist dann die Ursache dessen, was der Materialismus als "Fortschritt" bezeichnet?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von JackSparrow » Do 29. Jan 2015, 13:33

closs hat geschrieben:Was ist dann die Ursache dessen, was der Materialismus als "Fortschritt" bezeichnet?
Erfindungen, die uns die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Natur vorübergehend vergessen lassen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von Novas » Do 29. Jan 2015, 15:12

2Lena hat geschrieben:Wieso erlaubt sich Osho, wenn er schon Zenmeister ist, auf die Religionen zu schimpfen.
Weil das Ego die Religion immer wieder instrumentalisiert und missbraucht hat für seine sehr weltlichen Interessen, sodass die eigentliche Wahrheit verloren ging. Deswegen ist es wichtig zwischen Spiritualität oder Religiosität und "Religion" zu unterscheiden. Das was heute Religion genannt wird, verdient sehr häufig diesen Namen nicht...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von Novas » Do 29. Jan 2015, 15:26

JackSparrow hat geschrieben:Erfindungen, die uns die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Natur vorübergehend vergessen lassen.
Diese Negativität, auf welche Du berechtigt verweist, ist ein Produkt des (gestörten) menschlichen Geistes und nicht die wahre Natur der Dinge. Die Freude des Seins wird von den dunklen Wolken der Ignoranz und Unwissenheit verdeckt.

Das Leben ist lebenswert, weil es eine Freude ist. Es ist darum vergleichbar einem Tanz. Zu diesem Tanz gehört auch der Schmerz und der Tod. Aber deshalb ist nicht alles negativ. Es gibt eben eine Polarität, die Entwicklung ermöglicht.
Zuletzt geändert von Novas am Do 29. Jan 2015, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 15:32

JackSparrow hat geschrieben:Erfindungen, die uns die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Natur vorübergehend vergessen lassen.
Stimmt - incl. Dynamit und Atombombe. :devil:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von Novas » Do 29. Jan 2015, 15:37

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Erfindungen, die uns die Brutalität und Rücksichtslosigkeit der Natur vorübergehend vergessen lassen.
Stimmt - incl. Dynamit und Atombombe. :devil:
Das Denksystem namens "Ego" wird gerne gegen das Denksystem "Gott" gesetzt.. bei den Sufis gibt es die Tradition die innere und äußere Welt symbolisch zu interpretieren ... versuchen wir das mal: wofür steht die Atombombe? ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Osho: Gründe von Terrorismus und dessen Heilung

Beitrag von JackSparrow » Do 29. Jan 2015, 22:12

Novalis hat geschrieben:Diese Negativität, auf welche Du berechtigt verweist, ist ein Produkt des (gestörten) menschlichen Geistes
Mein Geist ist nicht gestört. Die religiöse Propaganda funktioniert bei mir nicht. ("Du hast ein Problem, und wenn du nicht Mitglied in unserer Organisation wirst und unseren Meister verherrlichst, wird dein Problem noch viel größer werden, und sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!")

und nicht die wahre Natur der Dinge
Wenn ich mich für die wahre Natur eines Dings interessiere, dann geh ich nach draußen und schau mir das Ding persönlich an. Dann kann ich nämlich, falls mich mal jemand danach fragen sollte, aus erster Hand darüber berichten und muss nicht auf die unverständlichen Floskeln fremder Leute zurückgreifen.


closs hat geschrieben:Stimmt - incl. Dynamit und Atombombe
Ja. Solange ich mehr davon habe als mein Gegner.

Antworten