Alles nur Illusion?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#51 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von dvdk » Mo 13. Mai 2013, 13:06

barbara hat geschrieben: in dem Stil gibt's praktisch unendlich viel Beispiele. Halt die typsichen Politiker-Lösungen, hauptsache irgend eine Aktivität, ganz egal ob es nachhaltig nützt oder ob nicht das Ganze durch weitere Probleme belastet wird, die man vor dieser genialen "Lösung" gar nicht hatte.

Was Du hier angesprochen hast, sind typische Technikprobleme. Ich arbeite selber in Verwaltungsgebäuden und selbst in alten Gebäuden gibt es solche Probleme. Zum Beispiel Heizung. In einigen Büros ist es zu warm und in anderen zu kalt. In einigen knallt die Sonne zu rein, das man sich wie in einem Treibhaus fühlt die anderen sind auch im Sommer kühl. So etwas gibt es auch mit der Warm-Wasser-Versorgung. Da kommt das Wasser in den oberen Etagen zu kühl an und es gibt Legionellenprobleme.

Was nun die Ganzheitlichkeit im größeren Maß betrifft, die gibt es schon seit mehr als hundert Jahren im Städtebau. Dort denkt man nicht nur an Wirtschaftlichkeit, sondern auch an Licht, Luft und Sonne. Aber auch an Hygiene, seelische und körperliche Gesundheit. Ich kenne kein Wissensgebiet, das so viele Aspekte einschließt wie Stadtplanung. Dazu gehören Geologie, Meteorologie, Medizin, Psychologie, Farbenlehre, Architektur, Wirtschaftslehre, Energietechnik, Transportwesen, Soziologie. Kann sein daß ich was übersehen habe.

Städte werden für Menschen gebaut. Und die sollen darin ihre Heimat finden.
Windhauch ...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#52 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von barbara » Mo 13. Mai 2013, 13:21

dvdk hat geschrieben: Was Du hier angesprochen hast, sind typische Technikprobleme.

ja, mit denen müssen wir uns schliesslich im Alltag herumschlagen. Sie definieren wesentlich unser Wohlbefinden. Aber auch die westliche Medizin ist sehr reduktions-orientiert


Was nun die Ganzheitlichkeit im größeren Maß betrifft, die gibt es schon seit mehr als hundert Jahren im Städtebau. Dort denkt man nicht nur an Wirtschaftlichkeit, sondern auch an Licht, Luft und Sonne. Aber auch an Hygiene, seelische und körperliche Gesundheit. Ich kenne kein Wissensgebiet, das so viele Aspekte einschließt wie Stadtplanung. Dazu gehören Geologie, Meteorologie, Medizin, Psychologie, Farbenlehre, Architektur, Wirtschaftslehre, Energietechnik, Transportwesen, Soziologie. Kann sein daß ich was übersehen habe.

Städte werden für Menschen gebaut. Und die sollen darin ihre Heimat finden.

Schöne Theorie, die Praxis ist nicht ganz so ideal. Sonst gäbe es nicht so viel Hässlichkeit in unseren Städten, und das beileibe nicht nur beim billig-billig-Sozialwohnungsbau, wo es noch verständlich wär, sondern auch bei Prestigeprojekten.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#53 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von dvdk » Mo 13. Mai 2013, 13:30

barbara hat geschrieben: Schöne Theorie, die Praxis ist nicht ganz so ideal. Sonst gäbe es nicht so viel Hässlichkeit in unseren Städten, und das beileibe nicht nur beim billig-billig-Sozialwohnungsbau, wo es noch verständlich wär, sondern auch bei Prestigeprojekten.

grüsse, barbara

Die ideale Stadt gibt es nicht. Sie ist immer ein Kompromiß zwischen Machbarkeit und Wunschdenken.

Aber ich glaube, wir sind schon weit ab vom Thema. Wobei ja auch mancher Wunsch nur Illusion ist.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#54 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Scrypton » Mo 13. Mai 2013, 17:41

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, ist es nicht.
Du merkst es nur nicht [/QUOT]Ist doch unsinnig.
Deiner Aussage nach wäre es auch ideologisch, die Existenz von Feen und Pumuckl zu verneinen. Es entspricht tatsächlich aber keiner Ideologie, Behauptungen und willkürlich gesetzte Annahmen anzuzweifeln.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ja was denn? Mach doch mal!
Das bringt nix, weil Du es naturalistisch bemessen würdest.
Und hier ist sie wieder, die Selbstimmunisierung:
"Mimimi - ich kann meine Behauptungen nicht beweisen, weil du die Beweise nicht akzeptierst".

Der Fehlschluss hier ist, dass du meinst deine für dich auf Logik basierenden "Nachweise" wären eben solche, wobei bereits deine Glaubenseinstellung/dein Weltbild eine solche Logik notwendig macht um das Glaubensbild behalten zu können. Das wird dadurch aber nicht richtiger.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von closs » Mo 13. Mai 2013, 19:15

Darkside hat geschrieben:Der Fehlschluss hier ist, dass du meinst deine für dich auf Logik basierenden "Nachweise" wären eben solche, wobei bereits deine Glaubenseinstellung/dein Weltbild eine solche Logik notwendig macht um das Glaubensbild behalten zu können. Das wird dadurch aber nicht richtiger.
Das ist das Wesen der Hermeneutik, dass sich Voraussetzungen und Belege aufeinander beziehen. - Anders geht's halt nicht - es sei denn man beschränkt seine Wahrnehmung auf wissenschaftlich Beweisbares. - Altes Thema.

Im Grunde läuft es darauf raus, dass der eine sagt: "Mir reicht, was messbar ist" - während der andere sagt: "Reicht mir nicht, weil ...".

Beides ist ok. - Was aber nun wirklich nicht geht, ist, dass man sagt: "Weil mir reicht, was messbar ist, hat es gefälligst nichts anderes zu geben". :lol: - Genau das aber passiert oft - und dann wird Wissenschaft/Naturalismus eben zur Ideologie/Ersatz-Religion/Para-Religion.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#56 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Scrypton » Mo 13. Mai 2013, 23:20

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Der Fehlschluss hier ist, dass du meinst deine für dich auf Logik basierenden "Nachweise" wären eben solche, wobei bereits deine Glaubenseinstellung/dein Weltbild eine solche Logik notwendig macht um das Glaubensbild behalten zu können. Das wird dadurch aber nicht richtiger.
Das ist das Wesen der Hermeneutik, dass sich Voraussetzungen und Belege aufeinander beziehen.
Selbst innerhalb der Hermeneutik kannst du deine sich frei ausgedachten Glaubensbehauptungen nicht belegen. So einfach ist das.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 00:49

Darkside hat geschrieben: So einfach ist das.
Dein Weltbild erlaubt Dir das.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#58 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Scrypton » Di 14. Mai 2013, 18:57

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: So einfach ist das.
Dein Weltbild erlaubt Dir das.
Meins baut nicht auf Behauptungen und vorallem auf keine, welche sich selbst "immunisieren".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 19:48

Darkside hat geschrieben:Meins baut nicht auf Behauptungen
Dann habe ich mich verhört: Ich hatte verstanden, dass Du setzt, Realität sei nur dann der Fall, wenn sie naturwissenschaftlich messbar ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#60 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Scrypton » Di 14. Mai 2013, 20:33

closs hat geschrieben:Ich hatte verstanden, dass Du setzt, Realität sei nur dann der Fall, wenn sie naturwissenschaftlich messbar ist.
Versteh es lieber so:
Realität ist nicht dann der Fall, wenn sie behauptet wird.

Antworten